Grafikkarte kaum schneller

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Hey,

meine neue RTX 2060 ist irgendwie in Spielen kaum schneller als meine alte 1050 Ti.
Vielleicht 10-15 FPS mehr woran liegt das? Btw sind meine 8GB Ram fast immer etwas über 7.
Liegt es vielleicht am geringen Ram?

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Ist die Grafikkarte voll ausgelastet oder nicht?
Dein Arbeitsspeicher ist mit 2400MHz nicht unbedingt der schnellste. Hast du zwei Module verbaut oder nur eines?

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Ist die Grafikkarte voll ausgelastet oder nicht?
Dein Arbeitsspeicher ist mit 2400MHz nicht unbedingt der schnellste. Hast du zwei Module verbaut oder nur eines?
Sie ist so bei 70-80%. Ein Ram-Modul. Hinzuzufügend kommt dazu, dass sich das Bild der neuen Grafikkarte irgendwie sogar ruckeliger anfühlt als bei einer 5000 Jahre älteren 1050 Ti.

Nov 3, 2018
1.891
470
Da haben wir das Problem.

• 1 Ram riegel und kein Dual Channel
  • Nur 2400mhz an statt 3.000mhz
  • eventuell cpu deckelt es und ist der flaschenhalts. (kann sein muss nicht)
Hier wäre es besser wenn man 2 ram riegel 3.000 mhz hat und dann könnte es schon besser sein.

Ohne Gewähr und Garantie könnte auch das Netzteil an Limit kommen von der Watt zahl. Kann ich nicht sagne oder will es nicht generell ausschliesen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Ohne Gewähr und Garantie könnte auch das Netzteil an Limit kommen von der Watt zahl. Kann ich nicht sagne oder will es nicht generell ausschliesen.
Jetzt wo du das Netzteil erwähnst: Ich habe ein Problem mit dem 8Pin PCIe Stromkabel, welches nicht ganz an der Karte eingerastet ist mit der Klammer und nicht geklickt hat. Kann es sein, dass die Karte nur gedrosselt Strom bekommt deswegen? Wollte nicht stärker drücken, da ich keinen Schaden am Stromanschluss wollte.

Nov 3, 2018
1.891
470
Wo möglich, PCI bin mir nicht genau sicher kann aber nur bis zu 75 Watt ziehen.

Weist die Restlichen ca.. 200 Watt holt sich die Karte über die 6/8Pin anschlüsse.

Ist das ein 4+2 Pin anschluss oder ein 6 Pin anschluss?

Es geht nur in eine Richtung und es muss halt "Klick" machen.

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Wo möglich, PCI bin mir nicht genau sicher kann aber nur bis zu 75 Watt ziehen.

Weist die Restlichen ca.. 200 Watt holt sich die Karte über die 6/8Pin anschlüsse.

Ist das ein 4+2 Pin anschluss oder ein 6 Pin anschluss?

Es geht nur in eine Richtung und es muss halt "Klick" machen.
Es ist 6+2 PIN und ich habe es mit der Klammer nach oben reingesteckt und gedrückt und kriege es so nicht rein selbst nicht wenn ich feste drücke.
Kann denn was ernsthaftes passieren wenn ich mal richtig kräftig drücke? Also nicht so dass ich es durch die Karte durchdrücken will sondern einfach rein?

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Netzteil sollte kein Problem. 500W reichen dicke für einen 2600 und eine RTX 2060.

Das Problem ist, dass du nur ein Rammodul verbaut hast und somit Dualchannel nicht nutzen kannst. In diesem Video sieht man schön wie viel man an Leistung verschenkt, wenn man den Ram nur im Singlechannelbetrieb betreibt.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Netzteil sollte kein Problem. 500W reichen dicke für einen 2600 und eine RTX 2060.

Das Problem ist, dass du nur ein Rammodul verbaut hast und somit Dualchannel nicht nutzen kannst. In diesem Video sieht man schön wie viel man an Leistung verschenkt, wenn man den Ram nur im Singlechannelbetrieb betreibt.
Aber äußer dich mal zu dem oben geschildertem Problem mit dem PCIe Stecker.
Könnte das eine Ursache sein, dass meine RTX 2060 sich kaum von meiner 1050 Ti unterscheidet in der Leistung,
da einfach nicht genug Saft ankommt?

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Zieh den Stecker einfach mal heraus und steck ihn wieder neu rein. Aber eigentlich solltest du gar kein Bildsignal bekommen, wenn der Stecker nicht richtig drinnen ist.

Nov 3, 2018
1.891
470
Wie gesagt, Es könnte mit der Stromzufurh sein.

Mach mal mit "TechPowerUp GPU-Z" ein GPU Test bei "Bus Interface" das "Fragezeichen".

Dann die Kachel "Sensor" und schauen wie hoch die karte Taktet.

Sonst weist du nicht wie hoch sie taktet und ob und wie viel die Leistungsaufnahme ist.

Aber eigentlich solltest du gar kein Bildsignal bekommen

Doch, Wie oben schon Gesagt. PCI slot zieht die karte auch minimal strom aber nie so viel wie über die 4/6/8 Pin anschlüsse.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Wie gesagt, Es könnte mit der Stromzufurh sein.

Mach mal mit "TechPowerUp GPU-Z" ein GPU Test bei "Bus Interface" das "Fragezeichen".

Dann die Kachel "Sensor" und schauen wie hoch die karte Taktet.

Sonst weist du nicht wie hoch sie taktet und ob und wie viel die Leistungsaufnahme ist.

Doch, Wie oben schon Gesagt. PCI slot zieht die karte auch minimal strom aber nie so viel wie über die 4/6/8 Pin anschlüsse.
grafik.png

Irgendwelche Auffälligkeiten?

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Spiel mal etwas was die Grafikkarte vollständig auslasten sollte und poste dann nochmal einen Screenshot der Sensordaten von GPU-Z