Grafikkarte von Billiganbietern auch gut?

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Hey,

ich hatte schon mal einen Beitrag aufgemacht, der darum handelte, wo ich sparen kann, weil in den Coronazeiten alles teurer wird.

Ich möchte in meinem PC aktuell die Gainward 2060 Super Ghost einbauen, habe aber gesehen, das es eine RTX 2060 Super von PNY für ca. 10€ weniger gibt.
10€ weniger würden mir gut passen, kann jeden Cent gebrauchen.

Daher wollte ich fragen, ob ich das mit günstigen Grafikkarten wirklich machen sollte? Ich habe mir dazu viele Rezensionen angesehen. Viele sagen die Karte läuft auch gut und ist leise. Habe aber gelesen das Temperaturen bis 94 Grad drin waren und das möchte ich nicht :eek:

Was meint ihr?

LG

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ganiward/ PNY/ KFA2 , alles Grafikkartenhersteller mit günstigen Preisen.
Heißt aber nicht dass die Grafikkarten gleich schlecht sein müssen.

94°C ist jetzt schon viel, wobei man aber sagen muss dass 70-85°C für ne Grafikkarte mit mormal dimensioniertem Kühler Standard sind.

Wie viele der Bewertungen waren denn Nagativ?

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Ganiward/ PNY/ KFA2 , alles Grafikkartenhersteller mit günstigen Preisen.
Heißt aber nicht dass die Grafikkarten gleich schlecht sein müssen.

94°C ist jetzt schon viel, wobei man aber sagen muss dass 70-85°C für ne Grafikkarte mit mormal dimensioniertem Kühler Standard sind.

Wie viele der Bewertungen waren denn Nagativ?
Der mit 94 Grad hat 3,5 (aufgerundet 4) gegeben. Viele andere 5 Sterne. Die negativen Bewertungen mit 1 Stern waren glaub 2, aber nur weil beide einen Bluescreen hatten. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ich suche mal weiter nach testergebnissen

Edit: In einem Testbericht steigt die Grafikkarte bei 50% Lüfterleistung in Benchmarks bis 77 Grad, was aber eig. vollkommen in Ordnung ist.
Mal gucken ob ich spare :eek:

Zuletzt bearbeitet:

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Der mit 94 Grad hat 3,5 (aufgerundet 4) gegeben. Viele andere 5 Sterne. Die negativen Bewertungen mit 1 Stern waren glaub 2, aber nur weil beide einen Bluescreen hatten. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ich suche mal weiter nach testergebnissen
Nimm am besten die KFA2 EX Karte
Die kühlt sehr gut für ihren Preis. Von Gainward und PNY habe ich nicht viel gutes gehört. Warum soll es eigentlich keine rx 5700 xt werden?

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Nimm am besten die KFA2 EX Karte
Die kühlt sehr gut für ihren Preis. Von Gainward und PNY habe ich nicht viel gutes gehört. Warum soll es eigentlich keine rx 5700 xt werden?
Ha, die hätte ich auch genommen, wenn sie nicht so teuer geworden wäre. Aber es passt nicht mehr in mein Budget. 5700XT einfach nein, ich möchte keinen Backofen haben, wenn ich höre wie die bei meinem Freund mit leckeren 90 Grad läuft, will ich das echt nicht. Und ja, Gainward und PNY sind die günstigeren Hersteller, also muss ja irgendwo gespart werden. Trotzdem gibts auch gute Rezensionen. Ich denke ich teste die PNY-Karte mal, zurückschicken kann man sie immer noch

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Meine 5700XT läuft in Fortnite Max Settings 144 FPS auf 70°C, ebenfalls in GTA 100 FPS.

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ha, die hätte ich auch genommen, wenn sie nicht so teuer geworden wäre. Aber es passt nicht mehr in mein Budget. 5700XT einfach nein, ich möchte keinen Backofen haben, wenn ich höre wie die bei meinem Freund mit leckeren 90 Grad läuft, will ich das echt nicht. Und ja, Gainward und PNY sind die günstigeren Hersteller, also muss ja irgendwo gespart werden. Trotzdem gibts auch gute Rezensionen. Ich denke ich teste die PNY-Karte mal, zurückschicken kann man sie immer noch
Wenn die 5700 xt von deinem Freund so heiß wird heißt es nicht das die Karte schlecht ist oder sonst was, sondern dass dein Freund mit Sicherheit ein schlechtes Custom Desgin gewählt hat und der Airflow ist mit Sicherheit auch nicht der beste

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Das weiß ich leider nicht. Fest steht aber: Keine AMD Grafikkarte :eek: Ich bleibe bei meiner 2060 Super, nur mal gucken, wie sich eine von einem Billiganbieter macht
Interessant dass du lieber mehr zahlst und trotzdem weniger Leistung bekommst.^^ Wenn du beispielsweise ein schlechtest Custom Design erwischt kann deine Grafikkarte unter Umständen auch dir 90 Grad erreichen, vielleicht auch sogar mehr

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Interessant dass du lieber mehr zahlst und trotzdem weniger Leistung bekommst.^^ Wenn du beispielsweise ein schlechtest Custom Design erwischt kann deine Grafikkarte unter Umständen auch dir 90 Grad erreichen, vielleicht auch sogar mehr
Ja, und genau davor hab ich Angst. Aber ich zahle lieber mehr für Nvidia, ich habe sooo viele Tests gesehen, in denen die AMD Grafikkarten zwar besser sind, aber dafür auch deutlich heißer... Ich will keinen Backofen D: Ich glaube ich verzweifle xD Außerdem ist mir egal obs weniger Leistung gibt, ob 70 oder 80 FPS auf einem 60Hz Bildschirm ist im Endeffekt egal

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ja, und genau davor hab ich Angst. Aber ich zahle lieber mehr für Nvidia, ich habe sooo viele Tests gesehen, in denen die AMD Grafikkarten zwar besser sind, aber dafür auch deutlich heißer... Ich will keinen Backofen D: Ich glaube ich verzweifle xD Außerdem ist mir egal obs weniger Leistung gibt, ob 70 oder 80 FPS auf einem 60Hz Bildschirm ist im Endeffekt egal
Was? Ist der Full HD oder WQHD? RTX 2060 Super+ Ryzen 5 3600 sind ja mal viel zu overkill für 60hz. Ein 600€ würde es auch tun auf nem 60hz Monitor

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Was? Ist der Full HD oder WQHD? RTX 2060 Super+ Ryzen 5 3600 sind ja mal viel zu overkill für 60hz. Ein 600€ würde es auch tun auf nem 60hz Monitor
FullHD
ja, fürs nur Spielen sind die Sachen zu gut, ich will aber nicht nur spielen. Streaming und Videoschnitt kommt auch noch hinzu.

Und zu deiner RX 5700XT : Die Bewertungen sehen aber nicht so gut aus xD Die Hälfte beschwert sich über schlechte Treiber, nein danke, weniger Leistung gegen mehr Geld, aber dafür kein Stress

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Guck mal wann die Bewertungen erstellt wurden! Die Red Devil ist kühl und leise!

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Würde an günstigen custom Designs kfa2 bevorzugen. Akzeptabel die Qualität und günstiger als die meisten.
Wenn man nicht extrem oc oder top Temperaturen braucht allemal ausreichend.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ganz schön gereizt hier die Stimmung. Ich frag mich was gegen die PNY spricht. Die macht ihren Job, und zwar kühlen, für den Preis nicht schlecht. Die NVIDIA Karten werden ja eh nicht wirklich warm.