Grafikkarten Kühler zu lang. Ist es möglich was zu kürzen

TWROG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
8
0
Hallo es gibt ein kleines Problem bei mir. Und zwar habe ich mir als neues Gehäuse das Corsair 220t bestellt. Zudem einen Arctic Accelero Xtreme IV für meine hitzige xfx Rx 580. Ich bin aufgrund des hochpreisigen Gehäuses davon ausgegangen das es schon passen muss. Nun ja es Schein nicht zu passen. Ich habe provisorisch den Lüfter vor den Einbaurahmen gesetzt und nicht dahinter. Auf dem Foto sieht man dass nur ein klitze kleines Stück fehlt. Ist es ein großer Verlust an Kühlleistung wenn man diesen Teil der Karte einfach absägt so dass es passt. Vielen Dank schonmal für eure Antworten

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Erst einmal wir haben kein Foto.

Wir schreiben davon das du am Arctic Accelero Xtreme IV was weg sägen willst? Das sollte kein Problem sein sicherlich wirst du die 4 Enden von den Kupfer Leitungen meinen?

Doch warum hast du überhaupt so einen Kühler gekauft und die Grafikkarte nicht erst einmal Untervoltet?

Grade die XFX sollte sich mit 30-40W weniger begnügen wodurch sie schon ein gutes Stück leiser wird.

• Gefällt mir!
Reactions: TWROG

TWROG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
8
0
Hallo Entschuldigung ich habe beim schreiben scheinbar vergessen das Foto anzuhängen. Ich hatte die Karte bereits undervoltet aber ich wollte sie dann schon noch mal leiser machen. Hier ist das Foto. Es stell also kein Problem dar? IMG_20210116_162549.jpg

TWROG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
8
0
Entfernen würde ich wenn es geht dann das Ende der Kupferleitungen
Doppelpost zusammengeführt:

Und dann hätte ich noch eine weitere Frage. Und zwar falls es nicht möglich ist die Karte zu kürzen besteht noch die Möglichkeit den Kühler zurückzusenden? Oder ist durch den Zusammenbau das Recht darauf erloschen?

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Sofern du den Kühler in keiner weise Beschädigst sondern nur wieder demontierst kannst du deinen Vertrag mit dem Händler innerhalb von 14 Tagen nach erhalt ja Wiederrufen und zurück senden.

• Gefällt mir!
Reactions: TWROG

TWROG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
8
0
Ok dann werde ich das wohl tun und 1-2 Monaten mit der XFX auskommen und mir dann eine neue Grafikkarte besorgen. Vielen Dank für die Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Oh ist es denn noch rücksendbar trotz der zugeschnittenen "Schutzfolie"

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Welcher zugeschnittenen Schutzfolie??? Hast du den Kühler so montiert wie und demontiert wie in der Anleitung vorgegeben? Dann einfach wieder verpacken und zurück senden ...

TWROG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
8
0
Ich würde ihn gleich demontieren. Mit der Schutzfolie meine ich die Plastikfolie die den Kontakt von Pcb mit Backplate verhindern soll. In der Anleitung steht man soll sie zuschneiden an den Stellen wo Wärmeleitpaste sind. Das hab ich gemacht

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
stimmt...ist mir trotzdem nicht klar, warum der Kühler net passt. das Gehäuse hat Platz für 31cm Grafikkarten

TWROG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
8
0
Habe mal gemessen und die Karte ist so 32 cm lang. Bin halt von den Maßen auf Geizhals ausgegangen und hab nich bedacht dass ein Teil des PCBs dazu addiert wird