Grafikkarten AIO unten im Gehäuse

likwid

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
1
0
Moin Leute!

Ich habe vor etwas längere Zeit ein PC zusammen gebastelt.
CPU und GPU sind Wasser gekühlt. Der 360 Radiator von der CPU ist oben verbaut und der GPU Radiator unten.
Nun habe ich gelesen, dass man auf keinen fall den Radiator unten bzw. unter der Pumpe verbauen sollte.
GPU temps sind im idle oder normal betrieb so bei 27 - 36 Grad Celsius.
Der Radiator passt leider nicht an die Seite des Gehäuses.

Die Frage nun: Solle ich ein größeres Gehäuse kaufen um den Radiator umzubauen?
Stimmt es denn, dass man den Radiator nicht unter die Pumpe verbauen sollte und wenn ja warum?

Gehäuse: Talius Cronos
Mainboard: MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi.
Prozessor: Ryzen 9 3900x.
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT Toxic- Wasserkühlung mit 360ger Radiator.
CPU Kühler: Aorus Liquid Cool 360 Radiato
Arbeitsspeicher: 32gb von G.skill 4 module.
Netzteil: 850 watt von beqiuet

mfg.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2023-01-04 um 04.37.11.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-04 um 04.37.11.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 11

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Moin,
Dass man Radiatoren nicht unter der Pumpe verbauen sollte stimmt grundsätzlich. Dadurch kann sich Luft in der Pumpe sammeln, die läuft dadurch trocken und geht irgendwann kaputt. Die Flüssigkeit ist nämlich gleichzeitig Schmiermittel für die Pumpe. Wenn der Radiator über der Pumpe angebracht ist, dann sammelt sich die Luft nur im oberen Teil des Radiators, das ist nicht schlimm. Du könntest den Radiator vorn verbauen, idealerweise mit den Anschlüssen unten, also unter der Pumpe, ansonsten können die auch oben sein, musst du nur drauf achten dass der Radiator am höchsten Punk höher ist als die Pumpe.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich sehe auf deinem Bild gerade, dass du den Radiator gar nicht vorn einbauen kannst, das ist schade.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hast du mal gemessen ob der Raditor da hin passen würde wo grade die 3 Gehäuselüfter sind?
Finde die HP von Talius zwecks Anleitung irgendwie nicht.
Das würde schon reichen den sobald ein Teil des Raditor höher als die Pumpe liegt sammelt sich da die Luft am höchsten Punkt.
Kabel sollten unten rauskommen dann kann nur Wasser gezogen werden.