Grafikkarte nur mit x4 angebunden

St3fun

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2024
2
0
Hallo Leute, beim Einbau der neuen Grafikkarte habe ich bemerkt, dass sie komischerweise nur mit PCIe Gen 3 x4 angebunden ist laut GPUz und CPUz, sie unterstützt aber x16 Gen 3.

Hardware:
Ryzen 5 4500
GTX 1650 Super
Asus Prime B450M A-II ( komplett neu, heute erhalten und eingebaut)
M.2 SATA SSD (keine NVMe)
Rest ist eher irrelevant würde ich sagen

Was ich bisher unternommen habe: Karte sitzt im ersten PCIe Slot, sitzt richtig fest und korrekt drin, alle Kabel fest drin, Windows neu installiert, BIOS zurückgesetzt, neues BIOS geflasht, Mainboard getauscht (davor: Asrock B450M HDV Rev 4.0 selbes Verhalten), CPU getauscht, andere Karte probiert (selbes Verhalten, GTX 980 Ti).

Es sind keine weiteren Erweiterungskarten verbaut. Auch komisch ist, dass sie davor sogar nur mit x2 lief und nachdem ich eine PCIe Wlan Karte eingebaut habe als Test, lief sie plötzlich mit x4 und seitdem tut sie das auch so durchgehend auch ohne verbaute WLAN Karte. An der M.2 SSD kann es ja auch nicht liegen, weil die ja keine Lanes klaut, wenn sie mit SATA angebunden ist (hat 2 Lücken statt 1 wie bei NVMe SSDs). Leider habe ich auch keine normale SATA SSD mit der ich es zu 100% testen kann, ob es wirklich an der SSD liegt.
Die CPU hat ja auch 16 + 4 + 4 Lanes für GPU, M.2 und Chipsatz.

Wenn mir einer helfen könnte, wäre das super!!
Danke schonmal im Voraus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

womit hast du die Bandbreite ausgelesen?

Installiere mal GPU-Z und klicke auf das "?" neben dem Feld "Bus Interface", starte dann den Render-Test: was wird jetzt angezeigt?

Wenn das gleiche Phänomen mit 2 verschiedenen Boards UND zwei verschiedenen GraKa azftritt, mutet das schon sehr mysteriös an...:unsure:

LG N.

St3fun

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2024
2
0
Mit GPUz habe ich das ausgelesen und natürlich auch auf dieses Fragezeichen gedrückt. In der Tat tritt das Problem bei zwei verschiedenen Boards und zwei verschiedenen Karten auf