Grafikfehler

Skandalf

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
0
Hey undzwar habe ich seit 7 Monaten einen Gaming PC und bis vor paar Wochen war auch alles In Ordnung..
Jetzt fällt mir auf, das öfters beim Anschalten des PCs eine Art Glitcheffekt auftaucht im Windowsbar und der zieht sich immer nach oben.
Zudem hatte ich schon 1-2 Soundbugs das ich meine Kumpels im DC nicht mehr richtig gehört habe und das Game..

Weiß jemand woran sowas liegen kann?
was ich nur Komisch finde ist das mein Motherboard bis jetzt noch so nach Neu Elektronik riecht.. kann doch nicht sein nach so langer zeit schon..
Bitte um Hilfe damit ich weiß was ich jetzt machen sollte.

MfG

Anhänge

• error.JPG
    error.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 15

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde die Karte einfach mal ausbauen.
Dann einfach mal den Slot sauber machen.
Und auch mal die Kontakte der Karte prüfen.
Wenn da irgdendwo Staub/Dreck sein sollte gibt es keinen/keinen Guten Kontakt und es kann die Ursache des Fehlers sein.

Wenn du noch andere PCI Slots hast kannste auch mal die Karte rein packen.
Wenn sie da sauber läuft leigt es wohl am anderen Slot und da ist die wahrscheinlichkeit mit dem Staub/dreck sehr hoch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Also wenn es in deinem PC nach Elektronik riecht läuft irgendwas heiss. Mach dir mal HWinfo drauf. Danach das Demo von 3DMark Timespy. Und Furmark. Jetzt bitte HWinfo öffnen nur Sensoren und erstmal Furmark im Stresstest für 15min und danach mal hier die Sensoren von GPU CPU MB posten aus HWINFO und ein Screenshot von Furmark da oben links auch wichtige Daten stehen.

Skandalf

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
0
Also wenn es in deinem PC nach Elektronik riecht läuft irgendwas heiss. Mach dir mal HWinfo drauf. Danach das Demo von 3DMark Timespy. Und Furmark. Jetzt bitte HWinfo öffnen nur Sensoren und erstmal Furmark im Stresstest für 15min und danach mal hier die Sensoren von GPU CPU MB posten aus HWINFO und ein Screenshot von Furmark da oben links auch wichtige Daten stehen.
Kann ich gerne später mal machen wenn ich Zuhause bin, also dieser Elektronik Geruch kommt vom Mainboard schon als ich es gekauft hatte roch es so, ich dachte mir das sei normal und nach Paar Tagen Betrieb hört das auf.. aber wenn ich bis jetzt noch mein PC Einschalte riecht er danach und erst nach paar Minuten vergeht das & nach 7 Monaten ist das iwie nicht sehr nice ^^ Aber ja sende heut abend hier mal alle infos rein.

Danke vorab schonmal

Skandalf

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
0
Hey hoffe das ich das so richtig gemacht habe

Anhänge

• Furmark.JPG
    Furmark.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 17
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 14
  • cpu2.JPG
    cpu2.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 12
  • system.JPG
    system.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 11
  • asus.JPG
    asus.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 13
  • asus2.JPG
    asus2.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 15
  • graka.JPG
    graka.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 16

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Dein Graka Speicher läuft heiss mit 104*C , ist wohl schlecht gekühlt per Wärmeleitpad wahrscheinlich. Wenn was heiss läuft drosselt die Graka ihren Takt um nicht zu schmelzen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Das könnte bereits der BildFehler sein. Heiss gelaufen Leiterbahn Kaltelötstelle
Doppelpost zusammengeführt:

Ahh ok, danke Race

RTX 3080

Die Bildfehler sind auch im Bios da?

Skandalf

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
0
Das könnte bereits der BildFehler sein. Heiss gelaufen Leiterbahn Kaltelötstelle

Ahh ok, danke Race

RTX 3080

Die Bildfehler sind auch im Bios da?
Ich habe nicht nach geschaut ob sowas im Bios vorkommt, aber wenn ich den PC Neustarte kommt es nicht wieder vor, immer nur beim erst start. es kommt ja beim Spielen etc nie vor.. immer nur beim Startup was schon weird ist.
Ich habe noch ein Lian Li Lüfter den ich sowieso noch einbauen muss, da mein alter Lüfter defekt war. Wenn ihr denkt, das mit Hardware an sich alles ok ist, denkt ihr es könnte auch an Windows liegen mein Windows findet keine Updates mehr weird

Anhänge

• windows.JPG
    windows.JPG
    55 KB · Aufrufe: 8
  • 20221213_213444.jpg
    20221213_213444.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ist es bei jedem Kaltstart? Prüf mal ob es im Bios ist, prüf mehrmals. Wenn nicht dann liegts eventuell an einem Treiber

Ohh ich sehe da KabelMods für die Stromversorgung der Graka. Die könntest du auch mal rausbauen zum test. Wäre nicht der erste Mod der Fehler verursacht

Skandalf

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
0
Ist es bei jedem Kaltstart? Prüf mal ob es im Bios ist, prüf mehrmals. Wenn nicht dann liegts eventuell an einem Treiber

Ohh ich sehe da KabelMods für die Stromversorgung der Graka. Die könntest du auch mal rausbauen zum test. Wäre nicht der erste Mod der Fehler verursacht
Ja bei jedem Kaltstart, ich teste mal Morgen direkt ins Bios zu gehen beim Kaltstart ob es dort auch auftaucht.

Treiber habe ich an sich aktuell, ich hab nur mein BIOS nicht geupdatet, weiß jetzt nicht ob es daran liegt ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Also wenn der Fehler nach 7 Monaten erst auftritt dann liegts wahrscheinlich nicht an einem älteren Bios. Die ist etwas kaputt gegangen. Fragt sich jetzt was. Hast sicherlich noch Garantie drauf.

Könntest du bitte mal deine Komponenten posten.

Skandalf

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
0
Moin. Also wenn der Fehler nach 7 Monaten erst auftritt dann liegts wahrscheinlich nicht an einem älteren Bios. Die ist etwas kaputt gegangen. Fragt sich jetzt was. Hast sicherlich noch Garantie drauf.

Könntest du bitte mal deine Komponenten posten.
AMD Ryzen 9 5900X,
10GB MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X,
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600,
1TB Samsung 980 Pro,
NZXT Kraken Z53 All-in-On,
Lian Li O11 Dynamic Mini,
3x Lian Li UNI FAN SL120 RGB PWM Lüfter,
3er Pack, schwarz 120 mm,
ASUS ROG Strix X570-F Gaming,
Cooler Master SFX Gold 850 Watt

Ja sonst halt Die RGB Lian Cablemods und den Kleinen Monitor vorne eingebaut.

Aber denkst du eventuell auch das es das Mainboard sein wird ?, Also alleine das dass Mainboard nach 7 Monaten immernoch beim Kaltstart immer diesen Elektronischen Geruch loslässt ist jz nicht so geil

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Du könntest mal mit der Taschenlampe alle Kondensatoren dir anschauen, wenn die auslaufen stinkt es nach faulen Eiern. Eigentlich riechen Mainboards recht neutral. Häng mal deine Nase an die Grafikkarte und ans Netzteil. Da du auch Probleme mit Sound hast ist eher unwahrscheinlich das es die Grafikkarte ist die den Defekt hat, und das verzehrte Bild der Graka dürfte keine Soundprobleme verursachen. Das stinken des MB deutet auf ein sehr heisses Bauteil hin obwohl man in HWinfo nix erkennen kann aber nicht alles hat einen Sensor. Ein defekt des Mainboards ist die plausibelste Erklärung für deine Fehler. Aber auch ein Problem mit dem Netzteil was im Kaltstart nicht richtig schaltet wäre denkbar. Die HWinfo übersicht was mit dem Fehler oder nach dem Neustart?

Was mir aufgefallen ist das deine Spannungswerte von den 12V 5V recht niedrig sind. Normalerweise liegen die bei 12.1V und 5.1V und nicht 11.9v 4,9v und das ohne Last. Hast du die möglichkeit mal ein anderes Netzteil dir zu leihen?

