Grafikkarte mit einem oder zwei Kabeln ans Netzteil anschließen?

Lnax

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
11
0
Hallo ich bräuchte Hilfe bei dem Stromanschluss für meine Grafikkarte.

Meine Grafikkarte benötigt einen 6 Pin Stecker und einen 8 Pin Stecker. Soweit auch kein Problem.

Das Netzteil bietet jetzt aber zwei Möglichkeiten und ich wüsste gerne ob es da ein falsch und richtig gibt.

Das Netzteil hat 3 Kabel:
1x 6+2 Pin
1x 6+2 Pin
1x 2x 6+2 Pin (der Stecker der in das Netzteil kommt, sieht genauso aus wie die anderen beiden. Allerdings kommen dort 2 Kabel raus, an dem dann jeweils die 6+2 Pin Stecker sind.)

Mach es einen Unterschied wenn ich
1.
den 1x 2x 6+2 Pin Stecker benutze

Oder
2.
die zwei seperaten 1x 6+2 Pin Kabel ins Netzteil stecke

LG

Grafikkarte: 8GB GeForce RTX 3070 Gaming
Netzteil: be quitet! STRAIGHT POWER 11 cm 850W

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.803
1.995
Hallo,

es sollte eigentlich ausreichen, wenn du das im Bild marrkierte Kabel verwendest, da es vor allel darauf ankommt, dass jeder der beiden Stecker über eine eigene Leitung verüfgt und kein "Daisy-Chain" (also 2 Stecler an einem Strang) vorliegt.

Sollte es damit wider Erwarten Probleme geben (Abstürze, Frreetes, Blckscreens o. ä.)n kannst dann zwei Anschlüsse am NT verwenden mit jeweils einem Kabel + Stecker.

Aber ich betreibe eine RX 6800XT ebenfalls mit nur 1 Anschluss mit 2 getrennten Kabeln an einem älteren Dark Power 850 W und es gab bisher nie Probleme. (Die 3070 zieht eher weniger als mehr Strom als die RX 6800XT, aber nicht völlig auszuschließen, dass sie bzgl. Lastspitzen etwas "zickiger" agiert und daher das NT mehr fordert. Wie gesagt, must du austesten).

LG N.

Anhänge

• Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    223,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet: