Grafikkarte taktet mitten im Spiel runter

Homicide222

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
10
5
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Pc aus gebrauchten Teilen zusammen gebaut.
Als Grafikkarte kommt eine GTX 1060 6gb zu Einsatz. Und mein Problem wäre das die Grafikkarte während dem Spiel runter taktet.

Ich habe folgende spiele ausprobiert alle auf hohen Einstellungen. Mit niedrigeren Einstellungen hab ich keinen großen Performance increase :

Enderal ca: 30 - 400 fps Taktet bis auf 30% runter
Subnautica ca: 30 - 120 fps Taktet auf 50.- 75%
Obduction ca: 50 - 140 fps Taktet auf 60- 95%

Zur Info ich hab ein Teil defektes Mainboard das den Ram auf Steckplatz 3 und 4 nicht annimmt und somit nur im singel Channel läuft.
Ich benutze auch Windows to go weil ich zu faul war richtiges Windows 10 zu Installieren :LOL: .
Ich hab alle möglichen Benchmark Tests ausprobiert (3D Mark Firestrike, Prime95, Memtest86,CPU-Z, GPU-Z, Cinebench R20). 3D Mark Firestrike Punkte: 10000 - 11000 pkt.

Ich hab mich am 200€ Gaming Pc orientiert und hab folgende Komponenten und nichts dabei übertaktet:

Prozessor: i7 2600k 3,4ghz wird unter Last max 60 Grad Warm
Grafikkarte: GTX 1060 6gb von Gigabyte wird unter Last max 68 Grad Warm (Dank Accelero Twin Turbo 2 250 Watt)
Ram: 8gb 1333mhz DDR3 (2x 4gb aber singel Channel)
Mainboard: sapphire pure black p67 hydra
Netzteil: Corsair VS650
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 (Wenns euch Interessiert)

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Homicide222

Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ich würde Windows mal direkt auf ner Festplatte installieren mit dem entsprechenden Grafikkartentreiber.
Da könntest du schon mal ein Problem ausschließen.

• Gefällt mir!
Reactions: Homicide222

Homicide222

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
10
5
Ich würde Windows mal direkt auf ner Festplatte installieren mit dem entsprechenden Grafikkartentreiber.
Da könntest du schon mal ein Problem ausschließen.

Naja es ist auf einer Internen Festplatte drauf und die Treiber hab ich auch von der Nvidia Seite runtergeladen.
Falls du dich fragst warum ich immer noch Win to go hab ich hab die Externe auf die Interne geklont.
Aber ich werde mal schauen das ich ein Key auftreibe und das mal richtig Installiere.

Danke für die Antwort :)

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Verstehe ^^
Naja, mit Windows ist das immer so eine Sache. Allgemein würde ich immer sagen neuer PC = Windows komplett neu installieren
Das dauert ja mittlerweile nur noch ungefähr eine halbe Stunde und man spart sich im Nachhinein Ärger ;)

Sind die FPS-Einbrüche während des Spielens denn spürbar? Also z.B. in Enderal während eines Kampfes?

Das die Grafikkarte sich heruntertaktet, wenn gerade nicht so viel auf dem Bildschirm los ist (z.B. du schaust auf eine Wand), ist ansonsten nämlich normal bei neueren Grafikkarten.

• Gefällt mir!

Homicide222

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
10
5
Verstehe ^^
Naja, mit Windows ist das immer so eine Sache. Allgemein würde ich immer sagen neuer PC = Windows komplett neu installieren
Das dauert ja mittlerweile nur noch ungefähr eine halbe Stunde und man spart sich im Nachhinein Ärger ;)

Sind die FPS-Einbrüche während des Spielens denn spürbar? Also z.B. in Enderal während eines Kampfes?

Das die Grafikkarte sich heruntertaktet, wenn gerade nicht so viel auf dem Bildschirm los ist (z.B. du schaust auf eine Wand), ist ansonsten nämlich normal bei neueren Grafikkarten.

Also es ist nur in Enderal richtig spürbar bei den anderen spielen ist das nur kurz mal der fall das die fps unter 30 kommen.
Wenn ich in der Stadt bin dann hab ich an manchen stellen sogar nur 15 fps und wenn ich in Höllen bin da sind die Fps bei 200 -400 und die Auslastung der Graka auch bei 99%.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Wenn die Auslastung, nicht der Takt herunter geht, dann bremst irgend etwas anderes im System.
Von CPU über Speicherinterfaces kann das alles sein, bei dir vermutlich die Kombination aus Singel Channel und der damit verbundenen halben Datenrate mit der CPU.

Homicide222

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
10
5
Wenn die Auslastung, nicht der Takt herunter geht, dann bremst irgend etwas anderes im System.
Von CPU über Speicherinterfaces kann das alles sein, bei dir vermutlich die Kombination aus Singel Channel und der damit verbundenen halben Datenrate mit der CPU.

Das heißt dann das ich nicht viel dagegen machen kann oder? höchstens ein neues Mainboard oder schauen ob die Pins am Sockel noch gerade sind.

Danke für deine Antwort :)

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Du könntest versuchen die CPU zu übertakten (wenn diese die Grafikkarte ausbremst), aber wie @TheSupercomputer schon gesagt hat, kann es auch sein, dass das wenig bringt, aufgrund des Single-Channels.

Wenn du gerne noch bei Plattform bleiben möchtest, wäre da ein neues Mainboard halt eine Möglichkeit.
Ob sich das noch lohnt, ist natürlich eine andere Sache ^^

• Gefällt mir!

Homicide222

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
10
5
Du könntest versuchen die CPU zu übertakten (wenn diese die Grafikkarte ausbremst), aber wie @TheSupercomputer schon gesagt hat, kann es auch sein, dass das wenig bringt, aufgrund des Single-Channels.

Wenn du gerne noch bei Plattform bleiben möchtest, wäre da ein neues Mainboard halt eine Möglichkeit.
Ob sich das noch lohnt, ist natürlich eine andere Sache ^^

Nee also die CPU hat ne Auslastung von 20 - 50% in den Spielen und ein neues Mainboard wird sich auch net lohnen.
Ich hab mir schon überlegt ob ich wieder die HD6850 einbaue und den Pc verkaufe. Ich hab mir deshalb auch ein low Budget
Pc zusammen gebaut weil ich das vorher noch nie gemacht hab :LOL: .

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Die CPU Auslastung ist eine gesamt Auslastung ein 2600k hat 8 threads, sind hiervon 4 vollständig ausgelastet, dann gibt es 50% Auslastung, dennoch ist die CPU am Ende.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker