Gelöst Grafikkarte gibt kein Bild mehr aus

Manuho29.10

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
9
3
Hallöchen liebe Leute,

Seit einigen Tagen besteht das Problem, dass meine Grafikkarte kein Bild mehr ausgibt und die VGA LED Weiß leuchtet. Einige Sachen habe ich schon vorab getestet, hier eine Liste:

- Netzteil Kabel überprüft
- Anderer Adapter 12VHPWR für die Karte gekauft und getestet
- Andere Grafikkarte getestet (Bild kommt und funktioniert)
- BIOS Update + Treiber Update (über der anderen Grafikkarte) gemacht
- BIOS reset
- Grafikkarte wurde in einem anderen System getestet und hat wunderbar funktioniert.

Alles was oben schon geschrieben ist, hat leider zur keiner Lösung geführt.

Vorab muss ich noch sagen, dass es nach einem BIOS reset 1 Tag funktioniert hat, allerdings nächsten Tag war das selbe Problem wieder da und nun bringt ein reset auch nichts mehr.

Falls ich was vergessen habe, schreibe ich es gerne noch dazu.

Meine Hardware:
Mainboard ⇨ MAG Z790 Tomahawk
Prozessor ⇨ Intel Core i9-12900KF
Arbeitsspeicher ⇨ 32 GB Ram DDR4
Grafikkarte ⇨ RTX 3090 Ti

22DC9944-5741-4758-8B03-7F2E1461BC4E.jpeg

Falls mir jemand helfen kann wäre das echt klasse und würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Hallöchen liebe Leute,

Seit einigen Tagen besteht das Problem, dass meine Grafikkarte kein Bild mehr ausgibt und die VGA LED Weiß leuchtet. Einige Sachen habe ich schon vorab getestet, hier eine Liste:

- Netzteil Kabel überprüft
- Anderer Adapter 12VHPWR für die Karte gekauft und getestet
- Andere Grafikkarte getestet (Bild kommt und funktioniert)
- BIOS Update + Treiber Update (über der anderen Grafikkarte) gemacht
- BIOS reset
- Grafikkarte wurde in einem anderen System getestet und hat wunderbar funktioniert.

Alles was oben schon geschrieben ist, hat leider zur keiner Lösung geführt.

Vorab muss ich noch sagen, dass es nach einem BIOS reset 1 Tag funktioniert hat, allerdings nächsten Tag war das selbe Problem wieder da und nun bringt ein reset auch nichts mehr.

Falls ich was vergessen habe, schreibe ich es gerne noch dazu.

Meine Hardware:
Mainboard ⇨ MAG Z790 Tomahawk
Prozessor ⇨ Intel Core i9-12900KF
Arbeitsspeicher ⇨ 32 GB Ram DDR4
Grafikkarte ⇨ RTX 3090 Ti

Anhang anzeigen 33335

Falls mir jemand helfen kann wäre das echt klasse und würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Manuel
ich würde jetzt sagen das vielleicht das netzteil zu wenig spannung auf den gpu anschluss bringt aber vielleicht kann dir ja @MetallicaSun weiterhelfen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.192
2.722
Moin. Ist das eine LED?
AFE2DD9F-EB07-4F33-9E46-EC0DCD444705.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Welche andere Karte hattest du getestet?

Manuho29.10

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
9
3
Hey, also die andere Grafikkarte war eine GTX 750 Ti. Als Netzteil habe ich das Bequiet PURE Power 11 FM mit 1000W, an sich sollte das genug Spannung mit den drei PCIE Steckern haben.

Mit LED meine ich diese: image.jpg

Vielen Dank für eure Antworten.

Und an der Grafikkarte kann es nicht liegen, weil sie von einem Freund im System getestet wurde und sogar nochmal bei einer Firma bei mir in der Stadt. Hat komischerweise alles funktioniert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.192
2.722
Moin. Ich weiss das sie funktioniert hat, bei dieser kleinen LED die an der GRAKA verlötet ist, nicht am Mainboard, handelt es sich um eine Status PowerLED , die zeigt an ob Stom am Anschluss ist. Zieh nochmal alle Stecker am NT ab und steck nochmal richtig fest rein.

Manuho29.10

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
9
3
Hallo, ich habe nun nochmal richtig geschaut, allerdings finde ich diese LED einfach nicht, oder sie ist einfach gut versteckt und ich müsste die Grafikkarte auseinander schrauben, da kenne ich mich leider nicht so gut aus und möchte nichts kaputt machen, da sie noch Garantie hat. Ich habe mal ein Mainboard als Ersatz mir zuschicken lassen, ich würde gerne berichten sofern es da ist und vielleicht das Problem behoben hat. Da ich nach einem Grafikkarten Tausch seitens Hersteller es ausschließen kann das es die Grafikkarte ist und ich heute das Netzteil mal wo anders eingebaut habe allerdings mit einem anderen Mainboard aber selbe Grafikkarte, da hat es auch funktioniert. Vermute ich mal das es das Mainboard ist, was wohl einen Weg hat.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.770
6.577
Die Power LED an der GPU besitzt auch nicht jedes Modell, meist sind es Asus Modelle, welche diese haben.

