Gelöst Grafikkarte wird spät "gestartet" beim Bootvorgang

colorblunt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
7
3
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, auf dich ich bisher keine Antwort gefunden habe, die mir hilft.
Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.

Mein technisches Wissen ist sehr begrenzt, weswegen ich hoffe nicht von euch verurteilt zu werden, wenn ich nicht sofort alle Details parat habe, die zu meinem Anliegen benötigt werden.
Zumindest habe ich schonmal einen Screenshot aus GPU-Z, damit ihr meine GPU kennt.
2024-11-08 10_47_31-TechPowerUp GPU-Z 2.60.0.JPEG
Netzteil ist ein Cooler Master MWE 750 Gold V2
Mainboard ist das MSI PRO B650-M-B
Prozessor is der AMD Ryzen 5 7600
RAM-Riegel sind die Corsair Vengeance DDR5 2x16GB 6000MHz
Betriebssystem ist Windows 11 Pro

Den Rechner habe ich selbst zusammengebaut.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Wenn ich meinen Computer einschalte, laufen die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter direkt los.
Der Screen bleibt schwarz.
Nach etwa 30 Sekunden leuchtet die LED an meiner Grafikkarte auf und mein Screen zeigt den Boot-Bildschirm.
Das hatte ich noch nie in meinen bisherigen Rechnern. Nach dem Starten des Rechners wurde immer sofort der Boot-Bildschirm gezeigt.

Ich vermute, dass die Grafikkarte erst verzögert gestartet wird.
Leider konnte ich im BIOS keine Einstellung finden, die das verändert.
Habe versucht über Google, YouTube und ChatGPT verschiedene Lösungsvorschläge umzusetzen. Jedoch ohne Erfolg.

Was habe ich bisher versucht?

- BIOS aktualisiert
- GPU Treiber aktualisiert
- POST auf 0 gesetzt
- die verschiedenen GEN Typen für die PCI Steckplätze durchprobiert
- die Bootreihenfolge geprüft (dort ist ausschließlich meine NVME Festplatte hinterlegt, kein anderes Medium)
- Schnellstart aktiviert/deaktiviert

Eine Sache ist mir in GPU-Z aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob das eine Rolle spielt:
Meine Festplatte habe ich bereits in meinem alten Rechner verwendet und in den neuen eingebaut.
Die Festplatte wurde nicht formatiert, aber Windows neu installiert.
Bei GPU-Z kann ich aber unten links noch meine alte Grafikkarte aus dem alten Rechner aufrufen.
Kann das eine Rolle spielen?
Wenn ja, wie ändere ich das?

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand noch einen Tipp hätte, den ich ausprobieren kann, um diese Verzögerung beim Booten zu vermeiden.

Viele Grüße
Benny

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Poste mal das GPU-Z Bild von deiner alten GPU.
Du hast ein AM5 MSI Mainboard, die sind bekannt dafür das es ewig dauert bis das Mainboard die EXPO Prozedur durchgetestet hat. Deshalb schalt mal im Bios EXPO kurzerhand ab. Bootet er jetzt schneller? Es gibt auch ein paar Einstellungen im Bios die das ganze mit EXPO beschleunigen

colorblunt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
7
3
Hey @MetallicaSun,
vielen Dank für deine Antwort.

Ja, tatsächlich ist es ein AM5 Mainboard.
Ich werde das mit EXPO mal testen und mich wieder melden.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, @MetallicaSun, ich hab EXPO auf manuell gestellt. Das hat geholfen. Jetzt wird die Grafikkarte sofort gebootet.
Die DRAM Frequenz ist dadurch zwar nur bei 4800, obwohl es ein 6000 MHz RAM ist, aber das kann ich dann wohl nicht ändern.
Wenn ich es auf 6000 hochstelle, habe ich wieder diese Verzögerung.
Danke für deine schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Hallo,

Wenn ich meinen Computer einschalte, laufen die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter direkt los.
Der Screen bleibt schwarz.
Nach etwa 30 Sekunden leuchtet die LED an meiner Grafikkarte auf und mein Screen zeigt den Boot-Bildschirm.

Völlig normales Verhalten bei AM 5 Systemen (wie schon gesagt wurde) :D

Mein eigenes System mit AsRock B 650 PG Lightning, Ryzen 5 7600X, 32 GB Corsair 6.000 MT/s CL 30 mit aktiviertem EXPO und RX 6800 XT, neuestes BIOS::

einschalten - Boot- und DRAM LED leuchten - nach ca. 20-30 sec. kleiner schwarzer Strich links oben - dann leuchten GraKa LED - dann Boot. Insgesamt vom einschalten bis zum Win Boot: 45-60 sec.

Grund für diesen langen Bootvorgang ist sas sog, memory training (googeln!), vor allem, wenn XMP/EXPO aktiviert ist.

Deshalb auch
- GPU Treiber aktualisiert
- POST auf 0 gesetzt
- die verschiedenen GEN Typen für die PCI Steckplätze durchprobiert
- die Bootreihenfolge geprüft (dort ist ausschließlich meine NVME Festplatte hinterlegt, kein anderes Medium)
- Schnellstart aktiviert/deaktiviert

Alles völlig zwecklos...:LOL:

ABER es gibt die schon erwähnte BIOS Funktion, die das memory training nach dem erstmaligen Boot (nach Installatio)n unterdrückt und den Bootvorgang stark beschleunigen, allerdings im worst case das System auch instabil machen kann => austesten:

Hier speziell für MSI Boards:

LG N.

colorblunt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2020
7
3
Hey @Nobbi56,

danke für die ausführliche Antwort. Das werde ich auch gern mal ausprobieren. Da mein BIOS auf dem neuesten Stand kannst, könnte das klappen.

Immer wieder erstaunlich, wie viel Wissen man haben muss...
Hätte ohne euch überhaupt nicht gewusst, wonach ich suchen muss.
All meine Anfragen waren ja falsch.

Also, danke!🙏🏼