Grafikkarte (Auswahl)

paaat

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2023
2
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine GTX 1080 ,
habe RAM,Mainboard und CPU aufgerüstet,
bei diesen vielen Grafikkarten kennt man sich als Laie leider nicht mehr aus,...

Was würdet ihr für eine Grafikkarte empfehlen von der Preis/Leistung her.

Im Bereich von 300-700 Euro, mit der ich wieder 5 Jahre gut leben kann ?:)
Würde NVIDIA Karten bevorzugen :)

Ich spiele eigentlich nur Call of Duty und wenn GTA6 raus kommt GTA 6 😅

Würde mich echt freuen gut gemeinte Ratschläge zu bekommen.
Ich sag schon mal danke und schönen Abend noch .(;

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine GTX 1080 ,
habe RAM,Mainboard und CPU aufgerüstet,
bei diesen vielen Grafikkarten kennt man sich als Laie leider nicht mehr aus,...

Was würdet ihr für eine Grafikkarte empfehlen von der Preis/Leistung her.

Im Bereich von 300-700 Euro, mit der ich wieder 5 Jahre gut leben kann ?:)
Würde NVIDIA Karten bevorzugen :)

Würde mich echt freuen gut gemeinte Ratschläge zu bekommen.
Ich sag schon mal danke und schönen Abend noch .(;
welche Auflösung und welche fps Zahlen werden angestrebt?

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
WQHD wäre mal toll, mit 144 FPS wäre ich schon gut bedient .:)
Moin, dann würde ich dir zu einer 4070 raten wen du Nvidia möchtest, bei Amd gäb es eine 6800xt oder du wartest bis du die rx 7900gre auch so kaufen kannst die ist dann nämlich die neueste Generation, aber ne 4070 ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil 12gb für Qhd sind gut und sie bracht auf Dauer viel weniger Strom als die Konkurrenz von Amd da sparst du die den kleine Aufpreis von ner 6800xt( wenn du diese nicht gebraucht kaufst). Außerdem hat die 4000er Generation DLSS3 damit verdoppelst du sozusagen deine Frames und das gibt es bei Amd so nicht. Auf welche Cpu hast du denn geupgradet? Gruß Jonas

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Für weniger als eine 4070 bekommt man eine Rx 6900XT.

Da hier primär nur ein Multiplayer gespielt wird, dann kann man DLSS 3 vergessen.

Undervolten sollte man sowieso die Grafikkarte immer und das lies sich bei der Rx 6900XT sehr gut.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Moin, dann würde ich dir zu einer 4070 raten wen du Nvidia möchtest, bei Amd gäb es eine 6800xt oder du wartest bis du die rx 7900gre auch so kaufen kannst die ist dann nämlich die neueste Generation, aber ne 4070 ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil 12gb für Qhd sind gut und sie bracht auf Dauer viel weniger Strom als die Konkurrenz von Amd da sparst du die den kleine Aufpreis von ner 6800xt( wenn du diese nicht gebraucht kaufst). Außerdem hat die 4000er Generation DLSS3 damit verdoppelst du sozusagen deine Frames und das gibt es bei Amd so nicht. Auf welche Cpu hast du denn geupgradet? Gruß Jonas
Ich vertrete auch die Ansicht das sowohl RX 6800 XT als auch RTX 4070 bei den aktuellen Preisen je nach Anforderungen sinnvolle Grafikkarten sein können.
In diesem Fall würde ich aber die RX 6800 XT bevorzugen, da
In Call of Duty bringen die ganzen "tollen" Features der Nvidia Karte leider keine Vorteile, Frame Generation wird soweit ich weiß nicht unterstützt.
Warzone hingegen freut sich über jedes GB mehr VRAM. Außerdem ist COD auch eines der Spiele, die überdurchschnittlich gut auf AMD Karten performen.
Dann bleibt als einziger Vorteil der Nvidia Karte der Stromvebrauch. Wobei das natürlich sehr stark von der Spielzeit abhängt.
Bei 100 Watt Leistungsunterschied und 3h Spielzeit pro Tag hat man bei 0,36ct/kWh den Unterschied von ca. 80€ Kaufpreis nach zwei Jahren aufgeholt, hatte aber mit der RX 6800 XT in COD circa 10% mehr Frames. Da kann natürlich jeder für sich selbst durchrechnen ob sich das lohnt.

Für weniger als eine 4070 bekommt man eine Rx 6900XT.
Momentan laut geizhals leider nicht. Die günstigste RX 6950 XT (die RX 6900 XT ist aktuell teurer) kostet 629€, die RTX 4070 liegt bei knapp 600€.
Aber trotzdem ist die RX 6950 XT für den Preis und für die Anforderungen natürlich die deutlich bessere Wahl als die RTX 4070.