Grafikkarte wird nicht voll ausgenutzt

ximpippo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
28
0
Hmm also ich hab mir heute nen PC gebaut, hab nen r5 3600 und ne rx 5700 xt.
beim spiele testen bin ich mal klassisch in mc rein um die 500 fps auf meinem 60 hz monitor zu genießen, und naja
msi afterburner zeigt ne gpu auslastung von 30% und ne cpu auslastung von 5%, also kein cpu bottleneck und ich bhab ca 60-80 fps, meine frage aber wieso geht die graka n9icht an ihr limit? hab fps nicht begrenzt, nix aber ich komm net dahinter :/
vlt weiß ja jmd was
[edit] wenn ich in höhlen bin geht die gpu auslastund teilweise auf 50-70% hoch und dann hab ich 600 fps, warum aber nicht wenn ich auf ner wiese rumlaufe?
 

Dinostuermer

Stammgast I
Mai 12, 2020
107
11
Naja die Frage ist warum brauchst du mehr als 500Fps ich meine 240 würden völlig reichen wenn du begrenzt und dann hol dir lieber noch einen neuen Monitor die graka und CPU takten sich nicht komplett hoch weil sie immer im energiesparmodus laufen
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Hmm also ich hab mir heute nen PC gebaut, hab nen r5 3600 und ne rx 5700 xt.
beim spiele testen bin ich mal klassisch in mc rein um die 500 fps auf meinem 60 hz monitor zu genießen, und naja
msi afterburner zeigt ne gpu auslastung von 30% und ne cpu auslastung von 5%, also kein cpu bottleneck und ich bhab ca 60-80 fps, meine frage aber wieso geht die graka n9icht an ihr limit? hab fps nicht begrenzt, nix aber ich komm net dahinter :/
vlt weiß ja jmd was
[edit] wenn ich in höhlen bin geht die gpu auslastund teilweise auf 50-70% hoch und dann hab ich 600 fps, warum aber nicht wenn ich auf ner wiese rumlaufe?
Die Grafikkarte wird in dem Game nicht gefordert. Das meiste macht die Cpu
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
msi afterburner zeigt ne gpu auslastung von 30% und ne cpu auslastung von 5%, also kein cpu bottleneck
Genau das ist der klassische CPU Flaschenhals ^^
Gerade die neueren Versionen von Minecraft brauchen vergleichsweise viel CPU Leistung, vor allem in einer neu, noch zu generierenden Welt.


graka und CPU takten sich nicht komplett hoch weil sie immer im energiesparmodus laufen
Wieso sollte das der Fall sein?
Die CPU wird mit einem Thread voll belastet -> maximaler Turbotakt, die GPU hat mit 30% auch mehr zu tun, als im Idle und taktet dementsprechend so hoch wie es notwendig ist.
 

ximpippo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
28
0
Genau das ist der klassische CPU Flaschenhals ^^
Gerade die neueren Versionen von Minecraft brauchen vergleichsweise viel CPU Leistung, vor allem in einer neu, noch zu generierenden Welt.



Wieso sollte das der Fall sein?
Die CPU wird mit einem Thread voll belastet -> maximaler Turbotakt, die GPU hat mit 30% auch mehr zu tun, als im Idle und taktet dementsprechend so hoch wie es notwendig ist.
gpu takt war glaub 700 Mhz :S
und es war in der 1.8.9 also ne ältere mc version
Doppelpost zusammengeführt:

weiß jemand wo der energiesparmodus bei amd ist nur um sicher zu gehen?