Grafikkarte rote LEDs blinken

RyderLuke

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
6
1
Servus zusammen,

folgendes Szenario: Wenn ich am zocken bin macht die Grafikkarte absolut keine Probleme, wenn ich den Rechner ausschalte ist auch alles ok. Sobald ich aber den Strom durch eine smarte Steckdose komplett trenne oder den Kippschalter am Netzteil ausmache, dauert es einen Moment und plötzlich blinken an der Graka an den Stromanschlüssen 2 rote LEDs, mein Stream Deck und eine kleine Lampe leuchten auch ganz kurz auf. Danach blinkt nur noch die Grafikkarte alle 5 Minuten oder so. Ich habe gelesen, die ASUS Grafikkarten haben das, um auf zu wenig Strom hinzuweisen, jedoch ist das System doch sowieso komplett stromlos. Die beiden 8 Pin Anschlüsse werden auch über einzelne Kabel versorgt. Die aktuelle Lösung ist dann halt Strom weg und Kabel raus, aber will nicht jedes Mal das Kabel ziehen müssen.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder woran das liegt?

Hier meine kompletten Specs:
CPU: Ryzen 5 5500
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO
CPU Kühler: AMD Wraith Prism RGB
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RX 6750 XT
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F Gaming II
Netzteil: Gigabyte UD750GM 750W
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus NVME 1TB

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und eventuellen Lösungen/Hinweise.

Schönen Sonntag noch und Grüße

Luke

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Servus zusammen,

folgendes Szenario: Wenn ich am zocken bin macht die Grafikkarte absolut keine Probleme, wenn ich den Rechner ausschalte ist auch alles ok. Sobald ich aber den Strom durch eine smarte Steckdose komplett trenne oder den Kippschalter am Netzteil ausmache, dauert es einen Moment und plötzlich blinken an der Graka an den Stromanschlüssen 2 rote LEDs, mein Stream Deck und eine kleine Lampe leuchten auch ganz kurz auf. Danach blinkt nur noch die Grafikkarte alle 5 Minuten oder so. Ich habe gelesen, die ASUS Grafikkarten haben das, um auf zu wenig Strom hinzuweisen, jedoch ist das System doch sowieso komplett stromlos.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder woran das liegt?

Hier meine kompletten Specs:
CPU: Ryzen 5 5500
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO
CPU Kühler: AMD Wraith Prism RGB
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RX 6750 XT
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F Gaming II
Netzteil: Gigabyte UD750GM 750W
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus NVME 1TB

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und eventuellen Lösungen/Hinweise.

Schönen Sonntag noch und Grüße

Luke
Ich habe das bei meiner bisher noch nicht gesehen, ich würde einfach ein paar mal den Powerbutton drücken, um den Strom aus dem System zu ziehen. Ich mache meinen Rechner immer hinten am Netzteil aus (nach dem Herunterfahren), bei meiner 1080 Ti Poseidon bleiben nur kurz zwei weiße LEDs an, und die Beleuchtung vom Mainboard bleibt auch an. Beides für so ca. 15 Sekunden. Die roten LEDs an der GPU leuchten bei mir nur statisch, wenn ich das Stromkabel abziehe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Hast du irgendwelche Probleme damit? LEDs brauchen kaum Strom, wenn die Kondensatoren noch etwas geladen sind dann dauert das sicherlich bis sie aufhören zu blinken.

RyderLuke

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
6
1
Hast du irgendwelche Probleme damit? LEDs brauchen kaum Strom, wenn die Kondensatoren noch etwas geladen sind dann dauert das sicherlich bis sie aufhören zu blinken.
Naja Probleme habe ich nicht unbedingt damit, ich mache mir einfach übermäßig Sorgen um meine Hardware. Die Grafikkarte ist nagelneu und wollte eigentlich ein komplett neues System bauen. Beunruhigt mich einfach. Wäre auf jeden Fall eine Idee, es einfach mal zu beobachten ob es irgendwann aufhört.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

RyderLuke

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
6
1
Moin,

kleines Update meinerseits, habe heute/gestern (wie man es sieht) mit ASUS telefoniert und eine sehr nette Dame sagte mir, ich solle die CMOS Batterie entfernen falschrum einsetzen und dann richtig, das Mainboard bzw Graka außerhalb des Gehäuses testen und es könnte mein Netzteil sein. Bin selber Systemadministrator, in Ausbildung aber nächste Woche fertig, habe mal meine Kollegen gefragt, die waren auch ziemlich ratlos, aber gut wir sind Linux Admins und die beiden Kollegen nicht unbedingt sehr Hardwareversiert.

Hatte auch nochmal getestet, was passiert wenn die Graka im PCI Slot ist aber nicht mit Kabeln verbunden ist, blinkte trotzdem.

Also da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich das Mainboard ausgebaut und das Netzteil direkt angeschlossen ohne Kabelverlängerungen Und wer hätte es gedacht? Es blinkt.

Also altes 600W Kolink Netzteil genommen das angeschlossen und bin auch mal kurz in Satisfactory rein, ein paar Minuten gezockt und das Spiel geschlossen, sowie den Rechner heruntergefahren. Das ist nun bestimmt eine halbe Stunde her und entweder blinzle ich auf Grund meiner durchaus hohen Müdigkeit einfach zu viel und zu lange oder tatsächlich, es blinkt absolut nichts mehr. Jedoch probiere ich es jetzt nochmal, ich werde den PC nochmal hochfahren kurz in Satisyfactory gehen und dann wieder herunterfahren. Gerade den Rechner heruntergefahren, jetzt wird es spannend. 5 Minuten später und es ist nichts passiert. Also wohl wirklich das Netzteil.

Ich werde also mein Gigabyte Netzteil zurück schicken und ein Corsair Netzteil bestellen, da ich in meinem baldigen PC Build eh sehr viel bequiet verbauen will und werde das dann nochmal testen und ein Update geben, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Grüße

Luke

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Diese LEDs zeigen ja an das die Spannung nicht stimmt, damit kann man auch gut Fehlersuche betreiben, wenn sie im Game anfangen zu blinken dann stimmt was mit dem Strom nicht. Meine Karte hat auch LEDs am Stromanschluss, müsste glatt heut Nachmittag mal schauen wie die leuchten wenn der PC aus ist , bin mir fast sicher sie leuchten rot wenn der Rechner runtergefahren ist.

RyderLuke

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
6
1
Hallo zusammen,

heute kam ein Corsair Netzteil, hab das eingebaut und getestet und siehe da: kein blinken.

Problem solved.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
👍 entweder altes NT kaputt oder es ist anders gebaut. Die Gigabyte Netzteile haben einen schlechten Ruf und Qualität , ob sich das gebessert hat weiss ich nicht.