Steck mal deine GPU in den zweiten PCIe slot und schau ob es dort funktioniert. Falls es dort geht, hat der obere Slot ein weg.
Aber könnte auch sein, das du die GPU da nicht rein bekommst, weil der doch bei dem Mainboard fast ganz unten ist.

Netzteil sollte auf jeden Fall reichen, aber so wie ich das verstehe, hat das ganze ja auch vorher funktioniert?

Manuho29.10

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
9
3
Hey, danke dir für deine Antwort.

Genau alles hat vorher schon funktioniert und auf einmal nicht mehr…

Wie du schon vermutet hast klappt das mit einem anderen PCIE Slot nicht weil die Grafikkarte leider dort nicht hin passt.

Fragwürdig ist trotzdem, warum es dann nach einem BIOS reset ca. 1 Tag funktioniert hat und nach einem Neustart und eine weitere Nacht hat es dann wieder nicht funktioniert mit exakt den selben Fehler.

Nur leider funktioniert auch jetzt kein Bios reset mehr um den Fehler zu beheben.

Vielen Dank für den Hilfe Versuch.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.770
6.577
Ich würde dann ebenfalls das Problem beim Mainboard vermuten. Die LED die dort leuchtet, gibt ja an, das keine VGA Karte vorhanden ist bzw erkannt wird oder ein Fehler vorliegt.

Die GPU kann man ja offensichtlich ausschließen.

Du könntest dort nur noch probieren, mit deiner alten GPU mal die PCIe Einstellung auf PCIe 3.0 zu stellen (Im BIOS). Momentan wird es sicherlich auf 4.0 stehen bzw auto.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Nen Versuch wäre es auch nochmal Wert den PCI Slot nochmal durch zupusten.
Eventuell ist einfach nur Dreck reingekommen der jetzt an ne relevanten Stelle den Kontakt verhindert.

Manuho29.10

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
9
3
Ich würde dann ebenfalls das Problem beim Mainboard vermuten. Die LED die dort leuchtet, gibt ja an, das keine VGA Karte vorhanden ist bzw erkannt wird oder ein Fehler vorliegt.

Die GPU kann man ja offensichtlich ausschließen.

Du könntest dort nur noch probieren, mit deiner alten GPU mal die PCIe Einstellung auf PCIe 3.0 zu stellen (Im BIOS). Momentan wird es sicherlich auf 4.0 stehen bzw auto.
Das würde ich heute Abend mal gerne versuchen, ich schaue mal wo ich das genau im Bios von MSI finden kann. Danke!

Nen Versuch wäre es auch nochmal Wert den PCI Slot nochmal durch zupusten.
Eventuell ist einfach nur Dreck reingekommen der jetzt an ne relevanten Stelle den Kontakt verhindert.
Leider kein Erfolg, da vergeht mir langsam die Luft, so oft wie ich dort schon durch gepustet habe 😂

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Jetzt bin ich nen bissel unschlussig ob das noch sinnvoll wäre.

Aber eigentlich müßten wir der Karte doch nen Bild entlocken können wenn wir das Stromkabel jetzt komplett wegnehmen.
Wenn die nur über den Steckplatz versorgt wird kommt ja bei Nvida doch immer die Meldung das man Strom anschließen soll.
Wenn diese Meldung dann kommt müßte es ja dann sehr wahrscheinlich am Netzteil selber liegen.

Oder habe ich einen Denkfehler?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.192
2.722
Jup. Ohne Kabel versorgt nur der PCiE Port die Graka mit Strom, diese merkt das und gibt Meldung und bootet aber nicht. Jedenfalls war es bei ner GTX 960 so.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

Manuho29.10

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
9
3
Also Strom kommt über den PCI Slot, aber das System sagt halt wirklich keinen Ton, auch nicht eine Meldung oder Ähnliches…

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.192
2.722
Dann mach dir die Mühe, bau Mainboard raus damit du den zweiten PCIE Port zum testen hast.

Manuho29.10

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
9
3
Dann mach dir die Mühe, bau Mainboard raus damit du den zweiten PCIE Port zum testen hast.
Das habe ich getan nach dem ich meine Antwort geschrieben habe, aber das selbe Problem besteht weiter hin. Ich warte jetzt vorerst auf das Ersatz Mainboard und teste dann alles nochmal.

Vielen Dank für die vielen Nachrichten und mögliche Lösungsansätze, ich komme wohl erstmal nicht drum rum…

Manuho29.10

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2023
9
3
Hallo liebe Helfer!

Ein kurzes Update um somit vorerst das letzte zu diesem Thema.

Um es kurz zu sagen, der Pc läuft wieder!

Aus welchen Gründen kann ich leider nicht nennen, da ich seit gestern nicht mehr den Pc an hatte oder irgendwas getestet habe, aber seit dem ich heute meinen neuen Monitor angeschlossen habe mit dem gleichen Display Port Kabel, funktioniert der Pc auch wieder…

Für mich heißt es jetzt nur abwarten, Tee trinken und hoffen, dass die Probleme nicht nochmal auftreten. Das Ersatzteil Mainboard ist zwar noch nicht angekommen, aber werde ich erst Ende dieser Woche zurückschicken, da ich ein bisschen Bange habe, dass das Problem wieder kommt.

Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun