Grafikkarte Undervolting?

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Hi, Und zwar habe ich gehört, dass AMD ab Werk bei seinen Grafikkarten zu viel Spannung auf seine Karten maacht. Sprich man sollte sie etwas Uundervolten.
Ich habe eine Rx 580 Gigabyte AORUS 8gb. Hat jemand Erfahrung mit Untervolting?

Mit welchem Programm macht man das am besten?
Ist es so wie ich gehört habe eine gute Idee das zu machen?
Tipps wie man vorgeht?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Da du eine RX 580 hast, empfehle ich dir mal diesen Thread hier:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/umfrage-grafikkarten-temperaturen-clocks-benchmarks.5823

Am einfachsten geht das direkt über den Radeontreiber (Wattman) oder auch den MSI Afterburner.
Du hast eigentlich nur Vorteile davon, also eine/n geringere/n Abwärme, Stromverbrauch bei gleichbleibender Leistung.
Du kannst auch nicht wirklich etwas beschädigen, wenn du dich in kleinen Schritten ran tastest, d.h. die Spannung immer um 10mV (0,010V) senken und danach einen Benchmark durchführen (s. Thread).

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Da du eine RX 580 hast, empfehle ich dir mal diesen Thread hier:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/umfrage-grafikkarten-temperaturen-clocks-benchmarks.5823

Am einfachsten geht das direkt über den Radeontreiber (Wattman) oder auch den MSI Afterburner.
Du hast eigentlich nur Vorteile davon, also eine/n geringere/n Abwärme, Stromverbrauch bei gleichbleibender Leistung.
Du kannst auch nicht wirklich etwas beschädigen, wenn du dich in kleinen Schritten ran tastest, d.h. die Spannung immer um 10mV (0,010V) senken und danach einen Benchmark durchführen (s. Thread).
-Ich habe den 3DMark Fire Strike Benchmark. Soll ich dabei nur auf die Veränderung der FPS achten oder aus das Ergebnis (Punkte) am Schluss).
-Und muss ich nur an der Spannung was ändern. Also Frequenz alles so lassen wie es ist (Standard)

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Falls du Hilfe brauchst kann ich dir gerne behilflich sein, habe meine rx580 auch undervoltet, würde dir deswegen nicht den wattman empfehlen, also zum einstellen ist er gut aber für dauerhaft sollte das dann in den MSI afterburner übertragen werden, da der wattman die Einstellungen nach einem Neustart nicht speichert

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Falls du Hilfe brauchst kann ich dir gerne behilflich sein, habe meine rx580 auch undervoltet, würde dir deswegen nicht den wattman empfehlen, also zum einstellen ist er gut aber für dauerhaft sollte das dann in den MSI afterburner übertragen werden, da der wattman die Einstellungen nach einem Neustart nicht speichert
Welche rx580 hast du denn? Das gleiche Modell wie ich?