Grafikkarte nur auf PCIe 3.0x8

Florian7

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2023
2
0
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens eine RX 6600 geholt (deutliches Upgrade von meiner RX 580 mit Problemen) und habe nun gesehen, dass sie trotz laufender Rendering-Belastung in GPU-Z nur mit PCIe 3.0 x8 läuft. Meine CPU (Ryzen 5 2600) kann nur 3.0 und das ist auch in Ordnung, aber bei x8 statt x16 hab ich schon etwas Bedenken, dass da Potenzial nicht ausgeschöpft wird. Ich habe ein B450 Pro4, nichts per SATA angeschlossen und nur eine M2 NVME-SSD im M2_1 Slot, die 4 Lanes braucht, aber eigentlich stellt die CPU ja 16 (für GraKa) + 4 (für NVME-SSD) +4 (für Chipsatz) bereit...
Hat damit jemand Erfahrung oder eine Idee, wie ich die GraKa mit x16 laufen lasse?
Vielen Dank im Voraus!

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600

CPU-Lüfter: Boxed-Kühler

Grafikkarte: 8GB Asus Dual RX 6600

Mainboard: ASRock B450 PRO4

RAM: 16GB GSkill Aegis

NVMe: VIPER VPN100 PCIe 3.0 M.2 SSD

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Hallo,

ja, ich fürchte, dieses Problem wirst du mit deinem aktuellen System nicht lösen können :(

Denn: Die Rx 6600 ist nur mi 8 PCie Lanes an die CPU angebunden. Das können zwar PCIex 4.0-Lanes sein, aber das unterstützt wiederum deine CPU nicht, sondern eben nur PCE 3.0. In der Folge arbeitet die RX 6600 mit Zen+ CPUs (= Ryzen 2xxx) l nur mit PCIe 3.0 x8 -Anbindung.

Hier kannst du das genau nachlesen: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...able-bar-traum-oder-albtraum-fuer-aufruester/

Helfen würde da nur das aufrüsten auf eine Zen 2 CPU (= Ryzen 3xxx), die bereits PCIe 4.0 unterstützt. Leider müsstest du dafür auch das Mainboard gegen ein Modell mit B 550 Chipsatz tauschen, weil die B 450 Boards noch kein PCIe 4.0 untertsützen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Florian7

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2023
2
0
Hey,

vielen Dank für die Antwort!
Ja, das klingt sinnvoll. Aber nutzt eine CPU, die PCIe 4.0 kann überhaupt etwas? Weil das Mainboard kann ja soweit ich weiß kein PCIe 4.0...

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Genau, die B 450er Boards haben nur eine PCIe 3.0 Anbindung zwischen der CPU und dem GraKa-Steckplatzt. D. h. selbstz wenn die CPU schon über PCIe 4.0 verfügt, kann die GraKa trotzdem nur mit PCIe 3.0 laufen. Die größere Bandbreite, die die CPU besitzt, wird dann also nicht genutzt.

Die Systemleistung würde dennoch steigen, aber nicht wg. PCIe 4.0, sondern weil ein Ryzen 5 3600 grundsätzlich schneller ist als der R5 2600. Wie sehr, hängt aber vom Spiel ab. Nur bei Spielen, die sehr CPU-lastig sind (also z. B. eSports Titel) und weniger von der Graka abhängen, würde man die stärkere CPU auch nutzen können und mehr fps bekommen. Bei den meisten Spielen wird man aber nur eine geringe Verbesserung bekommen (z. B. können die minimalen fps höher sein und dadurch das Gameplay flüssiger), weil halt die RX 6600 eher der limitierende Faktor ist.

LG N.