Grafikkarte lässt sich nicht ausbauen

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten pc mit einer Vega 56 gekauft. Auf jeden Fall möchte ich diese Karte jetzt, um sie verkaufen zu können ausbauen, aber dabei stoße ich auf das Problem, dass sie sich nicht aus dem PCIe Slot lösen lässt. Der Riegel Schalter lässt sich einfach nicht runterdrücken, hat wer eine Ahnung woran das liegen könnte und wie man das eventuell beheben könnte. Habe ein b450 s2h mainboard.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 8

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.677
1.935
Hallo,

lt. Handbuch befindet sich der Verriegelungshebel am rechten Ende des PCIe-Slots und zwar mit einem "Drücker" sowohl an der Vorder- als auch der Rückseite, s. Anhang.

Die Slotschrauben an der I/O-Blende hinten hast du gelöst?

Du kannst es nur immer wieder versuchen, die Hebel herunterzudrücken und an der Karte zu ziehen, aber nicht mit Gewalt, sonst besteht die Gefahr, dass der PCIe-Slot beschädigt wird. Evtl. hat sich die Karte auch beim Versuch,. sie herauszuziehen, im Slot verkantet, kontrolliere mal, ob sie schief sitzt. In diesem Fall würde ich versuchen, die Karte erst wieder gerade einzusetzen und dann erneut den Hebel drücken. Dabei darauf achten, dass die Karte nicht schief herausgezogen wird.

LG N.

Anhänge

• b450m.png
    b450m.png
    390,8 KB · Aufrufe: 2

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Danke, habe es nochmal mit bisschen Wackeln und recht viel Kraft mit dem Schraubenzieher probiert und es hat glücklicherweise geklappt. Habe zwar vergessen mich zu erden und einen Kurzen Herzinfarkt bekommen, als er nicht vom Monitor erkannt wurde, hat dann aber doch alles geklappt. Anscheinend ist der Hebel einfach etwas schwerfälliger.