Grafikkarte kaputt - wie gehts weiter?

JuliusW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2024
11
0
Hallo,
mein PC ist jetzt 4,5 Jahre alt und die Grafikkarte (Radeon rx580) hat vor einer Woche den Geist aufgegeben. Da ich sowieso upgraden wollte ist das zwar nicht allzu schlimm, aber ich bin mir trotzdem unsicher wie ich weitermachen soll. Wenn ich mich an dem 1000€ PC-Vorschlag hier auf der Seite halte, muss ich, bis auf das Gehäuse, einen komplett neuen PC bauen. Bei der 900€ Variante könnte ich noch knapp mein Mainboard behalten. Eine andere Möglichkeit wäre, meine Grafikkarte gebraucht zu kaufen (ca. 70€), diese einzubauen und den PC dann als ganzes zu verkaufen, was meinen Recherchen nach mehr Geld bringt als die Einzelteile zu verkaufen. Habt ihr Vorschläge oder Ideen? Vielen Dank für eure Zeit✌

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Sicherlich ist das eine Überlegung wert, da ein kompletter PC derweil besser weggeht, als nur einzelne Teile, aber andersrum gibt es immer wieder nur Leute, da möchte einer vielleicht nur das Mainboard oder nur die CPU und dann bleibt man auf den Rest sitzen. Ich frag mal anders rum. Um was für Komponenten handelt es sich denn hier? Klar, man kann sich von irgendwo ne gut gebrauchte 1660 oder eine RX 5600 XT holen und so den PC in einem Stück versuchen zu verkaufen oder man zerpflückt das Ding und übernimmt fürs erste einige Teile von dem Rechner und versucht den Rest loszuwerden. Es kommt halt auf die Komponenten an.
Der Gebrauchtmarkt ist derweil übersättigt, was daraus resultiert, dass man nicht den angepeilten Preis bekommt. Es ist halt nicht ganz so einfach.

Klar, ein 5700X dürfte auf jeden fall noch einen kleineren Leistungssprung geben, dazu noch eine RX 7700XT und man hätte erstmal für weitere 3 Jahre Ruhe, aber da würde ich ggf versuchen entweder gleich ganz Neu oder gar nicht, obwohl RAM, MB, Case und PSU könnte man sich hier halt erstmal sparen. Das wären dann 150€ für die CPU und nochmal rund 430€ für die GPU, was am Ende rund 580€ nur für die 2 Sachen sind.

Daher wäre das hier die bessere Option, damit wir einschätzen können was für dich wichtig ist.
Und wie oben schon erwähnt, poste die Komponenten aus deinem noch aktuellen PC.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

JuliusW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2024
11
0
Hi Andre, erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort :).
Mein jetziger PC ist so aufgebaut:
CPU: AMD Ryzen 5 2600x
Mainboard: AsRock B450m Pro4
GPU: Radeon rx580
Ram: 16GB DDR4
Speicher: 500GB M.2 SSD
1TB HDD
Netzteil: BeQuiet 500W
Gehäuse: Sharkoon TG5 (das müsste immer noch gut nutzbar sein, egal welche Teile ich neu kaufe)

Der PC ist als Gaming PC gedacht. Dabei sind die größten Aufgaben wahrscheinlich Assasins Creed und sehr gerne GTA 6, am Meisten siele ich CS2 und Rocket League, also muss es keine absolute Maschine sein. Wie gesagt denke ich, dass der 1000€ PC auf der Seite hier eine gute Orientierung ist. Kreative Programme nutze ich fast nie.
Ein richtiges Budget habe ich nicht, ich würde aber sehr ungerne mehr als 1000€ ausgeben, am liebsten wäre mir 600-800€ Eigenkapital plus das was mir der alte PC oder dessen Teile noch einbringen.
Monitore und Zubehör habe ich schon.
Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen, einfach da es billiger ist.
Ich bräuchte noch etwas mehr Speicher, das sollte aber sehr einfach möglich sein.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet, und dir nochmal vielen Dank für die Hilfe

JuliusW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2024
11
0
Eine weitere Möglichkeit für mich wäre mir jetzt eine günstige Grafikkarte zu holen (meine jetzige gibt es gebraucht für ~60€) und dann noch ein Jahr zu warten, damit ich mir für das gleiche Geld später einen besseren PC bauen kann. Das mit dem 1 Jahr warten kommt daher, dass ich mir für GTA 6 sowieso einen neuen PC zusammenbauen wollte

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Wenn du gleiche Leistung haben willst wie deine RX580 dann muss es eine GTX 1060 6GB werden oder schneller. Leider steigt dann auch der gebraucht Markt Preis. Eine GTX 1070 bekommt man sicherlich für um die 100€ oder halt bei AMD Ausschau halten. Aber hier ist Vorsicht geboten da die kleinen Karten von AMD teilweise nur 8 Lanes haben was bei deinem PCiE 3.0 Mainboard wieder zum Leistungs Verlusst führen würde wenn du eine GPU mit PciE4.0 und nur 8Lanes kaufst.
Ich hab mir eine gebrauchte RTX 2060 gekauft. PCiE3.0 16Lanes Anbindung, Bin mit der Karte zufrieden. Starfield FullHD mit 30 FPS. ;) nur gut das ich meistens World of Warships zocke.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Kommt aufs Budget an.

Bei 90-100€ gibt es bei Nvidia die GTX 1070.
Bei 90-100€ gibt es bei AMD die Vega 56.

Auch kommt es auf die Auflösung an in der gespielt werden soll.
Sollte es eine günstigere GTX 1060 werden, unbedingt darauf achten die 6GB Version zu nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Für knapp über 120€ bekommt man gebraucht schon eine rx6600 und teilweise auch eine rx6600xt.
erheblich neuer und die bekommt man dann sicherlich auch besser wieder los.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Aber da ist dann noch der CPU der eventuell die RX6600 aus bremmst , nen Ryzen 2600x ist auch schon etwas älter ;)
Doppelpost zusammengeführt:

passt aber vom Bottleneck, im Video ist die RX immer über 90% Auslastung

• Gefällt mir!
Reactions: zu532

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Aber da die sowieso nicht lange bleiben soll, ist der Wiederverkaufswert höher und der Treibersupport wird wohl auch deutlich länger sein. Aktuell sind die rx7000er, die rx6000er sind also nur eine Generation alt.
Natürlich könnte man den PC noch günstig mit einem 5600(X) oder 5700X aufrüsten, aber wer weiß was GTA6 für ein System benötigt.