Grafikkarten anschlüsse

Jonskin

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
25
2
Hallo zusammen,
ich habe mich schon länger gefragt was man an die Grafikkarte anschließen soll. Mir wurde immer gesagt das es sehr wichtig ist den Monitor an das Mainboard anzuschließen, jedoch befindet sich an der Grafikkarte ja auch noch ein hdmi Anschluss.
Deshalb habe ich mich gefragt was man dort anstecken soll, oder ob dieser nur zur Erweiterung diehnt falls man alle hdmi Anschlüsse am Mainboard schon besetzt hat.
Ich freu mich auf eure Antworten
Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Hallo,

den Monitor immer nur an die Grafikkarte anschließen (alle neueren Modelle per HDMI oder DP)!

Wenn ein Mainboard eigene Grafikausgänge besitzt,. so sind diese nur dafür da, dass man die CPUs, die einen eigenen (kleinen) Grafikchip besitzen, auch für die Bildausgabe nutzen kann. Diese iGPU ist aber sehr viel schwächer als jede selbständige Graka und reicht meist nur für Office und Multimedia sowie ggf. noch für ein paar technisch sehr einfache oder sehr alte Spiele oder wenn man die Spiele nicht selbst installiert, sondern von einem Server streamt. Ein "klasissches" Einsatzfeld für solche CPUs mit integrierter Grafik sind typische Office-PCs, mit denen man nur Word, Excel, Paint usw. nutzt. Dafür braucht man keine gesonderte GraKa und spart dadurch Kosten, Platz und Energie.

Der Vorteil eines Mainboards mit Grafikausgängen und einer CPU mit inegeirtem Grafichip ist allerdings, dass man mit dem PC auch dann noch arbeiten kann, wenn die GraKa ausfällt und man keine andere als Ersatz zur Hand hat. Zwar kann man dann keine aufwändigen Spiele mehr zocken, aber es reicht, um sich im www eine neue GraKa online zu bestellen und sich vorhe rhie rim Forum beraten zu lassen...:D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun