Grafikkarte tourt Hoch

jeff2000

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2024
1
0
Hallo Community
ich habe mir heute auf Kleinanzeigen eine Zotec 3060 ti 8gb gekauft baue sie ein starte need for Speed aus dem Jahre 2016 und die graka läuft sofort auf 100prozent und die Lüfter gehen auch sofort auf 100 Prozent der Verkäufer sagte mir das läge an mein Mainboard oder an den Einstellungen der graka ich habe alles mit mögliche versucht bin allerdings nicht weiter gekommen.

Die Temperatur geht während des Spiels auf 83 Grad hoch aber sie kühlt dann extrem stark dauerhaft und ist extrem laut ... können sie mir eventuell Tips geben oder mir sagen ob das normal sei oder was man da tun kann?
oder hilft es da die Lüfterkurve anzupassen was wäre die maximale höchst Temperatur die die Karte nicht überschreiten sollte ...oder kann das am Netzteil liegen dass das zu schwach ist?

Liebe Grüße und danke schonmal für Tipps und Tricks

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
46
19
Bei gebrauchten Grafikkarten, welche zu heiß laufen, ist der erste Tipp immer, Wärmeleitpaste erneuern. Die Wärmeleitpads sollten noch nutzbar sein. Ich hatte das mal bei einer RTX 2060 und RTX 2080 gemacht, die waren anschließend 20 Grad kühler.
Also in Deinem Fall, einmal zerlegen, GPU säubern, Kühler säubern, neue WLP drauf und wieder zusammen bauen.
Je nachdem wie staubig die Kühlrippen sind, kann deren Reinigung natürlich auch bereits eine Besserung bringen.

Mit Deinem Mainboard oder Deinem Einstellungen hat das erstmal nichts zu tun. Man kann im Nachgang natürlich noch Feintuning via MSI Afterburner und undervolten machen, aber das ist eine Wissenschaft für sich.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Moin. Ja , kann sein das dein Vorbesitzer dich verarscht hat und hatte die Karte bereits mit diesem Problem mal geöffnet. Auf einer Schraube ist ein Siegel Aufkleber drauf, ist der beschädigt?
Installiere mal Furmark Version 1 , Stresstest für 10min und poste mal einen Screenshot von dem Dounut. Die Temp Kurve und oben Links die Daten, interesieren mich.