Grafikkarte kaputt ?

Kompute

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
28
5
Hallo,

ich meine GTX 1050ti lief bis vor kurzem einwandfrei und ohne Probleme.

Dann habe ich sie zum Test in einen anderen PC gebaut, der Grafikprobleme (lila und grüne Striche) mit der alten Grafikkarte, die in dem PC war, aufweist.

Nun habe ich die 1050ti in den eigentlichen PC zurück gebaut und jetzt hat die 1050ti das Problem das sie kurz nach dem Start, kurz lila grüne Striche zeigt mit den Zahlen 0033 in der rechten unteren Ecke des Monitors.
Danach sind die Striche wieder weg und das Windows Logo erscheint ganz normal, doch dann kommt ein Schwarzbild und es passiert nichts mehr.

Der PC funktioniert ohne die Karte ganz normal und lässt sich im abgesicherten Modus auch mit der Grafikkarte ganz normal starten.

RAM sticks habe ich auch schon gewechselt, es mit weniger und mehr ram versucht und den ram getauscht etc.

Kennt jemand dieses Problem und weiß was das ist oder wie man es beheben kann?

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja dann hat der Test PC wohl deine Karte beschädigt oder der Transport schwer zu sagen. Aber so Streifen und Zeug ist meist Defekter Speicher auf der Grafikkarte da macht man nichts dran.

Was dir bleibt Grafikkarte nochmal raus und PciE Kontakte der Grafikkarte vorsichtig sauber machen am besten mit etwas Isopropanol. Fett von deinen fingern kann den Kontakt stören. Und mit etwas Druckluft Spray Vorsichtig den Slot am Mainbord ausblassen. Und dann die Grafikkarte wieder rein.

Kannst auch einfach mal so die Grafikkarte nochmal raus und wieder reinsetzen manchmal ist die Karte nur nicht voll drin. Aber meist werden die Karten dann gar nicht erkannt. und Bildfehler sind eher Defekter Speicher

Kompute

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
28
5
Ja dann hat der Test PC wohl deine Karte beschädigt oder der Transport schwer zu sagen. Aber so Streifen und Zeug ist meist Defekter Speicher auf der Grafikkarte da macht man nichts dran.

Was dir bleibt Grafikkarte nochmal raus und PciE Kontakte der Grafikkarte vorsichtig sauber machen am besten mit etwas Isopropanol. Fett von deinen fingern kann den Kontakt stören. Und mit etwas Druckluft Spray Vorsichtig den Slot am Mainbord ausblassen. Und dann die Grafikkarte wieder rein.

Kannst auch einfach mal so die Grafikkarte nochmal raus und wieder reinsetzen manchmal ist die Karte nur nicht voll drin. Aber meist werden die Karten dann gar nicht erkannt. und Bildfehler sind eher Defekter Speicher
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt noch eine 1060 6GB hier rumliegen, nur habe ich Angst das mein Main pc jetzt diese auch beschädigt, da die 1050ti ja in dem ebenfalls drin war.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Sollte eigentlich nicht Passiren das mainbords Grafikkarten beschädigen ist sehr selten. Meist ist es Benutzer Fehler beim ein / Ausbau.
Und in Benutzung stirbt meist der Speicher der Grafikkarte und man bekommt so komische Fehler. das ist dann einfach Pech. Und hatte keine Äußeren Einflüsse

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Hallo.
Was ist denn so im PC verbaut?
Versuch mal die CMOS Batterie rauszunehmen um das BIOS zu resetten. Nach ein paar Minuten wieder rein, ins BIOS und die Grafikausgabe über PCIe einschalten.
Ich weiß nicht ob das hilft, die Themen im Netz dazu sind alle ziemlich angestaubt.

Kompute

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
28
5
Sollte eigentlich nicht Passiren das mainbords Grafikkarten beschädigen ist sehr selten. Meist ist es Benutzer Fehler beim ein / Ausbau.
Und in Benutzung stirbt meist der Speicher der Grafikkarte und man bekommt so komische Fehler. das ist dann einfach Pech. Und hatte keine Äußeren Einflüsse
Okay dann schätze ich wohl, dass mir nichts anderes übrig bleibt als die Karte einzusetzen und es auszuprobieren :/
Hallo.
Was ist denn so im PC verbaut?
Versuch mal die CMOS Batterie rauszunehmen um das BIOS zu resetten. Nach ein paar Minuten wieder rein, ins BIOS und die Grafikausgabe über PCIe einschalten.
Ich weiß nicht ob das hilft, die Themen im Netz dazu sind alle ziemlich angestaubt.
ich werde es mal versuchen, in dem pc ist verbaut:
AMD FX 8300 Eight-Core Prozessor (3.70GHz)
- Zotac GTX 1050 Ti 4GB GDDR5
- 16 GB RAM 1600 MHz
- Asus 760GM-HDV Mainboard
- 450 Watt BeQuiet Netzteil
- 2x Sharkoon Gehäuselüfter Grün
- 1x Gehäuselüfter ohne Farbe
- 1 TB HDD
~ 500 GB SSD
- Windows 10 Pro (64 Bit)

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Danke für die Info.
Versuch doch das mit dem BIOS zuerst was ich vorgeschlagen habe, da deine Hardware alt genug zu sein scheint das es funktionieren könnte.

Kompute

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
28
5
Danke für die Info.
Versuch doch das mit dem BIOS zuerst was ich vorgeschlagen habe, da deine Hardware alt genug zu sein scheint das es funktionieren könnte.
Hab die cmos Batterie rausgenommen und jetzt funktioniert der pc wieder ganz normal. Hatte das schon vor ein paar Tagen mal gemacht aber hat da scheinbar nichts gebracht. Danke
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für die Info.
Ich habe aber jetzt doch ein neues Problem, mein Internet funktioniert nicht also wenn ich das lan Kabel in meinen Laptop stecke funktioniert es aber wenn es im pc steckt nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.574
2.492
Bitte, freut mich das es wieder funktioniert. (y)

Dein anderes Problem liest sich als hätte der BIOS Reset den LAN Port deaktiviert.
Geh nochmal ins BIOS und sieh dir an was Netzwerk/LAN Einstellungen sagen.

Kompute

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 6, 2023
28
5
Bitte, freut mich das es wieder funktioniert. (y)

Dein anderes Problem liest sich als hätte der BIOS Reset den LAN Port deaktiviert.
Geh nochmal ins BIOS und sieh dir an was Netzwerk/LAN Einstellungen sagen.
Im bios habe ich nachgeschaut und da war die lan Einstellung ganz normal aktiviert. 🤷🏽‍♂️