Gpu's an Mainboards

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Guten Nabend zusammen,
Ich hätte da eine Frage: Ich habe mir letztens beim lieben Kidoo (Grüße gehen raus) ein Mainboard gekauft, das ASRock Z77 Extreme 4, und ich wollte fragen, woran kann ich sehen welche Grafikeinheiten ich anschließen kann und welche nicht, abgesehen von der Stromversorgung durchs Netzteil. Mfg
 

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Prinzipiell geht erstmal jede Grafikkarte auf jedes Mainboard solange es den PCIe Anschluss besitzt. Allerdings gibt es von den PCIe Anschlüssen verschiedene Versionen. Der Standard ist momentan denke ich noch PCIe 3.0 es gibt allerdings schon die Version 4.0. Momentan merkt man aber keinen Unterschied. Das Mainboard was du jetzt besitzt hat auch schon einen PCIe 3.0 Anschluss.
Es gibt zwar noch einen Unterschied in der Bandbreite aber diese Spielt in diesem Fall erstmal keine Rolle.

P.S. Grafikkarten haben ebenfalls immer eine PCIe Version sind aber abwärts kompatibel.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Prinzipiell geht jede GPU mit PCIe anschluss. Musst halt gucken ob dein Netzteil die nötigen anschlüsse hat und genug Saft liefern kann
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
du kannst alles verwenden an anschlüssen die du entweder an der grafikkarte hast oder die das board bietet (wenn du keine grafikkarte verwendest, sondern die interne des porzessors),
wenn eine gpu verbaut ist funktionieren aber auch nur die anschlüsse der gpu und die am board nicht, außer man stellts im bios um (wenn dies da möglich ist)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mister_Langeweile