Grafikkarte zeigt nicht an

nyvt

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
6
1
Moin,
ich habe mir gerade eine RTX 3050 gekauft.
Habe sie eingebaut es kommt aber kein Bild, kann es sein dass es an mein Mainboard liegt da es etwas älter ist?
Strom usw bekommt sie genug.
Das Mainboard ist das Abus zb7-k.
LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Ja das kann sein, schau mal im Bios nach den PCIE Einstellungen und stell mal von Auto auf PCiE 2.0 um aber ich befürchte das die Karte zu neu ist um zu laufen, gabs schon öfters. Schau auch mal ob dein Bios das aktuellste ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Du kannst auch mal nachschauen im Bios wie der Boot Parameter eingestellt ist , es sollte Legacy/UEFI eingestellt sein, wenn nur Legacy da steht stell mal um, in der Hoffnung das Windows dann noch startet.
Doofe frage! Warum kaufst du dir eine RTX 3050 ?

nyvt

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
6
1
Ich habe mir die geholt, da ich sie von einem Kollegen für 50€ bekommen habe. Sonst hätte ich mir sie bestimmt auch nicht geholt. Muss dazu aber auch sagen, dass ich nicht soviel Ahnung von dem Thema hier habe. Probiere mich da aber langsam "reinzusteigern"

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
guter Preis. Dafür kann man sie nehmen um ein so altes System etwas zu pushen aber die 3050 ist eine PciE 4.0 Karte mit nur 8 Lanes (Anbindung zum CPU )
Da du nur PcIE 2.0 hast , ist diese Karte massiv in ihrer Leistung gedrosselt, da sie ehh nicht die schnellste ist würde es fast Sinn machen die für gutes Geld wieder zu verkaufen. Was hast du denn vorher drin gehabt ? Und dein CPU wird wohl ein kleiner i5 der 4000 Serie sein?
Doppelpost zusammengeführt:

:ROFLMAO:ich nehm die massive Leistungseinbuße zurück. Anscheint ist der Chip so lahm das er mit PciE 2.0 immer noch genügend Datentransfer zum CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:

nyvt

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2024
6
1
Ich habe den I7-4770k drinnen. Habe es leider nicht hinbekommen dass die Karte ein Bild zeigt. Bestelle mir nun ein neues Mainboard. Weiß nur noch nicht welches. Davor hatte ich eine Gtx 770 😅.
Hoffe auch mal dass die Karte nicht kapput ist. Da die Karte beim Kollegen lange lag.

Also da kommt wirklich gar nichts, kann nicht ins Bios kein nix. Nicht mal meine Monitore erkennen was.

Habe auch nichts gefunden wo ich "PciE" umstellen kann.

Sie zeigt nun doch was an, Danke für dein Tipp mit dem PciE. Bin dir echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun