Grafikkarte durchgebrannt

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
Hi, Leute,
wie im Titel steht ist meine Grafikkarte vor kurzem durchgebrannt. Der Pc ist beim Spelen ohne Fehleranzeige einfach ausgegangen, das Problem war relativ schnell zu lokalisieren da sie sehr verbrand stank. Der Pc ging einpaar stunden nicht an aber dannach lief er als wäre nichts gewesen. In Gta V hing er und der Bildschirm Flimmerte
dann öffter mal. Dannach stürzte er wieder ab. diesesmal so dass der pc nicht mehr mit der Grafikkarte funktionierte. im Moment habe ich eine Geforce 8400 GS eingebaut die ohne Probleme läuft. Allerdings ist sie alles andere wie zu spielen geeignet. Deswegen möchte ich eine neue Grafikkarte kaufen, aber bevor ich diese einbaue will ich noch wissen woran es lag, dass die Grafikkarte durchgebrannt ist, damit es bei der nächsten nicht wieder passiert.
Vielleicht habt ihr ja Ideen waran es gelegen haben könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus.

Hier mein System:
Intel Core i5 2500K 4,2 GHz übertaktet
Ehemalige Grafikkarte Amd Radeon RX 580 GB
Asus P8Z68-V Pro Gen3
14 GB Arbeitsspeicher
Be quiet System Power 9

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Welches Modell? Hattest du sie übertaktet ? Das Netzteil hat ja alle nötigen Schutzschaltungen, könnte einfach an der Grafikkarte selber liegen.

8400 GS :whistle:?

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
Welches Modell? Hattest du sie übertaktet ? Das Netzteil hat ja alle nötigen Schutzschaltungen, könnte einfach an der Grafikkarte selber liegen.

8400 GS :whistle:?
Nein Sie wurde nicht übertaktet. Ich habe sie aber vor längerer Zeit gebraucht gekauft. Daher weiß ich nicht ob der Vorbesitzer da was gemacht hat aber ich glaube nicht.
Kühler ist von xfx

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Schau dir mal die Bewertungen auf Mindfactory an. Ist wohl ein bekanntes Problem bei der XFX, da sie durch die schlechten Kühler ständig ins Temperaturmaximum läuft. Denke aber kaum, dass sich noch was machen lässt.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich kann mich mal an nen Hardwarerat-Stream erinnern (ist ein YouTuber, der jetzt auch nen eigenen PC Shop hat), dass er erwähnt hat,
dass er die XFX Modelle rausgenommen hat, da die eine unnormal hohe Ausfallquote hatten.
Das spiegelt sich auch in der Bewertung wieder, wenn man mal bei Geizhals / Mindfactory schaut.
Unglaublich viele Leute berichten über einen defekten nach nur einer kurzen Zeit.

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
Das kann sehr gut sein weil ich mal nach 15min Spielzeit 70° messen konnte.
Es ist aber seltsam dass sie nicht schon früher durchgebrannt ist. Oder was mein ihr?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
70 Grad ist ja völlig normal, ja sogar gut für ne RX 580 8 GB.
Meines Wissens nach ist der Kühler sogar gar ganz gut.
Ne Powercolor Red Dragon geht problemlos auf 80-85°C.
Wird also andere Gründe haben, dir dir kaum jemand hier nennen kann.

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
70 Grad ist ja völlig normal, ja sogar gut für ne RX 580 8 GB.
Meines Wissens nach ist der Kühler sogar gar ganz gut.
Ne Powercolor Red Dragon geht problemlos auf 80-85°C.
Wird also andere Gründe haben, dir dir kaum jemand hier nennen kann.
Ich habe sie nur einmal nach dem 1. Absturz nach 15 min gemessen vielleicht wäre sie ja noch heißer geworden.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Messen nach einem Absturz ist schwer da dann die Karte Meist schon ein paar gute Grad kühler geworden ist. Messen muss man direkt bis zum Absturz. Meine XFX RX580 die ich hatte lief auf ca. 74°C auf Werkseinstellungen. Nach Undervoltane der Karte wurde die Chip Temperatur nur gering Kühler ~72°C dafür wurde die Karte Allgemein Leiser weil vermutlich die Spannungswandler und andere Komponenten (die man nicht Auslesen kann) nun Kühler.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja kann sein, der Kühler ist halt trotzdem nicht komplett scheiße, wie bei einer Red Dragon und hier treten die Probleme in der Form nicht auf, obwohl die immer heiß läuft. Notfalls taktet der GPU halt runter und wenn die nach 15 Minuten 70 Grad heiß ist, wird sie auch nicht viel wärmer.

Irgendwas stimmt halt mit dem kompletten Design der Karte nicht. hier XFX wohl einfach Mistgebaut haben.
Vielleicht wurde deine auch noch ewig für Mining missbraucht, aber ist doch auch alles egal.

Der Defekt kommt sehr wahrscheinlich von der Karte selber.
Es ist unmöglich für irgendjemanden hier eine genaue Analyse abzugeben. Alles schließt aber auf die Graka.
Ich würde bedenkenlos ne neue Graka einbauen. Wenn es nur das system power 9 400 ist und du den i5-2500k übertaktest vielleicht ne etwas sparsamere Karte. Hat aber auch nichts mit dem Defekt zu tun, da das Netzteil alle Schultzschaltungen hat, aber ist einfach zu knapp bemessen.

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
Ich habe sogar das 700w netzteil. Und werde vermutlich rx 570 von Pulse kaufen da ich gerade nur 100€ habe.

Danke für eure Hilfe. Ich werde in Zukunft öfter auf die Temps achten.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hat immer noch nichts mit dem Temperaturen zu tun, aber ich glaube ich rede mir meinen Mund fusselig^^

Die Pulse ist ne gute Wahl.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster