GPU Upgrade

Zuckerhose

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
7
0
Guten Morgen,
ich wollte ein GPU Upgrade machen, mein Budget sind ~300 Euro. Meine Schmerzgrenze sind ~350 Euro. Folgendes Problem: Ich wollte mir entweder die Grafikkarte vom "700 Euro Gaming PC" oder vom 800 kaufen. Wenn ich beim 700 Euro PC auf den Amazon Link klicke, dann werde ich auf MSI GeForce 1660 Ti geleitet für 330 Euro. Beim Alternate Link auf die Asus GeForce 1660 TUF für 250 Euro. Ich gehe davon aus, das der Amazon mit der Ti der Richtige ist (?). Im 800 Euro Pc wird eine Radeon 5700 Challenger verbaut für 350 Euro. Sind diese 20 Euro ein großes Upgrade im Vergleich zur 1660 Ti? Gibt es andere Kaufempfehlungen oder lohnt es sich aktuell überhaupt eine neue zu kaufen?

Ich habe ein AMD Ryzen 5 2600 und B450M mit einer Sapphire 570.

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Ich würde zur 5700 greifen. Die ist ca. 20% schneller für 20€ mehr.
Für knapp übere 350€ gibt es auch schon die 5700xt. Die ist nochmal 10-15% schneller als die 5700.

Zuckerhose

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
7
0
Ich glaube, es ist ziemlich klar das ich ein Anfänger bin, aber welche 5700 XT ist gemeint? Eine Googlesuche gibt mir alles von 350+ bis zu fast 500 Euro. Sind das unterschiedliche Modelle? Kann man das irgendwo konkret vergleichen?

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Die Modelle unterscheiden sich durch unterschiedliche Kühlung und teilweise leicht unterschiedliche Taktraten. Das kann schon einen Unterschied machen, die TUF ist zum Beispiel eher schlecht. Die Sapphire-Radeon-RX-5700-XT ist aber zum Beispiel gut.

Was willst du denn spielen? Und in welcher Auflösung? Je nachdem könnte eine normale 5700, oder auch die 1660 völlig ausreichend sein.

Zuckerhose

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
7
0
Erstmal vielen Dank für deine ganze Hilfe.
Ich spiele die ganze Palette, Assassins Creed über Arma 3 bis hin zu Witcher etc. Mein größtes Problem, das ich bisher habe ist das ich oft einfach einen FPS Drop habe.( Ich glaube, das es an einer fehlenden guten Kühlung liegt.) Aber ich würde auch gerne meine Grafik generell erhöhen um auf besseren Settings zu spielen.
Gibt es Internetseiten, wo ich das auf spezifische Spiele benchmarken kann? Habe keine zufrieden stellende Seite gefunden.

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Framedrops können verschiedene Gründe haben. Hast du denn die Temperaturen mal gecheckt? Welchen Arbeitsspeicher mit welcher Geschwindigkeit hast du verbaut? Grade für die schlechtesten 1% der FPS, kann der eine Rolle spielen.

Ein Grafikkartenupdate lohnt sich aber natürlich auch. Spielst du auf 1080p?

Ich würde im Zweifel die 5700 ohne XT nehmen. Die liegt genau im Budget und die kannst du im Zweifel noch übertakten. Dann kommt sie fast an die XT ran.

Zuckerhose

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
7
0
Ich habe die 8GB Corsair Vengeance 3000Mhz. Ich bin bisher davon ausgegangen, das es an einer schlechten Kühlung liegt, weil mein GPU immer wieder auf 100% auslastung gesprungen ist für mehrere Minuten und dann auch auf ~85-90C hoch ist. Hat die Ram so viel Auswirkung auf mein Spielerlebnis?
Ich spiele auf 1080p. 1660 Ti und die 5700 kosten ja quasi gleich viel, im Falle von ist die 5700 schon besser?
Doppelpost zusammengeführt:

Okay, Mein Fehler. Ich habe gerade nochmal das Ganze Angeschaut und die größte Korrelation zu meinem FPS Drop ist, das meine Taktrate einbricht.

Zuletzt bearbeitet:

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Ich habe die 8GB Corsair Vengeance 3000Mhz. Ich bin bisher davon ausgegangen, das es an einer schlechten Kühlung liegt, weil mein GPU immer wieder auf 100% auslastung gesprungen ist für mehrere Minuten und dann auch auf ~85-90C hoch ist. Hat die Ram so viel Auswirkung auf mein Spielerlebnis?
Ich spiele auf 1080p. 1660 Ti und die 5700 kosten ja quasi gleich viel, im Falle von ist die 5700 schon besser?

Okay, Mein Fehler. Ich habe gerade nochmal das Ganze Angeschaut und die größte Korrelation zu meinem FPS Drop ist, das meine Taktrate einbricht.

Wenn die Taktrate einbricht, wird es wohl tatsächlich ein Temperaturproblem sein. Wie ist der Airflow in deinem Gehäuse? Welches Gehäuse und wieviele Lüfter wo platziert?

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Zuckerhose

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
7
0
Nochmal Danke für die ganze Hilfe. Wirklich sehr toll von euch. Ich habe nur die Basisboxlüften, den es zur CPU gab und den Basislüfter im NX 100. Hatte überlegt ein Wasserkühler noch zusätzlich zu kaufen, aber die meisten Videos sind 4 Jahre + und ich habe wirklich keinen blasen Schimmer, was gut ist und was nicht.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ne Wasserkühlung für den Ryzen ist komplett übertrieben. Wenn du nen meine CPU Lüfter magst, würde ich den empfehlen

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Wenn ich es richtig verstanden habe, überhitzt aber die GPU, oder? Du könntest versuchen zusätzliche Lüfter im Case anzubringen. Du die Glaswand ist der Airflow halt begrenzt und vorne ist auch mehr oder weniger zu. Von Wasserkühlung würde ich auch abraten.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Achso, bricht die Taktrate von der GPU ein? Dann vergiss den CPU Lüfter, habe da anscheinend was falsch verstanden ^~^

Zuckerhose

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
7
0
Den Artic würde ich dann einfach mit meinem Standard Towerkühler 1:1 auswechseln und sowohl den Airflow generell im Gehäuse verbessern? Oder macht es Sinn zusätzlich Kühler zu montieren, quasi top to down, um einfach mehr Kühler zu haben? Muss ich dann das Netzteil auf upgraden?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Nur kurz, damit wir nicht aneinander vorbei reden, bricht die taktrate bei der CPU oder GPU ein?

• Gefällt mir!
Reactions: pizzaiolo

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Netzteil musst du nicht upgraden. Mach am besten mal ein Bild vom Inneren, dann kann man schauen wo man den Airflow optimieren kann.

Zuckerhose

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
7
0
DIe GPU Taktrate.
Das ist jetzt ein etwas extremeres Beispiel. Ich falle da gut und gerne von meinen 50-60 FPS auf 4 runter. Ein Bild kann ich gleich machen

Ich hoffe, das ich keine Herzinfarkte mit dem Kabelmanagment verteile.

Eine letzte Nachfrage. Wenn ich mir eine Rx5700 Kaufe, da sind diese ganzen verwirrnde Beititel wie TUF, XFX bezeichnung für einen Reseller der ein custom Kühlungssystem draufgebaut hat. Ist aber die Standard Version so viel schlechter?

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet: