Grafikkarte wird zu heiss

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte...
Meine Gigabyte Radeon RX590 wird im geschlossenen Case extrem heiß.
Wenn ich bspw. Warzone spiele, steigt die Temperatur auf 80 Grad und Schaltet sich dann ab. Das Gehäuse wird durch einen Frontlüfter, Hecklüfter und oberen Lüfter gekühlt.
Ich könnte die Lüfterkurve aggressiver gestalten, aber dann wird der PC unerträglich laut. Dann sinkt die Temperatur auf 75 Grad.
aktuell muss ich mit offenem Case spielen, aber ich weiß, dass es nicht so ideal wegen des Staubs ist.
habt ihr evtl. Tipps?

mein Setup:
Msi B450M
Gigabyte RX590
Ryzen 5 3600
gekühlt durch BeQuiet Pulse Rock 2
16 GB RAM

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
80°C ist schon warm, aber da sollte sich nichts abschalten, sondern höchstens der Clockspeed gesenkt werden.

Würde sogar sagen, dass die Temperatur nicht unnormal für diese Grafikkarte mit dem Kühldesign ist.

Was hast du denn für ein Gehäuse und wie sind die Gehäuselüfter konfiguriet, sprich welche befördern heiße Luft aus dem Gehäuse und welche saugen kalte Luft an? Wo sitzt der vordere Lüfter?

Ansonsten wird deine beste Option Undervolting sein. Gibt dazu einen Guide hier im Forum und bringt dir neben geringerer Lautstärke und niedrigere Temperaturen letztendlich auch mehr Leistung und einen niedrigeren Stromverbrauch. Hat quasi nur Vorteile und würde dir empfehlen dich da einzulesen.

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Das Problem ist, dass die Karte sich dann abschaltet.
Verbaut ist alles in einem Antec NX100.
Die Lüfter sind wie folgt eingebaut:
Der Frontlüfter pustet kalte Luft rein, der Hecklüfter und obere Lüfter pusten warme Luft raus.
würde ich beim undervolting nicht an Leistung verlieren und somit weniger FPS im Game haben?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja ist leider ein furchtbares Gehäuse meiner Meinung nach. Lüfterkonfiguration ist soweit, wie es sein sollte.
Nimm vielleicht mal den oberen Lüfter weg und installier den auch in die Front nach unten, sodass die Graka Frischluft bekommt.
Wird dir eventuell mehr bringen.

Nein mit Undervolting wirst du in dem Fall auch garantiert Leistung gewinnen. Der Boostclock der Graka wird dadurch sehr wahrscheinlich stabil gehalten werden, anstatt runterzugehen.
Undervolting bringt wirklich nur Vorteile mit sich und ist gerade bei RX- und Vega-Grafikkarten sehr zu empfehlen.

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
Gestern hatte ich noch beide Lüfter in der Front.
Ich war mir aber nicht sicher,ob dadurch nicht ein Luftstau in der Kühlung der Karte entsteht.
Die warme Luft geht ja nach rechts aus der Karte heraus und der Lüft drückt ja kalte Luft dagegen oder denke ich da etwas zu kompliziert?

Mal blöd gefragt, aber was ist denn so schlecht an dem Gehäuse?
An sich ist ja ein mATX Mainboard verbaut. Somit ist entsprechend Platz für einen guten Airflow.

Also ein geschlossenes Case kann ich aktuell knicken, wenn ich nicht will, dass mein PC irgendwann beim zocken abschmiert.

Aber danke schon mal für deine Tipps :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja du denkst zu kompliziert.
Die Lüfter in der Front liefern die Frischluft, welche die Lüfter der Grafikkarte dann ansaugen, wodurch kühlere Luft auf den Heatsink
geblasen wird, wodurch der Grafikchip besser gekühlt wird.
Es ist also immer Vorteil haft einen Gehäuselüfter so positioniert zu haben, dass er kalte Luft in Richtung Grafikkartenlüfter befördert und hier kommt
das Thema Airflow ins Spiel, der bei diesem Gehäuse sehr sehr bescheiden sein wird.

Schau dir mal die Front vom Gehäuse an. Inwiefern sollen die vorderen Lüfter hier vernünftig Luft ansaugen? Die Front ist bis auf Öffnungen oben und unten komplett geschlossen -> schlechter Airflow -> zusätzliche Lüfter bringen wenn nur bedingt etwas.

Ob in dem Gehäuse nun ein mATX oder ATX Gehäuse verbaut ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Ist halt wirklich komisch, dass deine Graka bei 80°C abschmiert, darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim machen.
Das ist auf jeden Fall noch im grünen Bereich, wenn auch nicht optimal.

Hier mal der Link zu meinem Undervolting Guide von NVIDIA-Grafikkarten. Könnte interessant für dich sein aufgrund der Ergebnisse:

Und hier noch ein Guide von einem anderen Forummember für AMD-Grafikkarten:

Hab bei RX 580 / 590 selber schon die Temperatur um 7°C-10°C senken können. Ist auch wirklich nicht schwer.

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
226
17
ah, alles klar. Ich dachte die kleine Öffnungen in der Front reichen aus.
Vielleicht muss ich dann doch nochmal das Gehäuse wechseln.
Dann werde ich die Lüfter morgen wieder in der Front einbauen.
Da ich sowieso nicht schlafen kann, habe ich es mit der Undervolting gleich mal versucht. :D
Leider kann ich nicht mehr als 50mV senken, da die Karte sonst abschmiert.