Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, auf dich ich bisher keine Antwort gefunden habe, die mir hilft.
Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.
Mein technisches Wissen ist sehr begrenzt, weswegen ich hoffe nicht von euch verurteilt zu werden, wenn ich nicht sofort alle Details parat habe, die zu meinem Anliegen benötigt werden.
Zumindest habe ich schonmal einen Screenshot aus GPU-Z, damit ihr meine GPU kennt.
Netzteil ist ein Cooler Master MWE 750 Gold V2
Mainboard ist das MSI PRO B650-M-B
Prozessor is der AMD Ryzen 5 7600
RAM-Riegel sind die Corsair Vengeance DDR5 2x16GB 6000MHz
Betriebssystem ist Windows 11 Pro
Den Rechner habe ich selbst zusammengebaut.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Wenn ich meinen Computer einschalte, laufen die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter direkt los.
Der Screen bleibt schwarz.
Nach etwa 30 Sekunden leuchtet die LED an meiner Grafikkarte auf und mein Screen zeigt den Boot-Bildschirm.
Das hatte ich noch nie in meinen bisherigen Rechnern. Nach dem Starten des Rechners wurde immer sofort der Boot-Bildschirm gezeigt.
Ich vermute, dass die Grafikkarte erst verzögert gestartet wird.
Leider konnte ich im BIOS keine Einstellung finden, die das verändert.
Habe versucht über Google, YouTube und ChatGPT verschiedene Lösungsvorschläge umzusetzen. Jedoch ohne Erfolg.
Was habe ich bisher versucht?
- BIOS aktualisiert
- GPU Treiber aktualisiert
- POST auf 0 gesetzt
- die verschiedenen GEN Typen für die PCI Steckplätze durchprobiert
- die Bootreihenfolge geprüft (dort ist ausschließlich meine NVME Festplatte hinterlegt, kein anderes Medium)
- Schnellstart aktiviert/deaktiviert
Eine Sache ist mir in GPU-Z aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob das eine Rolle spielt:
Meine Festplatte habe ich bereits in meinem alten Rechner verwendet und in den neuen eingebaut.
Die Festplatte wurde nicht formatiert, aber Windows neu installiert.
Bei GPU-Z kann ich aber unten links noch meine alte Grafikkarte aus dem alten Rechner aufrufen.
Kann das eine Rolle spielen?
Wenn ja, wie ändere ich das?
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand noch einen Tipp hätte, den ich ausprobieren kann, um diese Verzögerung beim Booten zu vermeiden.
Viele Grüße
Benny
ich habe eine Frage, auf dich ich bisher keine Antwort gefunden habe, die mir hilft.
Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.
Mein technisches Wissen ist sehr begrenzt, weswegen ich hoffe nicht von euch verurteilt zu werden, wenn ich nicht sofort alle Details parat habe, die zu meinem Anliegen benötigt werden.
Zumindest habe ich schonmal einen Screenshot aus GPU-Z, damit ihr meine GPU kennt.
Netzteil ist ein Cooler Master MWE 750 Gold V2
Mainboard ist das MSI PRO B650-M-B
Prozessor is der AMD Ryzen 5 7600
RAM-Riegel sind die Corsair Vengeance DDR5 2x16GB 6000MHz
Betriebssystem ist Windows 11 Pro
Den Rechner habe ich selbst zusammengebaut.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Wenn ich meinen Computer einschalte, laufen die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter direkt los.
Der Screen bleibt schwarz.
Nach etwa 30 Sekunden leuchtet die LED an meiner Grafikkarte auf und mein Screen zeigt den Boot-Bildschirm.
Das hatte ich noch nie in meinen bisherigen Rechnern. Nach dem Starten des Rechners wurde immer sofort der Boot-Bildschirm gezeigt.
Ich vermute, dass die Grafikkarte erst verzögert gestartet wird.
Leider konnte ich im BIOS keine Einstellung finden, die das verändert.
Habe versucht über Google, YouTube und ChatGPT verschiedene Lösungsvorschläge umzusetzen. Jedoch ohne Erfolg.
Was habe ich bisher versucht?
- BIOS aktualisiert
- GPU Treiber aktualisiert
- POST auf 0 gesetzt
- die verschiedenen GEN Typen für die PCI Steckplätze durchprobiert
- die Bootreihenfolge geprüft (dort ist ausschließlich meine NVME Festplatte hinterlegt, kein anderes Medium)
- Schnellstart aktiviert/deaktiviert
Eine Sache ist mir in GPU-Z aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob das eine Rolle spielt:
Meine Festplatte habe ich bereits in meinem alten Rechner verwendet und in den neuen eingebaut.
Die Festplatte wurde nicht formatiert, aber Windows neu installiert.
Bei GPU-Z kann ich aber unten links noch meine alte Grafikkarte aus dem alten Rechner aufrufen.
Kann das eine Rolle spielen?
Wenn ja, wie ändere ich das?
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand noch einen Tipp hätte, den ich ausprobieren kann, um diese Verzögerung beim Booten zu vermeiden.
Viele Grüße
Benny