Grafikkarten Einbau bzw. welche Kabel werden dafür benötigt?

Änes

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
72
4
hallo ich wollte mir ein low budget pc zusamenstellen habe auch eigentlich alles aber jetzt weis ich nicht ob ich noch kabel brauch.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Naja an deinem Netzteil sollte schon das passende Kabel dran sein. Ist es das?
Doppelpost zusammengeführt:

Es geht jetzt speziell um die Grafikkarte, oder?

Änes

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
72
4
also ich habe die sachen noch nicht gekauft es ist vlt kennst du das video von hardweardealz das mit dem 150 euro pc der aus einem alten hp rechner besteht und ner gtx 950 denn will ich mir zussamen stellen und ich habe schon ein pc gefunden und die grafikkarte aber ich weis halt nicht ob da kabel noch gekauft werden müssen ich weis aber glaub ich das ich ein 6 pin kabel brauch .

Naja an deinem Netzteil sollte schon das passende Kabel dran sein. Ist es das?

Es geht jetzt speziell um die Grafikkarte, oder?

ja

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ja und das hängt an dem Netzteil, in der Regel. Ob da bei deinem Computer eins dran ist kann ich dir nicht sagen, denn den kenne ich nicht. Aber man kann da nicht nachträglich eins ranfummeln, das Netzteil ist dafür ausgelegt oder eben nicht. Vielleicht gibt es auch Adapter dafür aber das Netzteil muss wie gesagt entsprechend dimensioniert sein.

Änes

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
72
4
Ja und das hängt an dem Netzteil, in der Regel. Ob da bei deinem Computer eins dran ist kann ich dir nicht sagen, denn den kenne ich nicht. Aber man kann da nicht nachträglich eins ranfummeln, das Netzteil ist dafür ausgelegt oder eben nicht. Vielleicht gibt es auch Adapter dafür aber das Netzteil muss wie gesagt entsprechend dimensioniert sein.

also ich könnte dir ein link zum pc schicken

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Eigentlich erklärt er es in dem Video sehr gut, die 950 zieht nicht viel und kann man wohl meist mit einem Adapter anschließen. Leider kann man nicht erkennen wie viel Watt das Netzteil hat. Ich hab da aber gerade noch was anderes gesehen. Die Anordnung des Mainboards ist etwas unkonventionell und es sieht so aus als hätte man echt wenig Platz hinter dem PCIe Steckplatz, sprich es passt kaum eine gängige Grafikkarte da rein.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich hab mal ein bisschen recherchiert und es sieht so aus als könnte das Netzteil gerade so passen aber ist im besten Fall eine knappe Kiste und die Grafikkarte geht vielleicht auch irgendwie rein, da bin ich mir aber noch unsicherer. Wenn du das so nimmst dann bestell jedenfalls gleich einen Netzteiladapter mit, Molex auf 6 oder 8 Pin, je nachdem was deine Grafikkarte braucht.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Änes

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
72
4
OK danke das bedeutet ich kann das jetzt kaufen und es würde klappen ach ja und was ist mit einer ssd

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Nein das bedeutet dass das Netzteil vermutlich gerade so ausreicht. Ich hab da doppeldeutige Angaben gefunden, manche sprechen von 320W, was gut reichen würde andere von 240W, was wenn man eine gewisse Alterung des Netzteils berücksichtigt echt knapp ist. Aber sagen wir mal das Netzteil geht klar.
Die Grafikkarte ist da schon eher ein Problem. Ich hab da mal ein Video: Klick
Das in dem Video ist im Prinzip dein Computer nur als "flache Version" aber es zeigt schön den Größenunterschied zwischen dem was du einbauen möchtest und dem was er da einbauen muss. Bei ihm ist die normale Karte zu lang und zu hoch. Bei dir wäre sie nicht zu hoch aber höchst wahrscheinlich ebenfalls zu lang. Er nimmt deshalb eine 1050 mit einer speziellen Slot-Blende, du könntest auch eine 1050 mit großer Slot-Blende nehmen oder riskieren das die 950 nicht passt, weil sie eben zu lang ist.

Was hast du denn für eine Grafikkarte ausgesucht? Wie lang ist die?

Netzteil geht klar, es ist ein 320W verbaut. Hab das Handbuch gefunden.
http://www.arp.com/medias/14483243.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Änes

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
72
4
Ich
Nein das bedeutet dass das Netzteil vermutlich gerade so ausreicht. Ich hab da doppeldeutige Angaben gefunden, manche sprechen von 320W, was gut reichen würde andere von 240W, was wenn man eine gewisse Alterung des Netzteils berücksichtigt echt knapp ist. Aber sagen wir mal das Netzteil geht klar.
Die Grafikkarte ist da schon eher ein Problem. Ich hab da mal ein Video: Klick
Das in dem Video ist im Prinzip dein Computer nur als "flache Version" aber es zeigt schön den Größenunterschied zwischen dem was du einbauen möchtest und dem was er da einbauen muss. Bei ihm ist die normale Karte zu lang und zu hoch. Bei dir wäre sie nicht zu hoch aber höchst wahrscheinlich ebenfalls zu lang. Er nimmt deshalb eine 1050 mit einer speziellen Slot-Blende, du könntest auch eine 1050 mit großer Slot-Blende nehmen oder riskieren das die 950 nicht passt, weil sie eben zu lang ist.

Was hast du denn für eine Grafikkarte ausgesucht? Wie lang ist die?

Netzteil geht klar, es ist ein 320W verbaut. Hab das Handbuch gefunden.
http://www.arp.com/medias/14483243.pdf
die im verbauten GTX 950