Grafikkarte lastet sich nicht aus

Cenk_1912

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2020
32
0
Guten Abend,
ich habe meinen PC nun seit 2 Jahren und seit ca. 1/1,5 Jahren lastet sich meine Grafikkarte nicht mehr so richtig aus. Früher habe ich (also vor ca. 2 Jahren) Spiele wie Fortnite, Warzone, Forza Horizon, Star Wars Jedi fallen order oder Battlefront 2 gespielt und da war an sich immer alles ok, also die Graka hat sich immer voll (95-100%) ausgelastet und auch die maximalen fps erreicht. Mittlerweile bzw. seit ca. 1 Jahr (bis jetzt hat es mich wenig interressiert weil ich wenig gezockt hatte) lastet sich die Graka nicht mehr richtig aus. In einigen Spielen wie Forza Horizon 4, Warzone oder das von mir neu gekaufte Shadow of the Tomb Raider funktioniert alles immer noch mit voller auslastung. In Spielen wie Fortnite (Spiel ich nicht mehr aber halt als Beispiel), Star Wars Battlefront 2, Jedi fallen order oder minecraft lastet sich die Grafikkarte fast immer nur noch bis 70% aus (10-70%), wie man auch auf den Bildern sieht. Hinzu kommt, dass ich auf einem 165Hz Monitor spiele und deswegen auch gerne viele fps haben würde (sind aber teilweise im 40er bereich). An meinem PC sollte es an sich nicht liegen, hat ja am Anfang funktioniert:
Asus Rog Strix rtx 2070 Super
Ryzen 7 3700x
Msi mpg x570 gaming pro carbon wifi
Patriot viper steel 16GB 4400MHz (läuft komischerweise "nur" mit 3600, ansonsten schmiert der pc ab :))
750Watt Netzteil von Be quiet (Straight Power 11)
Die Temperaturen sind auch normal, alles unter 80, fast immer unter 70.
Probiert habe ich es mit verschiedenen Einstellungen, meistens die hohen-höchsten, auch mit den von vor 2 Jahren. V-sync sollte eigentlich nichts ändern, da es sonst ja nur auf maximal 165fps kommen würde, was aber nicht mal passiert^^

Danke für jede Hilfe!
Fortnite.png
1625775522326.pngScreenshot (8).png