Grafikkarte Plötzlich 15 Grad wärmer

Mahald99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
7
0
Moin freunde, ich bin neu in den thema Custom Loops, ich habe vor kurzen mein ersten Loop zusammengebaut.
Ich hatte als erstes einen 360er radiator (30mm dick) nur für die Gpu, da war die Temperatur bei 44 grad nach 30 minuten furmark auf 1440p
Dann habe ich einen i5 13600kf und einen Corsair Hydro Xr7 360mm (55mm dick) mit eingebunden, und seitdem ist meine Gpu 15-18 grad wärmer.
Ich habe schon neue Wärmeleitpaste auf die Gpu gemacht, jedoch keine besserung.
Lüfter sind Arctic p12 argb (1100Rpm)
Gpu ist eine Rx 6800xt Auf einen Bykski Gpu block (gab leider nur den block für das modell)
Pumpe ist auch eine Bykski, läuft fixed auf 85% 2700rpm
Hat jemand noch ideen?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich denke auch es liegt an dem einbinden der CPU.
Vom Prinzip her wären ja ~65 Grad für ne GPU immer noch ne super Temperatur.

Wie sind den so die Temperaturen wenn du die CPU mal mit Prime oder Cinebench quälst?
Oder mal beides gleichzeitig quälst mit Prime/Cinebenhc und die GPU mit Furmark.

Wenn beides dann im grünen Bereich ist würde ich es so lassen.
Sonst könnte man nur noch gucken wie es sich ändern wenn die GPU und CPU mal die Plätze im Loop tauschen.
Aber wie aufwendig das jetzt wäre weiß ich nicht hatte mich noch an keine Custom rangetraut.

Mahald99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
7
0
Ich denke auch es liegt an dem einbinden der CPU.
Vom Prinzip her wären ja ~65 Grad für ne GPU immer noch ne super Temperatur.

Wie sind den so die Temperaturen wenn du die CPU mal mit Prime oder Cinebench quälst?
Oder mal beides gleichzeitig quälst mit Prime/Cinebenhc und die GPU mit Furmark.

Wenn beides dann im grünen Bereich ist würde ich es so lassen.
Sonst könnte man nur noch gucken wie es sich ändern wenn die GPU und CPU mal die Plätze im Loop tauschen.
Aber wie aufwendig das jetzt wäre weiß ich nicht hatte mich noch an keine Custom rangetraut.
ja klar sind 65 grad eine gute temperatur, aber vorher (die cpu war vorher noch auf einer Arctic liquid freezer 2) war die gpu bei 44 grad in einen benchmark auf einen single 360mm radiator
Jetzt habe ich 2 360mm Radiatoren
ich habe grade mal furmark und Cinebench laufen lassen, die cpu Pendelt sich so bei 78/79grad ein (der cpu ist komplett stock) , die gpu bei 63/64 grad
Doppelpost zusammengeführt:

War vorher ein Luftkühler auf der CPU?
Sie war vorher auf einer Arctic Liquid freezer 2 360mm AIO

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Einfach ganz doof gefragt.
Die Lüfter auf dem Radiator laufen auf nen fixen Wert oder steuerst du die Temperatur abhängig?

Nicht das die Fix laufen du den Kreislauf erweiterst dann ist es ja ganz logisch das die Temperatur hoch geht.

Mahald99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
7
0
Einfach ganz doof gefragt.
Die Lüfter auf dem Radiator laufen auf nen fixen Wert oder steuerst du die Temperatur abhängig?

Nicht das die Fix laufen du den Kreislauf erweiterst dann ist es ja ganz logisch das die Temperatur hoch geht.
sie laufen fix auf 1.100rpm seitdem ich den cpu miteingebunden habe, vorher warten es 800 als nur die gpu im loop war

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Schade hatte so gehofft das du einfach nur vergessen hast die Drehzahl zu erhöhen.

Inwieweit ändert sich den die Temperatur wenn du die Pumpe jetzt auf 100 % laufen lässt?
Oder würde die dann schon unangenehm hörbar sein?

Mahald99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
7
0
Schade hatte so gehofft das du einfach nur vergessen hast die Drehzahl zu erhöhen.

Inwieweit ändert sich den die Temperatur wenn du die Pumpe jetzt auf 100 % laufen lässt?
Oder würde die dann schon unangenehm hörbar sein?
Sie läuft derzeit auf 85% fixed
Wenn ich sie auf 100% laufen lasse sind das vielleicht 1-2 grad unterschied , aber das würde ich als Toleranz einstufen

Jun 12, 2020
1.594
1.191
In welchem Gehäuse und wie ist der Loop darin aufgebaut? Wie ist das Lüfterkonzept? Kühlmitteltemperatursensor verbaut?

Mahald99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
7
0
In welchem Gehäuse und wie ist der Loop darin aufgebaut? Wie ist das Lüfterkonzept? Kühlmitteltemperatursensor verbaut?
das Läuft alles in einen Lian li 011 Dynamic, die lüfter unten Pusten rein, die radiatoren sind an der seite und oben, die luft raus pusten. Die loop reihenfolge ist : Pumpe-Radiator seite- Gpu-cpu- radiator oben- pumpe.
Kühlmitteltemperatursensor habe ich leider nicht, das wollte ich die tage in angriff nehmen

Es ist auch derzeit eine überlegung, den seitlichen radiator luft rein pusten zu lassen, und dann im push&pull umzubauen

Zuletzt bearbeitet: