Grafikkarten Auslastung schwangt bei Gaming

Appleman

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
7
1
Hallo

also wie im Titel schon zu lesen schwankt schon seit längeren die Auslastung meiner Grafikkarte was für FPS Einbrüche sorgt. Diese Schwankungen treten bei den meisten spielen regelmäßig auf und halten für ca. 3-6 Sekunde. Die Treiber sind allesamt auf dem neusten stand. Die Temperaturen bei CPU und GPU liegen beide maximal bei 62 °C. . Ich benutze als Test den Farcry 5 Benchmark, hier erkennt man diese Drops sehr gut, anbei ist ein Screenshot eines dieser Benchmarks. Die Auslastung der CPU liegt zwischen 50-70 Prozent Ich habe bereits gelesen das wenn bei diesen Drops die Taktung der Grafikkarte sich nicht verändert handelt es sich um einen Bottleneck im System. Bei den Benchmarks habe ich die werte mit der Performance Überwachung von Radeon ausgelesen und die Taktung verändert sich tatsächlich nicht. Ich hoffe das ihr vielleicht den Fehler findet den ich bisher nicht sehe, danke schon mal für eure Zeit :)

System
CPU: FX 8350
GPU: MSI RX 480
Motherboard: Biostar TA 970
Ram: 16,0GB Dual-Channel DDR3 666MHz

Anhänge

• Benchmark Farcry 5.png
    Benchmark Farcry 5.png
    1,3 MB · Aufrufe: 6

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hallo

also wie im Titel schon zu lesen schwankt schon seit längeren die Auslastung meiner Grafikkarte was für FPS Einbrüche sorgt. Diese Schwankungen treten bei den meisten spielen regelmäßig auf und halten für ca. 3-6 Sekunde. Die Treiber sind allesamt auf dem neusten stand. Die Temperaturen bei CPU und GPU liegen beide maximal bei 62 °C. . Ich benutze als Test den Farcry 5 Benchmark, hier erkennt man diese Drops sehr gut, anbei ist ein Screenshot eines dieser Benchmarks. Die Auslastung der CPU liegt zwischen 50-70 Prozent Ich habe bereits gelesen das wenn bei diesen Drops die Taktung der Grafikkarte sich nicht verändert handelt es sich um einen Bottleneck im System. Bei den Benchmarks habe ich die werte mit der Performance Überwachung von Radeon ausgelesen und die Taktung verändert sich tatsächlich nicht. Ich hoffe das ihr vielleicht den Fehler findet den ich bisher nicht sehe, danke schon mal für eure Zeit :)

System
CPU: FX 8350
GPU: MSI RX 480
Motherboard: Biostar TA 970
Ram: 16,0GB Dual-Channel DDR3 666MHz

Werden die FPS konstanter wenn du auf 1440p oder 4k stellst, bzw. die Grafikeinstellungen höher setzt?.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

Appleman

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
7
1
Also ich habe grade beides ausprobiert. Weder das erhöhen der Auflösung oder der allgemeinen Grafikeinstellungen hat dafür gesorgt das die FPS konstanter wurden. Es hat sich allerhöchsten die mittlere FPS-anzahl zwischen den Drops verändert.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie du hier siehst schränkt dein FX 8350 die Rx 480 stark ein.

Danke für das Video, und ja der Prozessor scheint die Grafikkarte echt stark einzuschränken. Schade eigentlich weil ich bevor ich mir die Grafikkarte geholt hatte geguckt habe ob der Prozessor sie einschrankt und dort stand das es nicht der Fall ist. Dumm gelaufen würde ich sagen
Doppelpost zusammengeführt:

gibt es den nix was ich tun kann abgesehen von einem neuen Prozessor und Motherboard?

Zuletzt bearbeitet: