Grafikkarte defekt?

Helix

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2022
9
2
Hallo zusammen,

gestern ist mir nach 3h zocken der PC mit einem Bluescreen abgeschmiert. Danach hatte ich im Windows "die Matrix" als Overlay. Alle dunklen Flächen haben grüne Grafikfehler, alle helle Flächen haben pink Grafikfehler (kleine horizontale Balken). Ich habe eine RTX 2080 im System.

Heute morgen als der PC kalt war habe ich erneut getestet. Zuerst sah alles gut aus, keine Grafikfehler, keine Probleme. Dann habe ich FurMark gestartet. Nach ca. 1 Minute (max. 50°C) Bluescreen. Nach dem Reboot wieder "Matrix". Kann ich irgendwas probieren?

Neue Grafikkarte ist schon bestellt. Wenn damit alles läuft, ist die aktuelle wohl defekt. Kann man damit noch irgendwas sinnvolles anstellen?

Danke Euch für die Antworten...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Du könntest sie zerlegen , die Mosfets abdecken und sie mal mit dem Backofen oder Föhn aufheizen. Genau Anleitung gibts im Netz. Hört sich nach einen kalten Lötstelle an.

• Gefällt mir!
Reactions: snoxy

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Neue Grafikkarte ist schon bestellt. Wenn damit alles läuft, ist die aktuelle wohl defekt. Kann man damit noch irgendwas sinnvolles anstellen?

Erst einmal würde ich Prüfen ob der Hersteller Garantie oder andere RMA Bedingungen anbietet. Eine Kontaktaufnahme mit dem Support ist in der Regel nicht verkehrt.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Helix

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2022
9
2
Erst einmal würde ich Prüfen ob der Hersteller Garantie oder andere RMA Bedingungen anbietet. Eine Kontaktaufnahme mit dem Support ist in der Regel nicht verkehrt.
Die Karte ist von Asus und von November 2018. Wurde in 2019 in der Garantiezeit schon einmal getauscht, weil die erste Karte nach 8 Monaten defekt war (gleiches Fehlerbild wie jetzt). Die Austauschkarte hat dann von Mitte 2019 bis gestern funktioniert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Oha. Zwei mal der selbe Schaden? Überprüfe deine Stromversorgung, nicht das dir das NT still die Graka killt. Oder du ein Hitzeproblem hast.

Helix

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2022
9
2
Oha. Zwei mal der selbe Schaden? Überprüfe deine Stromversorgung, nicht das dir das NT still die Graka killt. Oder du ein Hitzeproblem hast.
Habe zur Sicherheit eben auch ein neues Netzteil bestellt. Aktuell ist ein 650 Watt be quiet! 80+ Gold drin. Werde hier auch mal auf ein 850er gehen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Von der Leistung reicht dein 650Watt auf jeden Fall. Aber möglich das es einen Schaden hat. Wenn du mal HWInfo64 drauf machst und mal die Übersicht von den Sensoren Spannung GPU postet kund zwar im Leerlauf und unter Last mit zB Furmark. Da kann man eventuell was sehen.

Helix

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2022
9
2
In der Windows Ereignis Anzeige habe ich den Fehler 41 Kernel Power gefunden: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Seit meinem FurMark Test heute morgen bekomme ich die Anzeige nicht mehr Fehlerfrei hin. Habe ständig Grafikfehler, auch nach zig Reboots. Über HWInfo64 erhalte ich aktuell kaum Infos über meine RTX. Bei den Sensoren wird nur GPU Temp, Lüfter und PCIe-Link-Speed angezeigt. Merkwürdig ist auch, ich erhalte keine Anzeige mehr über den Grafikspeicher.

NVIDIA GeForce RTX 2080 ---------------------------------------------------

[Grafik-Chipsatz]
Grafik-Chipsatz: NVIDIA GeForce RTX 2080
Codename des Grafik-Chipsatzes: TU104-400A
Grafikspeicher: Unbekannt
[Grafikkarte]
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 2080 GAMING OC 8G
Grafikkarten-Bus: PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x8 (2.5 GT/s)
Grafik-BIOS-Version: 90.04.0B.80.03
Grafik-Chipsatz-Revision: A1
[Leistung]
Breite des Grafikspeicherbusses: 256-bit
Anzahl der ROPs: 64
NVIDIA SLI-Status: Nicht Vorhanden
Unterstützung für Skalierbare BAR (ReBAR): Unterstützt
Skalierbare BAR-Zustand (ReBAR): Deaktiviert (256 MB)
Hardware ID: PCI\VEN_10DE&DEV_1E87&SUBSYS_865F1043&REV_A1
PCI-Standort (Bus:Gerät:Funktion): 2:00:0
[Informationen zum Gerätetreiber]
Treiber-Hersteller: NVIDIA
Treiber-Beschreibung: NVIDIA GeForce RTX 2080
Treiber-Anbieter: NVIDIA
Treiber-Version: 31.0.15.1748 (GeForce 517.48)
Treiber-Datum: 21-Sep-2022
DCH/UWD Driver: Fähig
DeviceInstanceId PCI\VEN_10DE&DEV_1E87&SUBSYS_865F1043&REV_A1\4&1852E873&0&0009
Location Paths PCIROOT(0)#PCI(0101)#PCI(0000)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Naja die Karte wird nicht besser je länger du sie knechtest. Sie liegt im sterben und wird mit jeder Minute Laufzeit mehr zerstört. Wäre interessant wenn du die Spannung vom Netzteil noch auslesen kannst. Du musst den Fehler finden bevor die neue Hardware reinkommt. Hast du die Möglichkeit deine Graka in einem anderen Rechner zu testen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
In einem anderen Rechner zu testen wird keinen Unterschied bringen. Bei der Karte verabschiedet sich der VRAM klassische ASUS Problematik. So eine hohe VRAM Ausfallrate ist leider bei ASUS immer ein Thema.

Was in Anbetracht der EVO Karten halt traurig ist da man da ein gutes Produkt für wenig Geld angeboten hat der wenigstens der Qualität als Billig Anbieter widerspiegelt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ahh ok, ist ein Asus Problem, ich verbaue auch Asus Karten hatte aber noch nie Schwierigkeiten mit dieser Problematik.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ist nicht nur ein ASUS Problem. Die sind aber mit die Absatzstärksten auf den Markt und grade im Kampf um den Niedrigsten Preis mit einer der die dann lieber billigere Komponenten einkaufen.

Ich bin da die letzten Jahre gut mit MSI, EVGA und Zotac gefahren. Meine ASUS 2070S war auch in Ordnung habe ich aber jedoch nur etwas mehr als 1 Jahre im Betrieb gehabt. In der Regel erfüllen die Karten auch ihre Bestimmung und zwar die Garantie zu überdauern.
Doch sobald Karten aus dieser Garantie raus sind herrscht das Motto: Doch bitte eine neue Kaufen.

Helix

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2022
9
2
Besten Dank für die Antworten. Tatsächlich ist das nun meine 3. Asus Graka mit VRAM Problemen. Aber die erste außerhalb der Garantie. Habe Asus kontaktiert, denke die werden nichts daran tun.

Meine neue 3070 ist eine Zotac. Hoffe damit habe ich mehr Glück.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Du könntest sie zerlegen , die Mosfets abdecken und sie mal mit dem Backofen oder Föhn aufheizen. Genau Anleitung gibts im Netz. Hört sich nach einen kalten Lötstelle an.
Nein.
Auf keinen Fall.
Ohne Ahnung hier in solche Threads nichts Posten

Das sich der Vram bei solchen Karten zerlegt liegt nicht an Asus, sondern weil's sehr wahrscheinlich dann D9wcw von Micron vor Kalendercode a77

Die sind Teildefekt ab Werk, müssen vollständig getauscht werden, falls diese Repariert werden sollen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Da die Graka ja sowieso kaputt ist und in den Schrott geht kann er doch experimentieren mit dem Ding. Du hast auch irgendwann mal angefangen die Chips der Grakas abzulöten und zu ersetzen. Übrigens super Workblog den du da hast Moritz, ich versuche mich auch bald mal an einer GTX960 die mehrere kaputte Mosfets hat.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Da die Graka ja sowieso kaputt ist und in den Schrott geht kann er doch experimentieren mit dem Ding. Du hast auch irgendwann mal angefangen die Chips der Grakas abzulöten und zu ersetzen. Übrigens super Workblog den du da hast Moritz, ich versuche mich auch bald mal an einer GTX960 die mehrere kaputte Mosfets hat.
Eine Grafikkarte hat niemals nie etwas im Backofen zu suchen
Wenn man damit anfangen will nimmt man billige Karten, die eh irreparabel sind.

Helix

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2022
9
2
Eigentlich bietet ASUS doch 5 Jahre Garantie via Seriennummer an, oder? Hatte schon paar mal mit denen zu tun, super hilfsbereit. Würde dir empfehlen, die Karte einzuschicken. Normalerweise wird die Gratis via DHL Express abgeholt.

Hier einfach die Seriennummer angeben:
Danke für den Link. Angeblich ist die Garantie am 18.02.2022 abgelaufen. Das passt mit keinem Kaufdatum / Austauschdatum von mir zusammen. Gekauft wurde sie Ende November 2018, getauscht wurde sie am 21.08.2019. Damals war ebenfalls der VRAM defekt. Habe ASUS gerade mal angeschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Die Garantie beginnt mit dem Kauf der ersten Karte und verlängert sich nicht mit dem Austausch der Karte. Das hab ich schon hinter mir. Jedenfalls war das vor paar Jahren der Fall.