Grafikkarte 2080TI

Rashno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
23
1
Hallo

mal ne Frage zu Grafikkarten:

Was ist bei GPUs wichtiger für eine hohe FPS Zahl: Chiptakt (im Boost) oder Speichertakt?

Ich versuche mich zwischen 2 Modellen zu entscheiden, wobei die eine einen schnelleren Chip-Takt hat und die andere einen schnelleren Speichertakt:
(Der Grundtakt der Chipsätze ist bei beiden gleich mit 1350Mhz)

Das ganze soll laufen auf einem Aorus Xtreme mit einem 3950x ...

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo

mal ne Frage zu Grafikkarten:

Was ist bei GPUs wichtiger für eine hohe FPS Zahl: Chiptakt (im Boost) oder Speichertakt?

Ich versuche mich zwischen 2 Modellen zu entscheiden, wobei die eine einen schnelleren Chip-Takt hat und die andere einen schnelleren Speichertakt:
(Der Grundtakt der Chipsätze ist bei beiden gleich mit 1350Mhz)

Das ganze soll laufen auf einem Aorus Xtreme mit einem 3950x ...
OC ist bei Karten eigentlich irrelevant, da man ja ggf selber übertakten kann, falls einem die Leistung nicht reicht :D
Zum Spielen ist beides wichtig, würde aber eher der Grafikchip sagen.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Ich kann es leider nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute, dass es von der Situation abhängig ist.

Möchtest du wirklich die maximalen FPS-Werte, musst du Auflösung/ Einstellungen runterschrauben und wärst dann im CPU/ RAM Limit.
In diesem Fall würde ich im Zweifel auf höheren VRAM-Takt setzten, da die GPU ja eh nicht ausgelastet ist.

Im GPU-Limit wird, im Verhältnis, wahrscheinlich ein höherer Chiptakt etwas mehr bringen.

Davon abgesehen, würde ich jetzt aber keine 2080 Ti mehr kaufen:

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX