Grafikkarte wird nicht erkannt (Lampe MB VGA leuchtet)

Martin_W

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2024
1
0
AMD Ryzen 5 5600 (Neu)
MDI B550-A Pro (Neu)
Gskill F4-3200 2x8GB D4 (Neu)
Scandisk 500GB SSD (Neu)

Netteil:
Rhombu Tech HM-850
Leadex III Gold Super Flower 80 Plus Gold (Neu)

GPU
Nvidea Gforce GT 640
AMD Radeon RX 6600 SWFT (gebraucht)
AMD Radeon RX 6600 Power Color (Neu)

Nachdem mein alter Rechner immer wieder grundlos ausging (Einfach aus, ohne Fehlermeldung+ Freezes)beschloss ich Aufzurüsten um im Winter etwas zu zoggen.
Nachdem ich CPU, MB und RAM verbaut hatte ging er immer noch grundlos aus (während dem booten, Windows Installieren egal ...)
Neues Netzteil (Leadex) besorgt und verbaut ... Fehler immer noch
Neue SSD besorgt und verbaut .... Fehler immer noch
Gforce GT 640 aus dem Keller gekramt ... PC läuft ohne Probleme

Alte Grafikkarte (Radeon R200 Serie) mal Lüfter abgebaut und ausgepustet und nochmal verbaut ---> PC bootet nicht

RX 6600 gebraucht in Ebay gekauft --> PC bootet nicht, VGA Lampe MB leuchtet

neue RX 6600 gekauft --> PC bootet nicht, VGA Lampe MB leuchtet

Beide RX 6600 laufen bei nen Kumpel seinen PC -zugegeben nach mehrmaligen einstecken !!

Problem: PC läuft mit neuen Komponenten und der Gforce GT640 aber nicht mit den RX 6600 ??????????

Bios ist auf neuen Stand geflasht.

Ich bin absolut Ratlos

Niza

Neuling
Dez 3, 2024
4
1
Anhand der von dir Beschriebenen Geschichte kann es gut sein, dass die alte Grafikkarte ( R200 Serie ) damals den Fehler ausgelöst hat und für die damaligen Fehler sorgte und natürlich bei der neuen Hardware auch für Fehler sorgt. Also defekt ist.
Deswegen würde Ich ab jetzt diese Grafikkarte der R200 Serie nicht mehr nutzen.

Da du, wenn ich es richtig gesehen habe, ein Vollmodulares Netzteil hast, Check mal ob alle Kabel fest im Netzteil sind.
Kontrollier auch nochmals, ob alle nötigen Stromkabel richtig am Mainboard und Grafikkarte angeschlossen sind.

Versuch auch einen BIOS reset.

Da beim neuen Netzteil ein neues Energiekabel dabei war tausche es, wenn du es nicht schon getauscht hast.

Teste auch mal einen anderen Bildschirm, wenn die Möglichkeit da ist und ein anderes HDMI oder Display Kabel.

Kontrollier auch ob der Prozessor richtig im Sockel sitzt und keine Pins verbogen sind oder der CPU Kühler zu fest ist und sich das Mainboard durchbiegt.

Die RX 6600 hat erst nach mehrmaligen einstecken richtig funktioniert ?
Es könnte tatsächlich auch sein, auch wenn es ein extremer zufall wäre, das beide Grafikkarten einen Fehler haben.

Die GT 640 nutzt nur PCIe 3.0 und die RX 6600 nutzt PCIe 4,0.
Es könnte aber auch sein, dass das neue Mainboard Probleme mit PCIe 4.0 hat oder
Probleme mit der Spannungsversorgung hat und defekt ist.
Das lässt sich leider nur Herausfinden durch ein anderes Mainboard oder
wegen dem PCIe 4.0, eine andere PCIe 4.0 Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.589
2.827
Moin. Mal den PC an den Fernseher gehangen oder Tastatur und Maus gewechselt? Ab und zu sind auch die Steckdosenleisten dran Schuld.
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste mal alles per Screenshot

Zuletzt bearbeitet: