Grafikfehler bei Last und Lastwechsel (Radeon R9 290)

Nils*

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2021
2
0
Hallo Leute, ich hoffe das ihr mir bei einem sehr komischen Problem helfen könnt.

Hardware:
CPU: Ryzen 7 2700 (SMT off)
Ram: 16GB Kingston Hyperx Beast RGB 3200MHz
Board: Gigabyte Aorus X470 gaming 7 wifi
Netzteil : Gigabyte 750W gold plus (1jahr alt)
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Vapor x OC
BS: Windows 10 Pro

Vorab, ich habe von einer RX5700XT OC auf eine R9 290 gewechselt.

Windows ist nagelneu drauf, sowie alle Treiber und BIOS Versionen aktuell.

Nun zum Problem, da die Karte relativ alt ist, wurde die WLP sowie alle Pads(VRM, Spannnungswandler ect) erneuert, da die Temperatur bei teilweise 97grad lag und die Karte gedrosselt hat
Mit der neuen WLP sowie pads bewegt sie sich bei ca 70-80grad.

Gestern mal GTA 4 gestartet, alles lief gut bis nach 10minuten der Treiber abgeschmiert ist (Bild verzehrt mit farblichen Linien und danach blackscreen) dann kam die Info das der Treiber aufgrund eines Fehlers neu gestartet wurde.

Alles soweit sogut, PC neu gestartet wieder ins Spiel rein, nun nach ca 5min das gleiche spiel, jedoch blieb der blackscreen und der PC startete nach ca 60sek neu, und hing in einer bootschleife fest... Also Reset gedrückt und startete ohne Probleme.

Dann mal mit dem Msi kombuster Stress test gemacht ca 1h lang ohne Probleme, Temperatur war bei max 78 Grad, lief alles wunderbar.

Dann mal Battlefield V gestartet und was passiert, bereits im Menü das gleiche Problem. Bild verzehrt sich und Neustart..

Gut dachte ich, evtl ein treiber Problem, also alles wieder runter (Geräte-Manager) und sauber neu installiert.

GTA 4 rein und siehe da lief ca 30min ohne Probleme, dann passierte es wieder.

Wieder Msi kombuster benutzt (diesmal vollbild Modus) lief 1h ohne Probleme, bis ich es schließen wollte. Dann kam sofort ein blackscreen und ein reboot.

VRM auslastung wurde auch gemacht ohne Abstürze, sobald aber ein starker Lastwechsel auftritt schmiert das System oder der Treiber sofort ab.

Im normalen Windows (Chrome, Youtube ect) macht sie keine Probleme.

Also mal wieder Karte geöffnet und nochmal WLP getauscht und alles nachgeschaut ob evtl ein Pad vergessen wurde. Zusammengebaut und wieder rein

Im Anschluss lief die Karte 6h lang ohne Probleme im Spiel bis es plötzlich wieder auftrat...

Bin mittlerweile echt am verzweifeln was es sein könnte, leider habe ich kein 2 Rechner um die Karte gegen zu testen

Nils*

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2021
2
0
Naja die 5700XT wird aktuell sogut gehandelt das ich mir dafür eine 6700XT bestellt habe, da aber die Lieferzeit bis zu 8wochen dauert wurde als Übergang die R9 wieder eingebaut (Ersatzkarte)