GPU wird nicht voll ausgelastet. Obwohl CPU nur bei 30-50%

Kashimatra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
11
1
Hallo Leute, ich sitze hier jetzt schon eine Weile an diesem Problem mit meiner Grafk. In dem Spiel Ghost Recon Wildlands, habe ich nur meistens 70% GPU Auslastung max 80%, was an den FPS zieht. Ich wollte mal fragen ob hier einer von euch noch eine Idee hat. Ich habe schon im Treiber geguckt und habe da limitierte FPS ausgeschalten und im Spiel auch. Und das witzige ist immer wen ich raustabe, dann springt die Gpu auf 99% hoch. Oder wenn ich OW Spiele und in der Queue bin und nebenbei ein VId gucke auf meinen Zweiten Monitor und dann wieder in mein spiel zurückgehe, dann habe ich meistens nurnoch 40-50 fps.

Ryzen 7 2700x
Rx Vega 64
16Gb Corsair RAM
WINDOWS 10 Pro

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo Leute, ich sitze hier jetzt schon eine Weile an diesem Problem mit meiner Grafk. In dem Spiel Ghost Recon Wildlands, habe ich nur meistens 70% GPU Auslastung max 80%, was an den FPS zieht. Ich wollte mal fragen ob hier einer von euch noch eine Idee hat. Ich habe schon im Treiber geguckt und habe da limitierte FPS ausgeschalten und im Spiel auch. Und das witzige ist immer wen ich raustabe, dann springt die Gpu auf 99% hoch. Oder wenn ich OW Spiele und in der Queue bin und nebenbei ein VId gucke auf meinen Zweiten Monitor und dann wieder in mein spiel zurückgehe, dann habe ich meistens nurnoch 40-50 fps.

Ryzen 7 2700x
Rx Vega 64
16Gb Corsair RAM
WINDOWS 10 Pro
Wohast du die Werte her?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Was sagt denn die Auslastung der einzelnen Kerne? Ich denke nicht, dass das Spiel alle deiner acht Kerne nutzt. In dem Fall kannst du mit 30-50% CPU-Auslastung schon im CPU-Limit sein. Dann wäre es normal, dass deine GPU nicht voll ausgelastet ist.

Bei dem Problem mit OW würde ich auf Einstellungs/ Treiber Probleme tippen. Welche Treiber-Version nutzt du denn für deine GPU?

Dem TE jetzt einfach mal pauschal zu empfehlen, alles so stark es geht zu übertakten, halte ich schon fast für grob fahrlässig.
Wenn man mit seinem Auto in die Werkstatt fährt, weil irgendwas nicht rund läuft, wird der Meister wohl kaum sagen: „Sie müssen ihr Auto tunen, dann verschwinden die Probleme!“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kashimatra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
11
1
Was sagt denn die Auslastung der einzelnen Kerne? Ich denke nicht, dass das Spiel alle deiner acht Kerne nutzt. In dem Fall kannst du mit 30-50% CPU-Auslastung schon im CPU-Limit sein. Dann wäre es normal, dass deine GPU nicht voll ausgelastet ist.

Bei dem Problem mit OW würde ich auf Einstellungs/ Treiber Probleme tippen. Welche Treiber-Version nutzt du denn über deine GPU?

Den TE jetzt einfach mal pauschal zu empfehlen, alles so stark es geht zu übertakten, halte ich schon fast für grob fahrlässig.
Wenn man mit seinem Auto in die Werkstatt fährt, weil irgendwas nicht rund läuft, wird der Meister wohl kaum sagen: „Sie müssen ihr Auto tunen, dann verschwinden die Probleme!“
Also das habe ich mir natürlich auch angeguckt, weil ich schonmal gelesen habe, dass selbst wen angezeigt wird das die Auslastung bei der CPU an sich nur bei 50-60% liegt, dass trz einzelne Kerne überlastet sein können. Also ich habe auf meinem 16. Kern eine auslastung von 80% gehabt und auf den anderen zwischen 30-60%
Doppelpost zusammengeführt:

also ich habe jz erstmal meine GPU probiert zu Übertakten, seitdem chrashed das Spiel die ganze zeit hahaha...

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Da die GPU nicht ausgelastet ist, wird sich hier nichts ändern. ^^

Wie gesagt, die CPU ist am Ende, ggf. kann schnellerer RAM helfen, leider wissen wir nicht welchen du genau hast du ob er auf einer vernünftigen Geschwindigkeit läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kashimatra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
11
1
Läuft der auch mit 3000MHz? und nicht nur 2133? ^^
ja doch auch 2133 MHZ ^^

Läuft der auch mit 3000MHz? und nicht nur 2133? ^^
Aber da habe ich direkt noch eine Frage, egal wann ich in mein Bios gehe und irgendetwas vom anfänglichen Zustand ändere startet mein PC nicht richtig und hat nur Blue screens. Weißt du woran das liegen Könnte?

Kashimatra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
11
1
Also A- XMP Profile 1 und zwei scheinen zu funktionieren, aber Sobald ich irgendetwas an RAM MHZ oder CPU Takt verändere, dann hat mein pc kein bock mehr xD. Auch die schon vorgefertigte Übertagung funzt nicht richtig.

also ich Korrigiere mich nochmal Kern 1 ist ca bei 64% und kern 16 ist bei 83%, der Rest zwischen 10-30% Auslastung