Grafikkarte - AMD an den Wünschen der Gamer vorbei?

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Nachdem AMD in Kürze die 5500 XT Grafikkarte rausbringt (also wieder eines der zahlreichen Mittelklasse-Modelle), die im Bereich der RX 580 zu finden sein wird, ist meine Meinung, dass AMD komplett an den Wünschen der Gamer (die eben eine starke Grafikkarte benötigen) vorbei werkelt.

Unter den Top10 der Grafikkarten sind nur 2 von AMD, aber 8 von Geforce. Hier die Top10 aus der PC Games Hardware-Liste:

1. Platz: Geforce Titan RTX
2. Platz: Geforce RTX 2080 TI
3. Platz: Geforce RTX 2080 Super
4. Platz: Geforce RTX 2080
5. Platz: Geforce RTX 2070 Super
6. Platz: Geforce GTX 1080 TI
7. Platz: AMD Radeon VII
8. Platz: AMD Radeon RX 5700 XT
9. Platz: Geforce RTX 2070
10. Platz: Geforce RXT 2060 Super

Es ist dringend notwendig, dass AMD im Bereich der schnellen Grafikkarten endlich Gas gibt, und nicht noch weiter im Mitteklasse-Bereich zig weitere Modelle rausbringt, wo es ohnehin schon zu viele (langsame) AMD-Grafikkarten gibt.

Ich hoffe, ganz stark auf die RX 5800 XT, dass die wirklich - wie es Gerüchten zufolge anscheinend sein soll - im Bereich zwischen RTX 2080 Super und RTX 2080 TI zu finden sein soll.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Klar aber AMD hat ja gerade erst angefangen auf High LvL GPU's zu gehen...
Ich denke da werden noch tolle dinge auf uns zu kommen...

• Gefällt mir!

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Es ist dringend notwendig, dass AMD im Bereich der schnellen Grafikkarten endlich Gas gibt, und nicht noch weiter im Mitteklasse-Bereich zig weitere Modelle rausbringt, wo es ohnehin schon zu viele (langsame) AMD-Grafikkarten gibt.
Es zwingt dich doch keiner eine Karte von AMD zu kaufen.
Ist das so ein "Kommunikations-Geiselnahme", wo jeder der den Text ließt nur zustimmen kann?

Ja es wäre nett wenn die Spitze nicht alleine von Nvidia besetzt wäre aber kann ich dafür AMD verantwortlich machen? Ich glaube nicht.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich achte aufs Preis-Leistungsverhältnis, und bei Geforce ist das halt alles andere als gut! Aber solange AMD bei den schnellen Grafikkarten praktisch keine Konkurrenz ist, wieso sollte Geforce dann mit den Preisen runtergehen?

Vom Preis-Leistungsverhältnis müsste man aus den Top10 eindeutig die 5700 XT kaufen, aber ich denke, für WQHD in hohen Details ist die zu schwach. Bleibt also nur, entweder eine überteuerte Geforce-Karte kaufen oder zu hoffen, dass die 5800 XT endlich Geforce Konkurrenz macht (oder wenigstens Geforce ein bisschen ärgert). Ich machte Letzteres, da ich keine 800 Euro für eine Grafikkarte ausgeben kann bzw. möchte.

• Gefällt mir!

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Du sprichst hier von Enthusiastenmarkt, da brechen die Preise für gewöhnlich nicht ein nur weil es Konkurrenz gibt.
Bei den Prozessoren war es auch nicht so (AMD vs Intel).

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Doch, bei High-End-CPUs hat Intel vor einigen Wochen reagiert und angekündigt, die Preise für die kommende Generation an CPUs zu halbieren!

Siehe: https://www.notebookcheck.com/Intel...ssoren-der-naechsten-Generation.436734.0.html

Aber bei CPUs ist AMD auch mehr eine Konkurrenz geworden, als wie bei den Grafikkarten, wo AMD nur im Mittelklasse-Segment punkten kann. Deshalb hoffe ich so sehr, dass sich das mit der 5800 XT ändert und dann auch Geforce gezwungen wird (so wie Intel) ihre Preise endlich kundenfreundlicher zu gestalten.

• Gefällt mir!