Grafikkarte

Asmodi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2021
11
2
Huhu meine frage ist ich habe eine

DUAL-RTX2060S-O8G-EVO-V2​

Grafikkarte die bei auslastung bist zu 85 Grad erreicht ist das sehr schlimm.
Ich habe gelesen das die Grenze 88 Grad ist, ich habe da wenig Erfahrung was das angeht.
Mfg

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Wie sieht denn dein restliches setup aus ? Bzw. Was hast du für ein case ? Und evtl. Gehäuse Lüfter verbaut ?

Asmodi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2021
11
2
SilentiumPc Signum SG1X TG RGB
wäre mein Gehäuse aber das beantwortet ja meine frage nicht 😂 ob die 85 Grad schlimm für meine Grafikkarte wären.

Mfg

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Die Frage nach dem Gehäuse von zAk war deshalb, weil ein Gehäuse mit schlechtem Airflow die heiße Luft im Gehäuse nicht entsprechend abtransporten kann und darum die Temperatur im Inneren ansteigt.

Zum Gehäuse kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht kenne... wenn ich es mir auf den Fotos ansehe, würde ich mal direkt behaupten, das hast du gekauft, weil es schön bunt ist. Ganz ehrlich - stimmt's?

Zum Testen, ob's am Gehäuse liegt, könntest du mal den PC mit offenem Glasfenster betreiben und dann die Temperaturen vergleichen, ob die runtergehen.

Asmodi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2021
11
2
Die Frage nach dem Gehäuse von zAk war deshalb, weil ein Gehäuse mit schlechtem Airflow die heiße Luft im Gehäuse nicht entsprechend abtransporten kann und darum die Temperatur im Inneren ansteigt.

Zum Gehäuse kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht kenne... wenn ich es mir auf den Fotos ansehe, würde ich mal direkt behaupten, das hast du gekauft, weil es schön bunt ist. Ganz ehrlich - stimmt's?

Zum Testen, ob's am Gehäuse liegt, könntest du mal den PC mit offenem Glasfenster betreiben und dann die Temperaturen vergleichen, ob die runtergehen.
Nur gekauft weil vorne meine Wasserkühlung rein passt und in mein vorigen nicht ohne Glas habe ich 80-81 grad nicht dauerhaft auch mal unter 81 aber bei max ist schon 81

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Genau .... kenne das Gehäuse auch nicht ... Hast natürlich was das kühldesign angeht nicht die beste 2060s ... was aber eigtl. Kein Problem ist solang die airflow im Gehäuse recht gut ist ... 85°C ist schon recht warm ... weniger wäre natürlich besser .... probier das wirklich mal aus mit offener Scheibe und berichte uns dann bitte davon .

Asmodi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2021
11
2
Genau .... kenne das Gehäuse auch nicht ... Hast natürlich was das kühldesign angeht nicht die beste 2060s ... was aber eigtl. Kein Problem ist solang die airflow im Gehäuse recht gut ist ... 85°C ist schon recht warm ... weniger wäre natürlich besser .... probier das wirklich mal aus mit offener Scheibe und berichte uns dann bitte davon .
81 Grad wenn es offen ist und die Wärmeleitpaste habe ich schon neu gemacht

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Und bevor du die wlp neu gemacht hast waren die Temperatur ähnlich ?

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Ist die Lüfter Anordnung denn so wie auf den Bildern bei google ? Also 3 in der Front und einer der rausgeht ?

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
85 ° funktioniert natürlich, weniger schadet aber nicht. Wenn die Karte zu heiß wird sollte sie eigentlich von alleine runter takten, solange das nicht passiert ist sie auch nicht zu heiß.
Möglichkeiten um die Temp runter:
-Hast du es mal mit undervolting probiert? Damit kannst du Strom sparen, die Temp geht runter und die Karte wird natürlich dadurch auch ein bisschen leiser. Dies sollte mit nur minimalem Leistungsverlust möglich sein.
-Die leichteste Methode wäre einfach die FPS zu begrenzen. Dies funktioniert natürlich nur dann wenn du sehr hohe FPS hast, also eher bei eSport-Titeln. Bei AAA-Titel wird dir das nur wenig helfen. Außerdem stellt sich natürlich die Frage ob du FPS überhaupt begrenzen willst bzw. für dich dabei einen Nachteil beim spielen spürst, das müsstest du dann einfach mal testen.

