Grafikkarte: RX7700XT oder RTX 4060TI oder ?

Running_Sushi

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
10
0
ich plane, meine Grafikkarte aufzurüsten. Momentan nutze ich eine RTX 2060 Super für WQHD, die zwar ihren Dienst erfüllt, aber aufgrund ihres einfachen Designs mit nur einem Lüfter an ihre Grenzen stößt.

Ich habe zwei Modelle ins Auge gefasst, die auch vom Preis her passen würden:
  • RX 7700 XT 12GB (Asus Dual, kostet 415€)
  • RTX 4060 TI 16GB (Zotac Gaming, kostet 430€)
Welche dieser Grafikkarten würdet ihr empfehlen und aus welchem Grund? Raytracing spielt für mich keine Rolle.

Zudem wird oft die RX 7800 XT empfohlen, die allerdings bei mir für 550€ zu haben ist. Da ich ein Preis-Leistungs-Fan bin, fällt sie für mich aus dem Rennen. Die RX 6800 von XTX könnte ich für 399€ bekommen, jedoch hat die RX 7700 XT in mehreren Tests leicht die Nase vorn.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Anmerkung: Mein Monitor und Prozessor sind für WQHD optimiert. Die genannten Preise sind die günstigsten in meiner Region, daher kann ich bei Mindfactory nicht bestellen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.159
1.793
Meine Empfehlung wäre die RX 6800 (im Abverkauf, daher günstiger): Mitr 16 GB perspektivisch zukunftssicherer als die RX 7700 XT (vor allem auch bei WQHD!) und von der Rohleistung her vergleichbar bzw.. je nach Spiel sogar etwas schneller:


Beachte jedoch die Länge des XFX Modells (falls du das meinst) mit 34 cm!

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.590
2.568
Moin. Die Qual der Wahl, vor der stehe ich auch aber ich warte noch ab bis die beiden Kontrahenten ihre neuen Grafikkarten präsentieren. Die RTX 4060ti mit 16GB von Zotac wäre schon was feines. Aber die RX 7700XT wäre schneller, ich finde aber das die AMD Karten öfters zicken als die Nvidia Karten. Die 4060ti hat keinen so guten Ruf wegen ihrem zu teuer erkauften Speicherupgrade auf 16GB und wegen ihrer 8Lane Anbindung die bei PciE 3.0 Mainboards/CPUs stark Leistung kostet.
Die RX6800 hatte ich verworfen. Alte Generation , kostet mehr als die RX 7700XT und ist nur etwas schneller dafür stromhungriger.