Guten Morgen.
ich hab nicht so viel Ahnung von Hardware vllt kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen.
Wie wichtig ist der Grafikspeicher einer GPU?
Das hängt davon ab, was du damit darstellst. Wenn eine GPU etwas darstellt - z.B. eine Textur von einer Oberfläche in einem Spiel - wird diese in den VRAM geladen. Ganz grob und kurz ausgedrückt heißt das: Je höher die Auflösung ist, die dargestellt wird, umso mehr VRAM wird belegt d.h. um so mehr VRAM benötigst du. Jedoch ist hier auch die Geschwindigkeit des VRAMs interessant. Daten werden laufend in den Speicher hinein- und wieder herausgeladen. Wenn der Speicher also schnell ist, kommst du auch mit weniger aus. Das ist z.B. der Grund warum ihrerzeit damals die PS3 mit so wenig RAM auskam: Er war experimentell und irre schnell.
Nvidia brüstet sich z.B. damit das ihr Speicher effizienter arbeitet als der von AMD und sie daher mit weniger auskommen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich bin normal AMD User wegen dem höheren VRAM. Ich vertraue festen Zahlen und Daten auf die ich mich einfach verlassen kann mehr als auf "Aussagen" eines Herstellers.
Und wie viel Grafikspeicher benötigt man aktuell?
Kommt darauf an, in welcher Auflösung du etwas darstellen willst und wie weit du die Details hochschraubst. Ich zocke z.B. auf 3440x1440 (also WQHD) und in in Dead Space Remake belegte ich bei maximalen Details in nativer Auflösung gute 11,4 GB VRAM. Das heißt 8 GB würden hier schon nicht mehr reichen. Für Full HD würdest du natürlich weniger benötigen und für 4K mehr.
Daher könnte man als Faustregel VERMUTLICH davon ausgehen dass es sich ungefähr so verhält im Moment (das basiert aber auf persönlichen Erfahrungen):
Full HD: 8 GB
QHD und WQHD: 12 GB
4K: >12GB
12 oder 16gb reichen sicher aktuell aus sonst würden nicht so viele Leute Nvidia GPU's verbauen.
Im Moment reicht das für QHD und WQHD noch vollkommen, ja. 12 GB könnten wie gesagt für 4K aber schon eng werden. Aber hier kommen wirklich noch viele Faktoren rein: Musst du wirklich ALLES auf Maximum drehen und in nativer Auflösung zocken? Man kann hier z.B. mit einem Upscaler deiner Wahl schon viel drehen um den VRAM stark zu entlasten, ohne dass das Bild massiv leidet. Dafür wurden die Dinger ja eigentlich entwickelt (und nicht um sich, wie gefühlt es im Moment leider scheinbar viele Publisher machen, Optimierungsarbeiten zu sparen
)
Aber sieht das in Zukunft auch so aus oder sollte man wenn man ein build plant was möglichst lange funktionieren soll eher zu einer Radeon mit 20 oder 24gb Grafikspeicher greifen ?
Meine hellseherischen Fähigkeiten sind im Moment leider nicht allzu hoch entwickelt, aber ich denke wir können alle davon ausgehen, dass er VRAM Bedarf in Zukunft nicht schrumpfen wird. Daher wirst du mit 20 oder 24 GB VRAM für die Zukunft definitiv besser gerüstet sein als mit 12.
Falls du dich noch selber ein wenig einlesen möchtest:
There are many contributing factors to getting smooth gameplay, and one of the most important is VRAM. So let's find out how much you need.
www.gpumag.com