Grafikkarte kaputt

Falko bruns

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2021
21
5
Bin mir ist gerade der pc auf einmal aus gegangen anschalten hat nicht mehr funktioniert dann habe ich alles abgeschlossen und nacheinander getestet festgestellt habe ich dass die Grafikkarte nicht mehr funktioniert mit einem anderen Netzteil auch nicht da es eine 8pin Grafikkarte ist hat man 3 mal plus und 3 mal minus und dann noch 2 andere mit den 2 anderen und alle 3 plus Kabel funktioniert es aber sobald ich minus mit anschließe geht alles sofort aus dann hab ich noch den halben Kühler abgebaut und nachgeschaut und irgendwas kaputt ist aber es sieht alles normal aus kein riss kein Kratzer und es sind alle Bauteile noch dran auch jedes einzelne kleine Stück

Grafikkarte: msi rx580 8gb
Mainboard: Asus rog strix b450-f gaming
Cpu: ryzen 7 2700
Ram: corsair vengeance rbg pro 3600mhz
Netzteil: be quiet pure power 11 600watt

Falko

Mitglied
Nov 7, 2020
11
0
Da es eine 6+2 pin gpu ist hat man ja am Stecker 3 x plus 3x minus und 2 Sensoren oder so und dass Problem ist halt dass die beim anschließen den PC direkt abstürzen lässt da das Netzteil eine schutzschaltung hat und scheinbar ist in der gpu ein Kurzschluss daher würde ich eigentlich darauf tippen dass es an den Leiterplatten im Pcb liegt und irgendwie kollidieren aber die sieht ganz normal aus und wenn ich die 3 minus Kabel von Stecher anschneide passiert nichts dann startet aber logischerweise die gpu auch nicht und wenn ich irgend eins von den 3 Kabeln wieder anschließe ist wieder ein Kurzschluss

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Da bringst du das Pinout vom 8 Pin PCIe Anschluss aber durcheinander ^^

6 pin ist zwei mal GND, ein Sense (ebenfalls GND Level) und drei mal 12V.
Die zusätzlicheb 2 Pin liefern dir noch mal ein GND und ein weiteres Sense auf GND Level.

Die Karte wird irgendwo einen Physikalischen Defekt haben, vermutlich ist irgend eine Diode oder Transistor durchlegiert, eventuell hat es auch einen IC zerrissen.

Ohne Equipment und Schaltplan lässt sich der Fehler also voraussichtlich schwer finden.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Jop, kann halt auch wieder alles sein.
Am Wahrscheinlichsten
Mosfets oder Kerko

Falko

Mitglied
Nov 7, 2020
11
0
Ok danke für die Antworten och werde mir dann einfach eine neue kaufen und die vielleicht mal reparieren lassen