Grafikkarte anschließen

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Hallo liebe Community, ich benötige Hilfe. Da ich ein absoluter Neuling bin was Zusammenbau angeht, vergebt mir.

Ich habe mir eine RX 7900 XT Sapphire Nitro + bestellt welche 3x 8 Pin hat.

Dazu habe ich mir ein MSI MPG A850G 850 Watt Netzteil bestellt.

Die Produktinformationen verwirren mich (Bilder angehängt)

Bei dem Bild wo mir gezeigt wird wo ich die Anschlüsse reinstecken muss, wird mir gezeigt dass ich 2 davon in CPU stecken muss und einen in PCI E?
Ich dachte man sollte die PCI E Stecker nicht in CPU auf dem Netzteil stecken? Zumal die Einschnitte ja auch nicht gleich sind bei beiden, da wo bei PCI E Vierecke sind, sind bei dem CPU Einschnitt abgerundete Ecken? Kann mir jemand helfen und mir erklären wie ich die Grafikkarte morgen anschließen muss?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1129.png
    IMG_1129.png
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_1128.png
    IMG_1128.png
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_1130.png
    IMG_1130.png
    1,3 MB · Aufrufe: 8

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Hallo,

schau mal hier, da wird die Zuzordnung der Stromkabel des NT gezeigt (runterscrollen!):


Du musst beide PCIe-8pin-Kabel an das NT anschließen und dann zwei Stecker von dem einen und dann noch einen von dem anderen kabel an die GraKa anstecken.

Netzteilseitig ist es aber tatsächlich so, dass die 8poligen Anschlüsse sowohl für das EPS Kabel für das Mainboard als auch die PCIe 8pin Kabel für die GraKa passen. Das ist bei aktuellen Netzzteilen durchaus üblich, da beide Komponenten mit ´12 V versorgt werden. Es kann aber ältere NT geben, bei denen es trotzdem getrennte Anschlüsse für Board und GPU gibt. Maßgebend ist immer die Beschriftung der Anschlüsse hinten am NT oder in der Bedieungsanleitung.

Vergiss abert auf keinen Fall, bei dem 24poligen kabel für das Mainboard beide Strecker hinten am Nt anzuschließen!

LG N.
 

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Das mit dem 24poligen Kabel habe ich verstanden für das mainboard (habe ich gelb markiert auf dem Bild im Anhang, ist das richtig?)

Das mit der GPU habe ich eigentlich auch verstanden. Also an einem PCIe Y Kabel sind ja zwei. Also von dem einen Y Kabel zwei in die GraKa und von dem anderen Y Kabel eines davon in die GraKa, richtig?

Aber ist dann nicht die Beschriftung falsch? Oder habe ich das falsche Bild? (Bild im Anhang)

Oder wärst du so lieb und markierst mir farblich die Anschlüsse auf dem NT wo die beiden Y PCIe Kabel rein müssen?
 

Anhänge

  • IMG_1132.png
    IMG_1132.png
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_1131.jpeg
    IMG_1131.jpeg
    772 KB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Das mit dem 24poligen Kabel habe ich verstanden für das mainboard (habe ich gelb markiert auf dem Bild im Anhang, ist das richtig?)
Korrekt (y)

Also von dem einen Y Kabel zwei in die GraKa und von dem anderen Y Kabel eines davon in die GraKa, richtig?

Ganau!

Oder wärst du so lieb und markierst mir farblich die Anschlüsse auf dem NT wo die beiden Y PCIe Kabel rein müssen?

Das ist eigentlich ganz einfach:

Du hast hinten am NT insgeaamt vier achtpolige Anschlüsse, die mit"CPU&PCIe" beschrifttet sind:

1724982213469.png

In diese vier Anschlüsse steckst du sowohl die beiden PCIe-Kabel für die GraKa (mit jeweils 2 Steckern, von denen drei in die GraKa kommen und einer bleibt frei) als auch die beiden EPS Kabel,, die beide jeweils einen 2x4pin Stecker besitzen, die du zu einem achtpoligen Stecker verbinden kannst. Diese beiden Stecker kommen dann auf die beiden achtpoligen CPU Stromanschlküsse des Mainboards.

Sollte dien Board nur einen solchen Anschluss besitzen, brauchst du natürlich auch nur ein EPS Kabel anzuschhließen. Es gibt auch Boards, die 1 x 8pin und 1 x 4pin Anschkuss haben, deshalb sind die Stecker an den EPS Kabeln entsprechend auftrennbar.

Also hier nochmal die Kabel, die an die acxhtpoligen CPU&PCIe.-Anschlüsse des NT kommen: (linlks= Netzteil, rechts = PC-Komponente)


Mainboard:

1724982624700.png


GPU:

1724982606455.png

Da diese vier Ausgänge alle idetnisch mit "CPU&PCie" beschriftet sind, dürfte es egal sein, welches Kabel du von diesen vier in welchen Anschluss steckst.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ryuesei

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Korrekt (y)



Ganau!



Das ist eigentlich ganz einfach:

Du hast hinten am NT insgeaamt vier achtpolige Anschlüsse, die mit"CPU&PCIe" beschrifttet sind:

Anhang anzeigen 45594

In diese vier Anschlüsse steckst du sowohl die beiden PCIe-Kabel für die GraKa (mit jeweils 2 Steckern, von denen drei in die GraKa kommen und einer bleibt frei) als auch die beiden EPS Kabel,, die beide jeweils einen 2x4pin Stecker besitzen, die du zu einem achtpoligen Stecker verbinden kannst. Diese beiden Stecker kommen dann auf die beiden achtpoligen CPU Stromanschlküsse des Mainboards.

Sollte dien Board nur einen solchen Anschluss besitzen, brauchst du natürlich auch nur ein EPS Kabel anzuschhließen. Es gibt auch Boards, die 1 x 8pin und 1 x 4pin Anschkuss haben, deshalb sind die Stecker an den EPS Kabeln entsprechend auftrennbar.

Also hier nochmal die Kabel, die an die acxhtpoligen CPU&PCIe.-Anschlüsse des NT kommen: (linlks= Netzteil, rechts = PC-Komponente)


Mainboard:

Anhang anzeigen 45596


GPU:

Anhang anzeigen 45595

Da diese vier Ausgänge alle idetnisch mit "CPU&PCie" beschriftet sind, dürfte es egal sein, welches Kabel du von diesen vier in welchen Anschluss steckst.

LG N.
Vielen lieb dank! Ich probiere es heute Abend direkt aus. Danke!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56