Skandalf

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
0
Du könntest mal mit der Taschenlampe alle Kondensatoren dir anschauen, wenn die auslaufen stinkt es nach faulen Eiern. Eigentlich riechen Mainboards recht neutral. Häng mal deine Nase an die Grafikkarte und ans Netzteil. Da du auch Probleme mit Sound hast ist eher unwahrscheinlich das es die Grafikkarte ist die den Defekt hat, und das verzehrte Bild der Graka dürfte keine Soundprobleme verursachen. Das stinken des MB deutet auf ein sehr heisses Bauteil hin obwohl man in HWinfo nix erkennen kann aber nicht alles hat einen Sensor. Ein defekt des Mainboards ist die plausibelste Erklärung für deine Fehler. Aber auch ein Problem mit dem Netzteil was im Kaltstart nicht richtig schaltet wäre denkbar. Die HWinfo übersicht was mit dem Fehler oder nach dem Neustart?

Was mir aufgefallen ist das deine Spannungswerte von den 12V 5V recht niedrig sind. Normalerweise liegen die bei 12.1V und 5.1V und nicht 11.9v 4,9v und das ohne Last. Hast du die möglichkeit mal ein anderes Netzteil dir zu leihen?
Leider nicht, vielleicht ist das ja etwas niedriger weil das son SFX Netzteil vllt ist ? musste mir ja sowas holen mit dem Lian Li Mini Gehäuse was ich wollte.
Also Nach Faulen Eiern stinkt es definitiv zum glück nicht haha.. Ich mach mal später einen Kaltstart und geh ins BIOS dann sehen wir ja ob der Fehler auch dort vorkommt.
Es ist halt echt dieser Neuelektronik geruch wenn man neue Elektronik ausgepackt hat, schon als ich das Mainboard erhielt roch es so, aber hörte ja das es weg geht was anscheind ja nicht passiert bei mir .. Ich schreib heute mal ASUS an. Also Persönlich würde ich auf ein Mainboard Fehler tippen.

Kleines Update, habe eben mal Mit dem ASUS Kundensupport gesprochen, die gehen davon aus das es wirklich ein Mainboard Hardwarefehler sein kann, ich soll es Reklamieren und ein neues bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das wird kein Fehler damit sein.
Das ist eindeutig ein Kabel oder Display fehler

Skandalf

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
0
Displayfehler wird es nicht sein, wenn Sound mit betroffen ist.....
Ich schick es jetzt einfach zurück, das Mainboard war aber gut oder ? kann ich das Selbe bestellen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Wenn Asus das MB auf Kulanz tauscht dann bist du den Geruch los. Das Angebot würde ich annehmen und wenn der Fehler immer noch da ist weisst du das es nicht das Mainboard ist 😁

Sie werden es 1:1 tauschen

Einen Test machen wir noch! Zieh mal Stecker Strom vom Display ab und wieder dran, ist ja ein Kaltstart des Displays. Wenn dann der Fehler mit dem Bild da ist hat Moritz recht. Wieviel Zeit lässt du vergehen bis du den Rechner wieder Kalt startest?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das was da an Display Fehlern zu sehen war, kann nicht von der Grafikkarte kommen

Skandalf

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
12
0
Wenn Asus das MB auf Kulanz tauscht dann bist du den Geruch los. Das Angebot würde ich annehmen und wenn der Fehler immer noch da ist weisst du das es nicht das Mainboard ist 😁

Sie werden es 1:1 tauschen

Einen Test machen wir noch! Zieh mal Stecker Strom vom Display ab und wieder dran, ist ja ein Kaltstart des Displays. Wenn dann der Fehler mit dem Bild da ist hat Moritz recht. Wieviel Zeit lässt du vergehen bis du den Rechner wieder Kalt startest?
Viel Zeit ich bin arbeiten haha also werde ich ihn heute erst um 19.30 erst wieder starten :p
Ich musste das ü. Amazon abwickeln also ich krieg mein Geld wieder, wenn es ein besseres Mainboard gibt könnte ich auch ein anderes kaufen :) kriege so ca. 234€ oder so wieder.

UND JAA der Geruch nervt, trotzdem mach ich das dann später mal mit dem Netzstecker
is jz nur die Frage bestell ich mir das selbe Mainboard ? oder lieber ein anderes zu dem Setup

ok.. ein Problem gibt es noch :I das Mainboard is einfach 100€ teurer geworden + Lieferzeit 4-6 Wochen

Zuletzt bearbeitet: