Gelöst Grafik Error: nvlddmkm (Game Crash)

Krone_LP

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
4
0
Liebe Community,

Ich habe jetzt seit über einem Monat das Problem, dass meine Spiele nach immer anderen Laufzeiten crashen. In der Ereignisanzeige kommt mehrere "nvlddmkm" Fehler (Die genauen Fehler sind unten angehängt) noch zur Info, meine jetzige PC-Konfiguration hat über j 1/2 Jahre ohne Komplikationen funktioniert.

Ich habe bis jetzt folgendes probiert:
Über 7 verschiedene Grafiktreiber. (Mit DDU deinstalliert)
RAM überprüft.
Grafikkarte in den anderen PCI Express Slot gepackt.
Temperatur überprüft.
Chipsatztreiber
Biosupdates
Ich konnte noch nicht überprüfen/getauscht zum Test, ob es jetzt an meiner Grafikkarte oder am CPU und Motherboard liegt. Das liegt daran, dass ich keine anderen Komponenten habe, um es ausprobieren.

Wenn ihr noch Fragen habt, sagt ruhig Bescheid.
Danke schonmal im Voraus.

CPU: AMD Ryzen 9 5900x
GPU: Gigabyte Nvidia RTX 3070 Gaming oc
Motherboard: MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
RAM: 4x 16 GB Corsair VENGEANCE® LPX 3200MHZ

Anhänge

• Fehler 1.PNG
    Fehler 1.PNG
    148,7 KB · Aufrufe: 2
  • Fehler 2.PNG
    Fehler 2.PNG
    150,3 KB · Aufrufe: 2
  • Fehler 3.PNG
    Fehler 3.PNG
    149,3 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.259
2.218
Hallo,

lt. div. Quellen im www kann dieser Fehle viele verschiedene Ursachen haben. Am Treiber wird es vermutlich nicht liegen, da du schon etliche ausprobiert hast. Naheliehend ist natürlich auch die GraKa selbst, aber wenn du weder eine ander ein deinem PC noch deine Karte in einem anderen PC testen kannst, wird das leider nicht heruaszufinden sein.

Als eine mögliche Fehlerquelle wird der RAM genannt. Daher gehe mal als erstes ins BIOS und aktiviere mit F6 die optimized default settings (danach mit F10 abspeichern), dadurch dürfte u. a. XMP deaktiviert werden.

Wenmn das helfen sollte, kannst du XMP wierder aktivieren und jeden Riegel einzeln nach folögender Anleitung testen:

Wenn alle 4 Riegel den Test fehlerfrei durchlaufen, stecke mal nur einen Riegel im 2. Slot nach der cPU ein und jeden Riegel einzeln; möglicherweis ekommt das Board mit mehr als 1 Riegel nicht klar oder einer der RAM Slots ist defekt.

LG N.

Krone_LP

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
4
0
Hey Nobbi,

Ich habe den Test gemacht, da kamen erst auch Fehler, als ich die Ramsticks einzeln nochmal getestet habe, waren keine mehr vorhanden. Eventuell war ja Dreck oder ähnliches in Slot, wodurch kein richtiger Kontakt vorhanden war. Zuvor habe ich schon mal überprüft, ob die richtig drinsitzen.
Der Fehler ist bis heute noch nicht wieder aufgetaucht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.259
2.218
Hallo,

na, dann wollen wir mal hoffen, dass sich das Problem damit erledigt hat, falls wider Erwarten nicht,m einfach wieder melden :)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Krone_LP