Grafikkarte FE oder Custom?

Fraancki

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
4
0
Mahlzeit,

ich würde gerne eine RTX 3070 kaufen. Meine Frage:

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen der Founders Edition und den Custom Designs und was würdet ihr empfehlen? Für die Custom Designs zahlt man ja doch noch einen ordentlichen Preisaufschlag im Vergleich zu der FE zu UVP.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ist halt eine sehr hypothetische Abwägung. Wenn man aktuell eine 3070 FE bekommt, ist die einem Custom Modell klar vorzuziehen, weil die P/L wesentlich besser ist. Wären die Custom Modelle auch zu ihrer jeweiligen UVP, also relativ kleinem Aufschlag zur UVP der FE erhältlich, könnte man das abwägen.

Eine FE zu kriegen kommt aktuell aber eher einem Sechser im Lotto gleich.

Falls es dich interessiert, ich habe zum Release die 3070 FE mit einem günstigen Einsteiger Custom Modell verglichen:

Generell lässt sich sagen, dass die Founders Edition Karten diese Generation ziemlich gut geworden sind.

Fraancki

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2022
4
0
Ist halt eine sehr hypothetische Abwägung. Wenn man aktuell eine 3070 FE bekommt, ist die einem Custom Modell klar vorzuziehen, weil die P/L wesentlich besser ist. Wären die Custom Modelle auch zu ihrer jeweiligen UVP, also relativ kleinem Aufschlag zur UVP der FE erhältlich, könnte man das abwägen.

Eine FE zu kriegen kommt aktuell aber eher einem Sechser im Lotto gleich.

Falls es dich interessiert, ich habe zum Release die 3070 FE mit einem günstigen Einsteiger Custom Modell verglichen:

Generell lässt sich sagen, dass die Founders Edition Karten diese Generation ziemlich gut geworden sind.
Danke für die Antwort :)

Ab welchem Preis würdest du denn sagen, dass sich ein Custom Modell lohnt oder kann man das schwer sagen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

ich persönlich würde für die RTX 3070 FE jedenfalls nicht mehr bezahlen als für ordentliche Custom-Designs. Denn diese sind meist durch Werksübertaktung etwas schneller (so ca. zwischen 2 und 10%) und viele auch dank eines besseren Kühlers auch leiser.

Bekanntlich schwanken derzeit die Marktpreise für GraKa ziemlich stark, daher ist es schwer, einen festen Betrag anzugeben. Aktuell l liegt das gute Custom-Designs von Asus und bei ca. 850 € , für die FE wäre daher m. E. ein Preis um 800 € akzeptabel. Zumal man für 850 € auch schon bereits die 10% schnellere RTX 3070Ti in der ebenfalls sehr guten MSI-Version bekommt.

Verglichen mit der UVP von 549 € ist das immer noch reichlich überteuert. Es kommt halt darauf an, ob man den realen Preis an der UVP misst oder an den Wettbewerbern, die allesamt weit davon entfernt sind bzw. die uVP ohnehin schon deutlich höher angesetzt haben. Man bekommt eine RTX 3070 hier und jetzt schon um 700 € allerdings ist diese Gigabyte lt. Tests auch lauter als andere Modelle und sogar die FE.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
51
14
Leistungsmässig ist der Unterschied zwischen Custom und FE eher bei 1-2%.
Customkarten läufen i.d.R. leiser und leuchten viel mehr :).

Grundsätzlich würde ich immer Custom vorziehen, allerdings bei der aktuellen Lage würde ich ebenfalls eine FE zu UVP vorziehen (was ich auch gemacht habe :) ).

Für mich sind 100€ über FE UVP normal für eine gute Cutom-Karten.