Grafikkarte funktioniert nicht richtig

paul08

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2023
2
0
Hi,
vor ein paar Tagen hat mein PC plötzlich kein Bild mehr angezeigt. Davor hatte ich aber noch nie Probleme, deshalb es kam sehr unerwartet. Ich habe dann das Bios mit einem Knopf am Mainboard Resetet, was nichts gebracht hat. Daraufhin habe ich den Schalter an meiner Grafikkarte umgelegt, da ich gehört habe, dass es ein zweites Bios geben soll.
Daraufhin hat es dann funktioniert, die Grafikkarte wird aber sehr laut, auch wenn sie nicht viel belastet wird, das war davor nicht der Fall. Ein BIOS Update habe ich schon gemacht es hat aber nichts gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es mit so einer extrem lauten Grafikkarte echt nervig ist den PC zu benutzen

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Moin. Dieser Schalter an der Graka ist wahrscheinlich für Silent und OC. Du hast bestimmt jetzt auf OC gestellt , nun gibt die Karte Gas, taktet höher und wird deshalb heißer, ergo drehen die Lüfter auf. Probier doch nochmal auf silent zu stellen. Falls sie nur noch auf OC anspringt hat es dir vielleicht das Bios der Grafikkarte zerhackt, man könnte dieses auch flashen aber das ist schwieriger als das Bios vom Mainboard zu flashen. Du könntest aber mit dem Tool MSI Afterburner dir die Lüfterkurven einstellen. Leider muss aber Afterburner dann mit Win starten damit die Änderung übernommen werden.
Welche Grafikkarte ist es denn genau?

paul08

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2023
2
0
Danke erstmal für die antwort. Die Grafikkarte is ne Rx 6650 xt von xfx. Geht damit die softwarevon msi auch, weil ich hab halt nen gigabyte Mainboard. Und ist es schlimm oder schlecht für den pc, wenn afterburner mit windows startet?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe noch gerade ein weiteres problem bekommen. Ich habe msi afterburner installiert und probiert die lüfterkurve der gpu anzupassen. Gleich am anfang haben die lüfter der graka aufgehört zu drehen und ich konnte sie nicht mehr ansteuern. Nun habe ich das programm wieder deinstalliert, aber meine lüfter drehen sich immernoch nicht auch bei einer temp. Von 70 grad. Ist das gefährlich oder noch ok?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Je nach Karte drehen die Lüfter erst ab 50*C an. Geb mal kurz Last mit dem Tool Furmark drauf, da müssen sie andrehen! Wenn nicht dann sofort das Tool beenden!
MSI Afterburner geht mit allen Karten. Installier es wieder und geh auf Default Settings, das wären die Werkseinstellungen der Graka