Grafikkarten-Frage

Simon 989

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
599
102
Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine generelle Frage, und zwar welche Grafikkarte ihr nehmen, oder ob ihr auf den neuen Launch von AMD warten würdet.

AMD Radeon RX 7900 XT ~ 690€
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super ~ 820€
AMD Radeon RX 7900 GRE ~ 590€

So, die Sache ist, die AMD Grafikkarten haben 16/20 GB VRAM und die günstigste wirklich Leistungsstarke NVIDIA Grafikkarte mit 16 GB VRAM ist die 4070 Ti Super, welche ~180€ mehr kostet. Mir sind Features wie DLSS 3 oder Frame Generation eigentlich wichtig, ich habe aber keine Ahnung ob AMD da auch ran kommt oder sogar besser ist und in gleich vielen/mehr Spielen unterstützt wird.
Ich spiele generell:
Forza Horizon 5
The Crew 2
The Crew Motorfest
Fortnite
Und paar nicht so anspruchsvolle Spiele, alle samt in WQHD.

Es wäre wirklich toll, könnte mir dort jemand weiterhelfen und sagen was ich denn nehmen soll.
Danke im Voraus!
MfG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

Es kommt darauf an,. wie "dringend" dein Bedarf an einer neuen GraKa ist.

AMD Radeon RX 7900 XT ~ 690€
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super ~ 820€
AMD Radeon RX 7900 GRE ~ 590€

Da bietet mMn die RTX 4070Ti Super klar das beste Gesamtpaket, ist dafür aber auch deutlich teurer. Letzttlich ist das also eine Budget-Frage.

Interessant werden könnte für dich die für Ende 2024 oder Anfang 2025 erwartete AMD Radeon RX 8800 XT (oder 8700 XT?). Aktuell sieht es so aus, als wenn die Leistung ohne RT zwischen 7800 XT und 7900 XT liegen wird (also etwa wie bei de r7900 GRE), aber mit wohl deutlich vebresserter RT Leistungf. Sollte AMD dafür dann einen Preis um 550-600 € aufrufen, wäre das eine harte Konkurrenz für die RTX 4070 Super. Allerdings wird es wohl noch weiterhin bei dem besseren umpsampling von nVidia bleiben, jedenfalls so lange AMD nicht auch auf eine KI gestützte Software setzt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Simon 989

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
599
102
Vielen Dank!
Ist die Bildqualität bei AMD FSR schlechter oder die Performance oder beides?
Habe auch schon einmal gehört, das nur in manchen Spielen AMD FSR schlechtere Qualität zeigt. Budget ist relativ egal, nur wenn man sparen kann dann nimm ich das Angebot gerne an. Hatte allerdings eh vor noch zu warten, mit dazu weil du jetzt noch die verbesserte RT Leitung ansprachst.
Danke!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Ist die Bildqualität bei AMD FSR schlechter oder die Performance oder beides?
Ja nach Spiel unterschiedlich, aber lt. div. Tests hängt es bei AMD wohl fast immer an der Grafikqualität. Das liegt eben an den unterschiedlichen Verfahren, nur nVidia setzt für die Hoskalierung der Bilder eigene Supercomputer und K.I. ein.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989