Grafikartenlüfter drehen auf 3893 RPM bei 70-73°

EdwinDerDownie

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
3
0
Ich habe derzeit ein Problem, dass meine Grafikkartenlüfter bei 70° auf 3893 RPM drehen und ich weiß nicht, wie ich das beheben kann, es ist sehr laut (steht auf dem Tisch) und nervig. Habe schon alles probiert wie die Lüfterkurve in Msi Afterburner einzustellen. Meine Vermutung ist, dass der Lüftercontroller von meiner Grafikkarte defekt ist.

Specs:
AMD RYZEN 5 3600
RTX 2070 SUPER GIGABYTE
16GB RAM 3200 MHz Corsair Vengeance

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Hast du noch andere Tuningprogramme drauf? Nicht das sich da was beisst. Am besten Afterburner deinstallieren und mit HWinfo dann mal Temp und Drehzahl prüfen
Doppelpost zusammengeführt:

Gigabyte hat noch das Tuningprogramm Aorus dabei, schau mal ob das installiert ist

EdwinDerDownie

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
3
0
Moin. Hast du noch andere Tuningprogramme drauf? Nicht das sich da was beisst. Am besten Afterburner deinstallieren und mit HWinfo dann mal Temp und Drehzahl prüfen

Gigabyte hat noch das Tuningprogramm Aorus dabei, schau mal ob das installiert ist
Die Temperatur und Drehzahl habe ich schon mit HWINFO geprüft und das ist rausgekommen, was ich im ersten Beitrag geschreiben habe. Das Bild habe ich im Idle gemacht, man kann einfach auf den Max-Reiter schauen, aber ich kann auch einen Screenshot machen, wie es Ingame aussieht. Das Aorus Tuningprogramm habe ich nicht installiert.

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    36 KB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Deine Hotspot Temp liegt bei 106*C kein Wunder das alles Gas gibt
Doppelpost zusammengeführt:

Sind etliche Sensoren verbaut, irgendwo läuft was heiß, wahrscheinlich der VRAM oder die DrMos.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Entweder dir ist ein Wärmeleitpad kaputt gegangen oder du hast schon mal alles zerlegt und schlecht wieder zusammen gebaut. Wenn du dich das traust dann die Graka zerlegen, neue Pads und Wärmeleitpaste aber das ist eine Herausforderung. Oder per Afterburner mal die CoreSpannung verringern, eventuell das Powerlimit auf 80% . Wie sieht denn der Airflow deines Gehäuses aus? Ein extra Lüfter der auf den Arsch der Graka Frischluft pustet ist auch ne Möglichkeit