Grafikkarte Lahm

Mizurex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
161
40
Moin hab mal wieder ne Problem mit meinem Pc wo ich auch nicht wirklich was zufinde.

Intel I5 13600KF
Gigabyte Z690 Aurous Elite DDR 4
32 GB Corsair 3600 MHz
RTX 2080Ti aorus waterforce
650 Watt Corsair

Das Problem ist mein Z690 kam heute wieder zurück. CPU funktioniert jetzt auch. RAM hat erst das XMP Profil nicht genommen pc ging nicht an… Nach dem Intel ME Update geht aber diese jetzt auch.

Das eigentliche Problem ist das meine 2080ti nur bis 1350 MHz taktet sie geht nicht ein Stück höher. Vorher lief sie mit 1950-2000mhz.

Timespy bricht immer beim CPU Test ab die Karte erreicht schlappe 11k von vorher 15.5k

Hat jemand vlt ne Idee woran das liegt ?
Hab ja nur das Board und die CPU getauscht vorher hatte ich ein Z490 mit dem I7 10700KF und da lief die Karte top.

Würde mich über Hilfe freuen

Mit freundlichen Grüßen

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Moin hab mal wieder ne Problem mit meinem Pc wo ich auch nicht wirklich was zufinde.

Intel I5 13600KF
Gigabyte Z690 Aurous Elite DDR 4
32 GB Corsair 3600 MHz
RTX 2080Ti aorus waterforce
650 Watt Corsair

Das Problem ist mein Z690 kam heute wieder zurück. CPU funktioniert jetzt auch. RAM hat erst das XMP Profil nicht genommen pc ging nicht an… Nach dem Intel ME Update geht aber diese jetzt auch.

Das eigentliche Problem ist das meine 2080ti nur bis 1350 MHz taktet sie geht nicht ein Stück höher. Vorher lief sie mit 1950-2000mhz.

Timespy bricht immer beim CPU Test ab die Karte erreicht schlappe 11k von vorher 15.5k

Hat jemand vlt ne Idee woran das liegt ?
Hab ja nur das Board und die CPU getauscht vorher hatte ich ein Z490 mit dem I7 10700KF und da lief die Karte top.

Würde mich über Hilfe freuen

Mit freundlichen Grüßen

Hast du Windows neu installiert?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Stimmen deine Temparaturen vom CPU und GPU? Unter Last nicht mehr als 90Grad sonst tacktet die Hardware runter. Erreicht dein CPU seine Taktfrequenz ? Sonst langweilig sich die Graka und gibt kein Gas. RAM sitzt im richtigen Slot? A2 B2!
Dein Mainboardbios ist auch das aktuellste?

Mizurex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
161
40
Hast du Windows neu installiert?
Ja Windows ist neu drauf.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Stimmen deine Temparaturen vom CPU und GPU? Unter Last nicht mehr als 90Grad sonst tacktet die Hardware runter. Erreicht dein CPU seine Taktfrequenz ? Sonst langweilig sich die Graka und gibt kein Gas. RAM sitzt im richtigen Slot? A2 B2!
Dein Mainboardbios ist auch das aktuellste?

Mainboardbios ist das Aktuelle.
Ja Cpu ist bei Max 70 im r23
Ja der Taktet voll mit 5.1 ghz
Und GPU hängt die ganze Zeit bei 30grad rum
Ran sitz auch richtig hab 4x8 GB

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin!

Bitte check mal deine Energieprofile :) Vielleicht steht der PCI-E Slot auf Energiespareinstellung und taktet deswegen so niedrig.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Mach mal die Treiber neu. Das Tool DisplayDriverUninstaller downloaden. Den original Hersteller Treiber downloaden, im abgesicherten Modus von Windows die AMD/Nvidia Treiber deinstallieren, dann das Netzwerk kappen. Im normalen Win die Treiber installieren und dann Netzwerk wieder on

Mizurex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
161
40
Also Treiber habe ich neu gemacht und den PCI überprüft der läuft nicht auf Energiesparen.

Was mir jetzt aufgefallen ist die Karte läuft nur im Basetakt selbst mit msi wenn ich den erhöhe passiert nix. Sie geht nicht über 1350mhz… Windows nochmal neu aufspielen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Cool&Quiet mal im Bios abschalten. Alle Stromkabel der Graka gesteckt? Mach sie mal ab und prüf ob sie beschädigt sind

Mach mal Afterburner drauf und schau auf welchem Wert das Powerlimit liegt

Vsync und Freesync mal abschalten.

Hast du noch irgend ein anderes Tuningprogramm installiert? Für CPU Mainboard irgend ein Herstellertool? Gabs auch schon das diese Tools die Leistung beschnitten haben obwohl nix eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Poste mal bitte bilder deiner Temps und so weiter via HWinfo

Lad hier am besten mal den DXdiag hoch ... =) . dann schauen wir mal

Mizurex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
161
40
Warum verbauen soviele User Riserkabel? Was bringt das ausser Probleme?
Weil ich ein Thermaltake 350P mit Costum Waku habe und es einfach viel schöner ausschaut. Ja Ärger hat man damit ja öfter läuft nur solang man es nicht anfässt.. wenn ich sie normal einbaue schaut es einfach schrecklich aus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Ohje. Mein Gehäuse ist ZU und Gedämmt. Mir sowas von egal wie das da drin aussieht 😜
frohe Weihnachten 🎅 wünsch ich dir.

Mizurex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
161
40
Haha ja wenn es zu ist und man nix sieht dann ist es natürlich egal 🤣 Aber normal ist ja langweilig 😅🤣

Danke das wünsche ich dir auch 🎅