Grafikkarte wird über 110°

Fastan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
21
1
Hallo zusammen.

Ich habe mir hier vor ca. 6Monaten die Infos geholt welche Komponenten ich für einen guten Gaming PC bei guter Preisleistung besorgen soll.

Grob

1. -RX 7900 XTX Whith von Tachi
  2. -AMD Ryzen 7 7800X3D
  3. -Asus X670-E Pro WIFI
  4. -CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT CPU-Flüssigkeitskühler Weiß
  5. -Corsair iCUE LINK QX120 RGB 120-mm
  6. -CORSAIR iCUE 5000X
  7. -Corsair Vengeance 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM

Ich benutze den Pc aus Zeitgründen leider nur sehr wenig und war gestern sehr überrascht das die Temperatur schon nach kurzer Zeit auf über 110grad anstieg. Hab hier zu beginn(vor 4 Monaten) BF 2042 gespielt was kein Problem darstellte zumindest ist mir hier nichts aufgefallen. Gestern nach ca. 20min in Warhammer 3 blinkte der PC ROT und es kam die Meldung er sei in einem geschütztem Modus, Temperatur auf 110grad.

Meine Frage hier ist das normal ?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Nope das ist definitiv nicht normal.
110° C GPU Temperatur ist nicht normal.

Passiert das nur in besagten Spielen oder auch in anderen Anwendungen?

Fastan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
21
1
das ist aktuell bei BF 2042
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch zum vergleich, nach keinen 5min hat die Temperatur wieder die 110grad erreicht

Anhänge

• PC bei BF.png
    PC bei BF.png
    18,9 KB · Aufrufe: 6
  • PC bei Warhammer.png
    PC bei Warhammer.png
    42,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

wie sieht denn deine Lüfterkonfiguraton aus?

Du könntest testweise mal die Glasseite abnehmen, wenn dann die Temperaturen immer noch so hoch sind, schick die Grafikkarte ein, das ist dann ganz klar ein Garantiefall. Ein Temperaturdelta von 30K und mehr deutet in der Regel auf ein Problem hin.

Normalerweise sollte der Händler die Karte problemlos tauschen, da bei der RX 7900 XTX von AMD Modelle mit defekter Vapor Chamber ausgeliefert worden sind.

Hauptsächlich sind davon zwar MBA-Modelle (Made-by-AMD, das äquivalent zu Nvidias Founders Edition) betroffen, aber mit 110°C Hotspot und nur 66°C GPU Temperatur stimmt bei dir definitiv etwas nicht.

Falls der Händler den Umtausch ablehnen sollte ("110°C sind noch in Ordnung" oder ähnliches), gib an, dass dadurch die FPS deutlich einbrechen und somit die Leistung reduziert ist oder Spiele sogar abstürzen, dann solltest du keine Probleme haben. Jeder halbwegs seriöse Verkäufer tauscht dir die Karte und reicht das Problem an AMD weiter.