Grafikkarte upgraden

JosipMarkic

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
7
1
Ich möchte meine Grafikarte upgraden. Wäre da eine 4080 möglich bei meinem Pc ohne noch etwas zu ändern?

Meine Pc Specs:

Corsair 4000X Gehäuse
Intel I7 12700K
AiO H100i Capellix Elite
Rtx 3070ti (Asus)
32GB Ram
850w Netzteil
Asus Z Prime Motherbord

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Servus und willkommen im Forum!

Also von den Grundspezifikationen sollte nichts dagegen sprechen, der 12700k sollte ausreichen um die RTX 4080 zu befeuern, ebenso das Netzteil.

Kannst du dennoch etwas mehr Input geben? Was hast du vor bzw. was ist dein aktuelles Problem? Eine RTX 3070 Ti ist ja eig. schon eine extrem starke Grafikkarte. Vielleicht lässt sich dieses Problem ja irgendwie anders beheben ;)

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: JosipMarkic

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Schließe mich Schakara an. Ne RTX 4080 wäre eine fette Investition mit geringem Leistungswachstum

Edit. Ich revidiere meine Aussage, schaut euch mal den Unterschied an. Wahnsinn
Doppelpost zusammengeführt:

9314F5C7-EDD2-442C-8175-CE75A7285535.png

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Allerdings ist auch die Preisangabe von 615 € für ne 4080 nicht realistisch (obwohl es schön wäre wenn es wirklich so wäre), damit ist das €/fps verhältnis auch deutlich schlechter... Die Leistung diese Generation bei Nvidia ist schon richtig stark und zum Preis ist glaube ich schon mehr als genug gesagt wurden.

JosipMarkic

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
7
1
Servus und willkommen im Forum!

Also von den Grundspezifikationen sollte nichts dagegen sprechen, der 12700k sollte ausreichen um die RTX 4080 zu befeuern, ebenso das Netzteil.

Kannst du dennoch etwas mehr Input geben? Was hast du vor bzw. was ist dein aktuelles Problem? Eine RTX 3070 Ti ist ja eig. schon eine extrem starke Grafikkarte. Vielleicht lässt sich dieses Problem ja irgendwie anders beheben ;)

Viele Grüße
Ja eigentlich gibt es kein großes Problem, will nur etwas austauschen 😂

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ja eigentlich gibt es kein großes Problem, will nur etwas austauschen 😂
Okey alles klar ;)

Ja sorry das ich fragte, es gibt hier tatsächlich viele die Upgraden an der falschen Stelle und aus den falschen Gründen. Wollte nur sicher gehen.

Also gegen ne RTX 4080 spricht nix. Wäre eig. für dich nur zu klären ob bzw. wie wichtig Ray Tracing Performance ist. Falls dir das widerum egal ist könntest du evtl. auch überlegen stattdessen zur Konkurrenz zu gehen, da kriegste preisleistungsmäßig mehr FPS für weniger Geld.. Solltest nur drauf achten keine Karte mit Referenzkühlerdesign zu nehmen, die haben aktuell größere Probleme ^^

Die RTX 3070 Ti könntest du, sofern du die loswerden möchtest, im Forum anbieten. Gibt da ne extra Rubrik für:

Wichtig: Bitte erst die Regeln sorgfältig lesen!

Viele Grüße

JosipMarkic

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
7
1
Okey alles klar ;)

Ja sorry das ich fragte, es gibt hier tatsächlich viele die Upgraden an der falschen Stelle und aus den falschen Gründen. Wollte nur sicher gehen.

Also gegen ne RTX 4080 spricht nix. Wäre eig. für dich nur zu klären ob bzw. wie wichtig Ray Tracing Performance ist. Falls dir das widerum egal ist könntest du evtl. auch überlegen stattdessen zur Konkurrenz zu gehen, da kriegste preisleistungsmäßig mehr FPS für weniger Geld.. Solltest nur drauf achten keine Karte mit Referenzkühlerdesign zu nehmen, die haben aktuell größere Probleme ^^

Die RTX 3070 Ti könntest du, sofern du die loswerden möchtest, im Forum anbieten. Gibt da ne extra Rubrik für:

Wichtig: Bitte erst die Regeln sorgfältig lesen!

Viele Grüße
Ja da bin ich noch ein Anfänger, keine Ahnung was Ray Tracing ist.. welche AMD karte könntest du mir empfehlen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ray Tracing ist quasi eine andere Art und Weise, Schatten (realistisch) darzustellen. Wird aber auch nicht von jedem Spiel unterstützt und ist extremst Leistungshungrig. Solltest du mal bei deinen Spielen prüfen. Die AMD Karte haben zwar auch Ray Tracing, jedoch ist die Leistung davon bedeutend schlechter als die von NVIDIA. Dafür ist der Rest besser.

Das Pendant zur RTX 4080 müsste die 7900 XT oder 7900 XTX sein. Gibt aktuell nur die zwei Karten der neusten Generation.

Die Vorgängergenerationen wären 6900 / 6900 XT / 6950 XT .. Die kommen aber glaube ich Leistungstechnisch nicht an die RTX 4080 dran.

Kannst dir ja mal ein paar Performance Vergleichsvideos dazu angucken :) Wichtig: RT on / RT off mitvergleichen, spielt eine große Rolle.

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Also soweit ich das sehe ist das Teil tip top ... Ja die CPU Generation ist nicht die neuste, sie liegt eine Generation zurück.. und wenn schon ^^ Das Teil ist eine Rakete.

RAM könnte man sich evtl. nochmal angucken welcher da verbaut ist mit welcher Frequenz.. Aber wenn das Setup Jemand halbwegs gescheites konfiguriert hat sollten da keine bösen Überraschungen auftauchen. Welche Festplatten verbaut? Man kann sonst noch Sata SSDs durch NVMEs ersetzen ;) die Leistungsunterschiede machen sich aber meist auch nur auf dem Papier bemerkbar, PC oder Spiel Performance ist dadurch so gut wie nicht beeinträchtigt.
Doppelpost zusammengeführt:

Oh und Kühler natürlich ... Da haste keine Angabe zu gemacht. Da bin ich warscheinlich aber auch nicht der richtige für eine Empfehlung. Macht aber bestimmt gerne @Hauzuu für dich ;)

JosipMarkic

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
7
1
32Gb Ram (Corsair) 3200 Mhz
2Tb Ssd (Samsung Evo)

Kühler von der Cpu meinst ? Wenn ja da habe ich die Wasserkühlung von Corsair (H100i)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
passt doch alles wunderbar,
4080 ist ne gute karte, wenn du zb viel aktuelle cod titel spielst würde ich dir zu 7900xtx raten, performt auf dem level einer 4090 teils auch davor

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.632
11.547
dann solltest du dir aufjedenfall mal die 7900xtx ansehen, welche auch noch günstiger wie die 4080 ist, nur darauf achten das es kein mba design ist sprich das amd referenzdesign, alle anderen customkarten kann man gut kaufen

• Gefällt mir!