Grafikkarte Watt

Wolgor

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
19
2
Hallo, habe:
AMD Ryzen 7 2700x, ASRock B450M Pro4 AMD B450 , 500GB WD Black SN750 Gaming mit Kühlkörper M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe ,
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit, Enermax Liqmax III 240 RGB 240mm, be quiet! Pure Base 500 weiß und 2x DarkShadow 140mm lüfter.
Betrieben wird das von nem 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Welche Grafikkarte ist da zu empfehlen?
hab ne Vega 56 gestern gekauft und eingebaut und nach ca. 5 sekunden ging es wieder aus, schätze wegen der leistung, es wird ja ein 750 Watt Netzteil empfohlen.
und mit den TDP angaben komme ich auch nicht klar, laut tabelle hat z.B, die Vega 56 ne TDP von 210W aber bei 750W Netzteil empfohlen???
Wieviel Watt brauch das System ohne Grafikkarte???

Wolgor

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
19
2
auf der verpackung stand mindestens 750W, also hab se zurückgegeben. aber hab nur ne RX 570 mit 4 GB, und damit macht das zocken keinen spaß mehr.
Welche Grafikkarte ist zu empfehlen? hab ich mit dem 600W Netzteil Schrott gekauft? So ne RTX 2070 oder so will ja auch schon nen 650 W Netzteil.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
auf der verpackung stand mindestens 750W, also hab se zurückgegeben. aber hab nur ne RX 570 mit 4 GB, und damit macht das zocken keinen spaß mehr.
Welche Grafikkarte ist zu empfehlen? hab ich mit dem 600W Netzteil Schrott gekauft? So ne RTX 2070 oder so will ja auch schon nen 650 W Netzteil.
Die 650 sind viiiiiel zu viieeeeeel, die Hersteller geben immer so viel an, damit sie sich absichern wenn irgendjemand nen 9900K auf 5,5ghz Wasserkühlt....
nimm die Vega wieder.

Wolgor

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
19
2
Ok, hab auch gerade gesehen das ich auch eher ins Kaufberatungs forum muss...
Doppelpost zusammengeführt:

Aber das mit den TDP gehört glaube ich hier her. Wiefiel Watt hab ich denn noch zur Verfügung? Nach meiner Schätzung dürfte ich nicht mehr als 200-300Watt verbraucht haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ok, hab auch gerade gesehen das ich auch eher ins Kaufberatungs forum muss...
Theoretisch ja, aber grundsätzlich hätte man das jetzt auch hier besprechen können ohne ein neues Thema zu eröffnen bzw. die Moderation hätte das auch verschieben können.

Daher würde ich dir jetzt einfach mal noch auf die Frage zur Leistung vom Netzteil antworten:

Du kannst den groben maximalen Stromverbrauch unter Volllast über Netzteilkalkulatoren grob überschlagen. Bei deinem System sähe das in etwa so aus:

1581798490787.png

Die CPU habe ich ausgetauscht gegen den 3700x, weil der 2700x iwie nicht im Kalkulator ist.

Die TDP entspricht nicht dem Stromverbrauch einer Komponente. In der Regel steht TDP für Thermal Design Power und gibt an, wie viel Leistung in Form abgeführter Wärme ein Kühler für die entsprechende Komponente wegschaffen muss. Der maximale Wattbedarf kann höher liegen als die TDP, wobei die TDP in dem Fall dann auch nur ein Richtwert ist. Eine CPU wie ein i9-9900K hat z.B. auch nur eine TDP von 95 W (glaube ich), das ist aber spätestens dann Geschichte, wenn man die CPU auf 5 GHZ übertaktet. Entsprechend ist dann auch der maximale Wattbedarf höher.

Bei Grafikkarten ist die Sache mit der TDP etwas verzwickt. AMD und Nvidia interpretieren das etwas unterschiedlich. Der maximale Wattbedarf ist eher aus der Total Board Power (TBP, aka TGP - Total Graphics Power aka MPC - Max Power Consumption) abzulesen.

Letztlich würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Die Vega ist zwar ein Stromfresser, aber mit 600 Watt kommt die gut klar. Außerdem laufen Grafikkarten ja auch nicht durchgehend unter voller Last und voller Ausreizung der TBP. Das Pure Power 11 ist auch ein gutes Netzteil.

Zur Beratung bzgl. deiner neuen Graka würde ich dann empfehlen den anderen Thread zu nutzen.