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Evtl. Kannst du auch noch die lüfterkurve ein bisschen optimieren im aftrrburner

Asmodi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2021
11
2
85 ° funktioniert natürlich, weniger schadet aber nicht. Wenn die Karte zu heiß wird sollte sie eigentlich von alleine runter takten, solange das nicht passiert ist sie auch nicht zu heiß.
Möglichkeiten um die Temp runter:
-Hast du es mal mit undervolting probiert? Damit kannst du Strom sparen, die Temp geht runter und die Karte wird natürlich dadurch auch ein bisschen leiser. Dies sollte mit nur minimalem Leistungsverlust möglich sein.
-Die leichteste Methode wäre einfach die FPS zu begrenzen. Dies funktioniert natürlich nur dann wenn du sehr hohe FPS hast, also eher bei eSport-Titeln. Bei AAA-Titel wird dir das nur wenig helfen. Außerdem stellt sich natürlich die Frage ob du FPS überhaupt begrenzen willst bzw. für dich dabei einen Nachteil beim spielen spürst, das müsstest du dann einfach mal testen.
Ich habe begrenzt auf 100 da meine monitore alle 100mhz haben da brauche ich ja nicht mehr wie 100 fps und wie geht das unzervolting
Doppelpost zusammengeführt:

Evtl. Kannst du auch noch die lüfterkurve ein bisschen optimieren im aftrrburner
Du meinst die Drehzahl erhöhen da wäre ich wie auf dem Bild 75

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Da gibt es hier einen schönen Guide:

Man muss sich zwar erstmal einlesen, aber auch ich als Anfänger habe dass durchaus verstanden. Alternativ gibt es da auch etliche youtube-Videos dazu.
Einfach mal testen, es gibt GPUs die damit bis zum 10 ° Temperatur einsparen konnten.

Asmodi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2021
11
2

Man muss sich zwar erstmal einlesen, aber auch ich als Anfänger habe dass durchaus verstanden. Alternativ gibt es da auch etliche youtube-Videos dazu.
Einfach mal testen, es gibt GPUs die damit bis zum 10 ° Temperatur einsparen konnten.
Ja ich sehe grade ein Video sieht schon schwer aus 😅

Auf wie viel müsste ich mhz den stellen

Anhänge

• 16324698430015971558431526675776.jpg
    16324698430015971558431526675776.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 5

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Bitte wirklich mal den Guide lesen, der erklärt die Thematik sehr schön.
Prinzipiell muss man sich da immer etwas rantasten.

Auf wie viel müsste ich mhz den stellen
Ich würde den bisher maximal eingestellten Wert nehmen, der soll aber schon bei niedrigerer Spannung anliegen. Und da dann rantesten ob das stabil und unter Last funktioniert.

Nochmal: Bitte den Guide lesen, da steht dass alles super erklärt.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wird den die GPU an sich auch extrem warm ? Sprich Backplate, Kühler usw...
Möglicherweise haben die Sensoren auch ein Schuss weg..

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube @Fairyturtles hatte auch eine Dual 2060S.
Vlt weiß die was dazu...
Denke mal auf jeden Fall nicht normal das die so hoch drehen muss.

Asmodi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 24, 2021
11
2
Bitte wirklich mal den Guide lesen, der erklärt die Thematik sehr schön.
Prinzipiell muss man sich da immer etwas rantasten.

Ich würde den bisher maximal eingestellten Wert nehmen, der soll aber schon bei niedrigerer Spannung anliegen. Und da dann rantesten ob das stabil und unter Last funktioniert.

Nochmal: Bitte den Guide lesen, da steht dass alles super erklärt.
Wo sehe ich den denn maximalen Wert also im Video geht er ja auf 1935 mit der leiste und auf 900 voltage

Wird den die GPU an sich auch extrem warm ? Sprich Backplate, Kühler usw...
Möglicherweise haben die Sensoren auch ein Schuss weg..

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube @Fairyturtles hatte auch eine Dual 2060S.
Vlt weiß die was dazu...
Denke mal auf jeden Fall nicht normal das die so hoch drehen muss.
Da ist alles mit ok wird auch warm. Ich untervolte die Karte grade und bist jetzt wird es nicht mehr wie 77 Grad mit offenen Gehäusen

Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Wo sehe ich den denn maximalen Wert also im Video geht er ja auf 1935 mit der leiste und auf 900 voltage
Diese Werte sind je nach Karte unterschiedlich, nach deinem Bild ist deine max MHz irgendwo zwischen 2000 und 2100 bei eine Voltage von knapp über 1150 mV.
Deinen max-Wert findest du natürlich am höchsten Punk deine Kurve, einfach mal den Punkt anklicken dann steht genau da wie viel Volt und Mhz da sind.
Danach den selben Mhz-Wert bei niedrigeren Volt einstellen, also so grob 2060 bei 1100 mV oder gar 1050 mV mal testen ob das klappt.

Und ich würde dir nochmal raten nicht nach dem Video sondern einfach mal nach dem Guide zu gehen den ich dir geschickt habe, da steht das nämlich super erklärt und auch mit Bildern gezeigt. Auch wie man den max-Wert findet und wie man sich dann runter testen kann usw.

ps: ich habe natürlich keine Ahnung auf welches Video du verweist, du hast hier nix verlinkt usw.