Grafikkarte auf ebay?

_John_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
103
9
Guten Tag,
ich wollte mal nachfragen ob es schlau/dumm ist Grafikkarten auf ebay zu kaufen um ein bisschen Geld zu sparen?

Danke im Voraus <3

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Kommt auf den Verkäufer drauf an.

Händler sind ja auch auf Amazon wie ebay vertreten spielt dann also keine Rolle.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Guten Tag,
ich wollte mal nachfragen ob es schlau/dumm ist Grafikkarten auf ebay zu kaufen um ein bisschen Geld zu sparen?

Danke im Voraus <3
Naja, es kommt schon vor dass es dort auch gute Angebote gibt die kein Scamm sind, aufpassen würde ich trotzdem
Stichwort: Mininggrafikarten

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Stichwort: Mininggrafikarten

Was willst du damit sagen?
1. Kannst du ja schlecht Unterscheiden ob die Grafikkarte fürs Mining genutzt wurde oder fürs Gaming.
2. Selbst wenn eine Karte rein fürs Mining genutzt wurde. Würde ich eher eine kaufen die 2 Jahre lang 24/7 mit angepassten BIOS und starken UC in einem gekühlten Raum auf nicht mehr als 50°C lief als in einem schlechten *Gaming* Gehäuse am 90°C Limit seine ~4 Stunden am Tag,

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Die meisten Karten der neureren generationen werden sicher beim mining eingesetzt gewesen sein. Das heist dauerhauft auf volllast laufen. Das schmällert die lebenszeit und senkt auch die Rechenleistung

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Also das ist natürlich meine Meinung. Würde aus prinzip das nicht kaufen weil die ganzen Miner schuld an den scheiß preisen waren

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das heist dauerhauft auf volllast laufen.

Das ist komplett Falsch. Wer Ordentliches Mining Betreibt spielt Mining BIOS auf die Karten auf damit der Gewinn Faktor erhöht wird in dem man Stromkosten senkt.
Warum auch eine Karte mit einem Powerlimit von 100% (300W) laufen lassen wenn man mit 50% das selbe oder mehr Schöpfen kann und dann nur noch 150W verbraucht.
Die Karte läuft dann klar eine viel längere Zeit jedoch in einem viel besseren und schonenderen Umfeld was besser für Hardware ist als an Temperatur Limit zu laufen. Das Einzige wo man sich dann bei so einer Karte Gedanken machen könnte wäre die Mechanische Belastung gewesen.
Da bekommt man aber selbst 2-3 Jahre später immer noch gut Ersatzteile falls ein Lüfterlager mal verschleißt oder die Karte lief komplett ohne Mechanische Belastung (passiv) in einem gekühlten Serverschrank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch